Wann ist wieder "Serverzeit" (eBay billige Server jetzt teuer)

byJona

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
211
Hey. Vor ca. 2 jahren habe ich damals Recht günstig einen super Micro Server gekauft. Klar, die Firmen schaffen sich was neues an, und es wird versucht den alten "Schrott " günstig weg zu bekommen. eBay ist aber gerade gähnend leer von guten Server Deals. Damals habe ich wie gesagt den supermicro mit 16gb ram für ca. 45€ bekommen. Jetzt kosten sie über 100.
weiß jemand ungefähr in welchem Monat Upgrade Zeit ist in den Firmen ? Oder sind die Preise aus anderen Gründen so hoch ? Oder habe ich damals einfach ein verdammt guten Deal gehabt.... Danke für die Antworten
 
Ein Supermicro Server (bitte um weitere Details) mit 16 GB (DDR3?) ist damals wie heute ein Schnäppchen. Du hattest einfach nur Glück.

Ich habe vergangenes Jahr eine Ebay-Auktion mit einem IBM x3100 M4 Server inkl. E3-1270V2 und vier Enterprise SSDs (über 1,6 TB) für rund EUR 250.- verpasst und ärgere mich noch heute darüber.

Ich sammle gebrauchte Enterprise-Hardware seit bald 10 Jahren. Deine Beobachtung, dass sich Server-Hardware seit dem vergangenen Jahr verteuert hat, kann ich nicht bestätigen.
Ergänzung ()

Zum zweiten Teil deiner Frage. Ich habe es schon oft erlebt, dass kurz vor dem Abschluss des Geschäftsjahres das IT-Budget noch kurzfristig ausgeschöpft wird. Ich bezweifle jedoch, dass sich daraus eine eine Gesetzmäßigkeit für Gebrauchthandel ableiten lässt.

Zumal keine der Unternehmen, in denen ich bisher beschäftigt war, ihre gebrauchte Hardware jemals ins Ebay gesetzt hat.
 
War DDR 1. RAM :V
Naja es waren über 10 verfügbar dansls, glaube nicht daß es privat war....
 
Sorry, aber das war kein Schnäppchen. Da hat jemand überteuertes Elektroschrott auf Ebay abgeladen.

Edit: War nicht böse gemeint, aber ein Server mit DDR1(weitere Details gibts du nicht an) ist mindestens 10 eher 15 Jahre alt. Sofern man keine nostalgischen Gefühle für derart alte Hardware pflegt, sind selbst EUR 45 .- herausgeschmissenes Geld.
Ergänzung ()

Für knapp EUR 50.- habe ich in letzter Zeit des öfteren PowerEdge T110 II von Dell mit i3-2100 auslaufen sehen. Für so einen kompakten Server kann mann durchaus noch vernünftige Aufgaben finden.

Sofortkäufe bei Server-Hardware sind generell überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich biete dann Mal öfter ;)
 
Als Schnäppchen würde ich derzeit einen Server mit E3-12XX für rund EUR 100.- oder ein Dual-Socket System mit E5-26xx für EUR 200.- bezeichnen.

Letzteren kann man sehr günstig mit PC3-10600R RAM und 8-Core E5-2670 CPUs aufrüsten. Als Hobby und Bastelprojekt durchaus sinnvoll.
 
Zurück
Oben