DSE Effekt beim LG 55LB731-wie abmildern?

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe seit kurzem den LG 55LB731V LED TV. Die Ausleuchtung ist OK und auch sonst kann ich mich über das Bild nicht beklagen.
Jedoch habe ich bei sehr hellen Hintergrund und Kameraschwenks den Effekt, das es so aussieht als wäre das Displa dreckig/ leicht fleckig. Das dürfte der Dirty Screen Effekt sein.

Fragen:
1. Gibt sich das wenn das Panel eine Weile gelaufen ist?
2. Mit welchen Bildeinstellungen kann man das verringern oder gibt es noch andere Tipps gegen diesen Effekt?

Danke
 
Hallo log11,

mein schon betagter Sony KDL 32" EX715 ist (wie viele Edge-LED-TVs) ebenfalls von diesem Effekt betroffen. Einstellungen die diesen Effekt mindern habe ich nicht gefunden (hab auch nicht großartig gesucht). Jedoch kann ich dir sagen, dass in den 7 Jahren die der Fernseher nun bei mir steht, keinerlei Verbesserungen bezüglich des Effektes aufgetreten sind.
 
Der klassische DSE kann leider nicht abgemildert werden und er wird sich auch nicht von selbst verändern!
Das liegt leider in der Natur der Sache.
 
Gut, dann werde ich wohl damit leben müssen.Schade, denn sonst ist das Bild top. Da es ein Einzelgerät beim Händler war, kann ich auch nicht umtauschen.DSE soll ja bei den größeren LGs weit verbreitet sein.
Ergänzung ()

Ist das eigentlich ein Mangel oder herstellungsbedingt und vom Kunden zu akzeptieren? Ggf. könnte man bei LG ja einen Paneltausch veranlassen oder ist es sehr wahrscheinlich auch wieder ein "DSE" Panel zu erwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen etwas mit den Motion Einstellungen zu spielen. Black Frame Insertion/Schwarzbilder einfügen, dadurch wird das Bild etwas dunkel wirkt aber leicht dem DSE entgegen.

Ist herstellungsbedingt, allerdings ist mehr eine Glück/Pechsache, man kann einen erwischen der sogut wie kein sichtbare DSE oder Clouding hat, aber auch einen der recht viel hat. Leider weiß man das erst wenn man den TV einschaltet, da jeder LCD TV egal welche Größe, Hersteller oder Preis davon betroffen sein kann/ist

Stark sichtbar würde ich ihn allerdings zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx,

ich kann nicht ganz nachvollziehen was Du bzgl. der Einstelungen meinst. Ich habe folgende Einstellungen gewählt
isfExpert1
Hintergrundbel: 52
Kontrast:74
Helligkeit:49
H-Schärfe:5
V Schärfe:5
Farbtiefe:50
Farbton:G4
dynam. Kontrast:mittel
Super Resolution:aus
Farbumfang:breit
Kantenschärfer:ein
Farbfilter:aus
Expertenmuster:aus
Gamma:2.2
Rauschunterdrückung:mttel
MPEG-Ruschunterdrückung:niedrig
Echtes Kino:ein
LED Local Dimming:hoch
TrueMotion:weich

Stellt man TrueMotion auf Benutzer, dann kann man Entruceln und Schärfen getrennt einstellen. Deine genannten Parameter finde ich nicht.
Das DSE ist hauptsächlich bei hellen einfarbigen Bildhintergründen in Zusammenhang mit Kameraschwenks zu sehen. Also ist es Glückssache mit dem Panel. Ich werde mal bei LG anfragen ob die das wechseln würden. In meinem Fall handelt es sich um ein Amazon WHD Artikel, von daher bin ich da skeptisch ob LG sich dann dazu bereit erklärt.
 
Ja, kann sein das man dies bei den LG nicht einstellen kann, und es sich um einen festeingestellten Wert handelt.
Versuch mal mit Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit an einem hellen testbild nachzuregeln, vielleicht kannst du es einwenig entkräften. Viel Hoffnung mache ich dir da allerdings nicht. DSE kann leider recht störend wirken wenn es deutlich sichtbar bei Bewegungen auftritt, da gibt es kein Heilmittel
Ob du nach einem Paneltausch allerdings ein besseres Panel bekommst kann dir niemand sagen, denn es kann auch schlechter werden
Jeder TV/Panel verhält sich da anders, mal bekommt man minimal kaum sichtbaren DSE, oder mit estwas Pech deutlich sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx, ja scheint dann wirklich Lotterie zu sein.
Ich hatte gehofft dass der Vor Ort Service folgendermaßen abläuft.
techniker kommt mit einem Ersatzpanel und schaut sich erst einmal den Ist Zustand des Gerätes an. Dann wird das Panel gewechselt und der TV wieder angeschlossen um das Bild zu bewerten. Zumindest hätte man dann gleich ein "Vorher Nacher Ergebnis".
Wird das nicht so gehandhabt?
 
Wenn ich nach LG 55LB731 DSE Effekt google finde ich nix vielleicht nur ein Einzel Fall ?

Zurück geben anders Modell nehmen ? wenn die das nicht machen ,
als Mangel würde ich schon betrachten, denn schnelle helle Bewegungen sind oft in einigen Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du nichts findest wundert mich nicht, du suchst auch falsch

Hier ein Testbericht auf französich, dort wird auch deutliches DSE erwähnt, kommt aus dem Bild ohne Bewegung allerdings nicht wirklich rüber.

Wenn man im AVforum oder im Hifi-Forum liesst, ist am DSE zum Teil auch die ungleichmäßige LED Verteilung Schuld
 
@onetwoxx,

ich habe gerade mit LG gesprochen. Ich soll von dem Effekt Fotos machen und einsenden. Wenn das Bild außerhalb der Spezifikationen liegt (klingt interessant), dann wird ein Auftrag an einen Servicetechniker übermittelt der bei mir vor Ort das Panel tauscht.
Das werde ich nachher mal probieren. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass man DSE mit dem Foto überhaupt einfangen kann. Wie macht man das am geschicktesten, damit es gut sichtbar ist?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einige Youtube Testvideos runterladen (am Besten mit hohem Weiß Grau Anteil), auf dem Tv abspielen und diese Staellen dann abfotografieren
 
Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:
@onetwoxx,

ich habe gerade mit LG gesprochen. Ich soll von dem Effekt Fotos machen und einsenden. Wenn das Bild außerhalb der Spezifikationen liegt

Danke.

mach doch mal ein Foto hier rein das wir uns das mal an sehen können,
Blitz von Kamera abschalten , Kamera fest fixieren Zimmer Beleuchtung auf aus ,
selbst Auslöser 6 oder 10 min damit man ordentliches scharfes Bild bekommt ,
oder per Video Funktion aufnahmen mit Player am PC abspielen und an den stellen wo
Fehler sind Pausen Taste Screen Kopie .

PS wenn 14 Tage noch nicht verstrichen sind und wenn TV Online bestellt hastest kann man ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeben ohne Angeben von Gründen Fernabsatz Gesetz, Grund kann man ja angeben Bild Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all, es gibt guten Nachrichten. Ich habe die Bilder vom DSE und der ungleichmäßigen Ausleuchtung an den LG Support gesendet.
Es wurde nun ein Auftrag für einen Techniker-Vororteinsatz veranlasst. Der soll sich in den nächsten Tagen bei mir melden für die Reparatur. Na da bin ich mal gespannt wie das neue Panel aussieht.
Hoffentlich habe ich damit mehr Glück. Sieht sich der Techniker das Ergebnis im angeschalteten Zustand des TV eigentlich an?
 
Warum haste nicht mal ein Foto rein gestellt ? wie es aussah,
wenn das ein Serien Fehler ist hilft vielleicht auch der Tausch des Panels nichts ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist DSE ein Serienfehler?
Jedes LCD Panel hat DSE, mal mehr mal weniger sichtbar

Warum es bei dieser Serie deulicher in Erscheinung tritt habe ich schon in Beitrag 10 geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier 3 Neure TVs die diesen Problem nicht kennen ,
verschiedene Hersteller aber kein LG , von LG habe ich so was in den Kunden Bewertungen nie gelesen, daher ist wohl nur bei diesem Modell so ? vielleicht auch nur FW Sache bei LG
das HDR und Einzel Ansteuerung nicht richtig funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR? Der LG55LB731V ist ein FHD Gerät und hat m.M. kein HDR. Oder liege ich da falsch? Das ist sicher kein Serienfehler,jedes Panel wird etwas anderes aussehen. Nochmal meine Frage. Kontrolliert der Techniker nach Paneltausch das Ergebnis indem der TV angeschaltet wird?
 
Wie sonst als durch einschalten sollte der Techniker testen ob die Reparatur erfolgreich war?
 
diemaus schrieb:
ich habe hier 3 Neure TVs die diesen Problem nicht kennen ,
verschiedene Hersteller aber kein LG , von LG habe ich so was in den Kunden Bewertungen nie gelesen, daher ist wohl nur bei diesem Modell so ? vielleicht auch nur FW Sache bei LG
das HDR und Einzel Ansteuerung nicht richtig funktioniert ?
Du schreibst totalen Unsinn. Was hat DSE mit HDR zu tun? -> absolut nichts
Was für eine Einzelansteuerung? Du verwechselt da wohl etwas
Dir ist aber hoffentlich klar, dass es verschieden Panelarten und Hintergrundbeleuchtungsausführungen gibt, so wie auch auch verschiedene Modelle mit gleichen Panel.
Dass du nichts findest ist mir schon klar, weil du anscheinend keine Ahnung hast wonach und nach welchen Modellereihen sie überhaupt suchen musst. Deshalb ziehst du auch irgendwelche willkürlichen Rückschlüsse anhand deiner Suche und irgendwelchen 3 neueren TVs


log11 schrieb:
Kontrolliert der Techniker nach Paneltausch das Ergebnis indem der TV angeschaltet wird?
Sicher wird der Techniker den Ausstausch des Panels durch Einschalten des TVs überprüfen. Allerdings ist es dem Techniker egal ob du danach mehr oder weniger Probleme bzgl Clouding, DSE, etc... hast. Aber mit etwas Glück hat das Austauchpanel weniger sichtbaren DSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben