Arduino nano und billige WS2811 von Amazon

ts7622

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
237
guten Abend,

ich habe letztens mal aus Jucks diesen LED-Strip von Amazon gekauft. Sind halt addressierbare WS2811 und günstig - warum also nicht? Jedoch hatte ich schon befürchtet, dass der Preis irgendwo her kommen muss. Jetzt habe ich gerade versucht das Ganze mit der FastLED-Library unter einem Arduino nano zum laufen zu bringen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Code korrekt ist, jedoch verhält sich der Streifen merkwürdig. Einfache Sachen, wie abwechselnd alle LEDs ein- und auschalten, arten in Chaos aus. Ausschalten läuft prima, nur ist es mit den Farben nicht nachvollziehbar. Die wechseln einfach willkürlich die Farben und Rot ist auch nicht Rot ...

Ist es Möglich, dass dieser Streifen nicht geeignet ist? Bekommt Er nur Strom (Ohne Arduino), wird ein vordefiniertes Programm abgespielt. Das scheint wohl irgendwie mit dem Arduino im Konflikt zu stehen. Ist es ein Fehlkauf oder kann man wirklich ernsthaftes damit anstellen?
 
Lass den Controller ab, dann sollten die LEDs 'doof' sein und auf den Arduino hören.

/edit: Seh ich richtig das die ganzen 5m nur 6,99€ gekostet haben? :freak:
 
Du brauchst dafür eine eigene/andere Library. Such ein paar Arduino Foren und reddit durch.
 
Sieht mir nicht so aus, als wäre der Stripe von extern programmierbar. Steht auf den Chips WS2801 und entsprechende Ausgänge sind rausgelegt ?

Ich hab die WS2812 Neopixel und da klappt alles perfekt. Für 7€, 5 Meter gibts das natürlich nicht :rolleyes:
 
58thizroxx schrieb:
Lass den Controller ab, dann sollten die LEDs 'doof' sein und auf den Arduino hören.
Ja verdammt, hinschauen muss man mal. :D Da war tatsächlich im ersten Abschnitt des Streifens noch ein Controller verbaut. Abgeknipst, Kabel ran und fertig. Läuft jetzt alles 100%ig. Danke

58thizroxx schrieb:
/edit: Seh ich richtig das die ganzen 5m nur 6,99€ gekostet haben?
mh ... merkwürdig ... ich hatte die noch für 4,99 EUR bekommen. xD Da liegt sogar ein 12v 5A Netzteil bei was alleine schon mehr Wert ist^^
 
Zurück
Oben