Grafikkartenlüfter laufen kurz an und gehen dann aus.

joeblack9

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
62
Hallo, ich habe mir eine Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Grafikkarte für mein AMD System (Ryzen 7 1700, Asus Prime x370-Pro Motherboard) gekauft. Habe die Graka in den PCI Express Steckplatz gesteckt und die Graka mit dem sechpoligen Anschluss des Netzteils (be quiet Pure Power 10 500 Watt) verbunden. Wenn ich den PC nun starte laufen die Lüfter der Graka kurz an und gehen wieder aus. NVidia Treiber lassen sich nicht installieren, die Installation wird immer abgebrochen und im Gerätemanager steht die Graka auch nicht drin. Ist die Graka defekt, oder was kann hier das Problem sein. Alle anderen Lüfter (Netzteil, CPU, Gehäuselüfter) laufen ganz normal.

Stefan
 
Zero-Fan Modus.

Welche Fehlermeldungen gibt der PC bei Abbruch der Installation aus?
 
die karte hat zero-fan, es ist normal dass die lüfter im leerlauf nicht drehen.

edit: zu lahm.
 
Dass die Grafikkartenlüfter erst bei Last anlaufen ist bei modernen Grafikkarten völlig normal.

Sofern der Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen ist, sollte sie ja grundsätzlich erkannt werden, sonst hättest du kein Bild? Solange kein spezieller Treiber installiert ist, sollte Microsoft Basic Display Adapter im Gerätemanager angezeigt werden.

Mit welchem Fehler bricht denn die Installation ab?
 
Dass die Treiber nicht installierbar sind, ist ein bekanntes Problem bei NVidia Karten. In diesem Fall solltest du mal das Windows Update anschmeißen und den von MS bereitgestellten Treiber für die Karte installieren.
Danach hat das System kapiert, dass eine entsprechende NVidia Karte eingebaut ist und dann lassen sich auch die aktuellsten Treiber installieren.
Warum das immer wieder vorkommt, weiß ich nicht und ich kapiere auch nicht, dass NVidia dieses nervige Verhalten der Treiberinstallation nicht endlich mal behebt.
 
Grafikkarte ist heiss wie Sau und trotzdem gehen die Lüfter nicht an. Werde die Karte ausbauen und zurückschicken. Ist mir zu Joker die Geschichte. Hole mir mal eine von AMD.

Stefan
 
Gefühlt heiß wie Sau oder temps ausgelesen?
Bereits 50°C kommen einem "Gefühlt" sehr heiß vor...

Stelle sicher das der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die Pipes der Kupferkühler nicht mehr anfassen, so heiss.

Stefan
 
naja einige Lüfter gehen halt erst so ab 55-60° an, also wie heiß ist die Karte wirklich? daher mal mit nem Programm auslesen
 
Zurück
Oben