1x 4PIN zu 3x 4 PIN Y-Lüfterkabel

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.190
Hallo,
ganz kurze Frage. Mein Board in der Signatur hat nur einen Anschluss für einen CPU-Lüfter und einen Anschluss für einen Gehäuselüfter. Beides 4 Pin anschlüsse.

Ich möchte 3 SilentWing-Lüfter und einen CPU-Lüfter anschließen.

Wird das PWM-Signal von diesem Adapter hier beispielsweise

https://www.mindfactory.de/product_...fuer-3x-4-Pin-PWM-Luefter_967160.html#reviews

mit allen Synchronisiert ergo laufen alle Lüfter mit der gleichen Geschwindigkeit? Soweit ich das sehe hat nur einer der drei Anschlüsse wirklich 4Pin und zwei davon 3 Pin.

Das wars auch schon. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit für Herrn nordic_pegasus)
Logischerweise wird das Tachosignal nur von einem Lüfter abgegriffen, wie soll das Board die Drehzahl von 3 Lüftern anzeigen.
 
mugam schrieb:
Logischerweise wird das Tachosignal nur von einem Lüfter abgegriffen

Also? Laufen dann alle drei Lüfter gleich, auch wenn nur ein Lüfter als Quelle verwendet wird?
 
@mugam
Klar weiß ich dass das Lüftersignal nur von einem abgegriffen wird, die Frage ist ob alle Lüfter dann mit der selben Geschwindigkeit laufen....
 
Sie laufen mit der selben Ansteuerung.
Stark vereinfacht kann man sagen:

Bei einer Ansteuerung von 50% gilt - >

Wenn der CPU Lüfter max 2000 Umdrehungen bei 100% macht das er ca 1000 Umdrehungen haben wird.
Haben die anderen Lüfter eine max Drehzahl von 3000 Umdrehungen werden sie um die 1500 Umdrehungen machen.

Sie sind somit nicht gleich schnell, aber werden gleich angesteuert.

Gruß
 
@NiTr0up3
Danke das hatte ich auch so verstanden.
 
Die Frage ist auch, ob der eine Mainboardanschluss die Leistungsaufnahme von gleich 3 Lüftern verträgt.
Dafür gibt es Grenzen.
 
@Larve74
Ja das ist nur ein Beispiel. Ich denke ich kaufe 2x "1x 4Pin zu 2x4Pin" und verteile es damit sozusagen.
 
Erklärung: Bei dem verlinkten Y-Kabel fehlen bei den zwei 3 Pin Anschlüssen nur der 1 Pin für das Auslesen des Tachosignals. Der für die Steuerung zuständige PWM-Pin ist jedoch bei allen vorhanden, sodass auch alle gesteuert werden können (natürlich nur gleichzeitig, nicht unabhängig voneinander, aber das dürfte eh klar sein).
Das Tachosignal kann dann nur von dem Lüfter ausgelesen werden, der am 4Pin angeschlossen ist. Reicht aber aus.

edit:
Ja das ist nur ein Beispiel. Ich denke ich kaufe 2x "1x 4Pin zu 2x4Pin" und verteile es damit sozusagen.
Das würde ich nicht tun. Ich würde nur GLEICHE Lüfter an das Y-Kabel hängen. Der Lüfter des CPU Kühlers ist wahrscheinlich ein anderes Modell / andere Größe / andere Drehzahl. Den würde ich auf jeden Fall separat anschließen und auch dafür eine separate Lüfterkurve definieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wiesel schrieb:
Ich möchte 3 SilentWing-Lüfter und einen CPU-Kühler anschließen.

mit allen Synchronisiert ergo laufen alle Lüfter mit der selben Geschwindigkeit?

1. man kann keinen Kühler an ein Mainboard anschließen, sondern nur den Lüfter
2. den Unterschied zwischen "gleich und selber" hast Du wohl nicht verstanden
3. werden alle Lüfter identisch über einen Y-Splitter geregelt, da das PWM Steuerungssignal an alle Lüfter verteilt wird
4. wie bereits beschrieben, solltest Du die maximale Leistungsaufnahme der Lüfter mit maximalen Leistungsabgabe des Mainboards vergleichen, sonst brennt Dir irgendwann das Mainboard durch.
 
@nordic_pegasus
Ich baue seit mindestens 10 Jahren PCs zusammen. Ich weiß dass man keinen Kühler ans Mainboard anschließen kann. Ich habe den Text auf die schnelle nebenbei geschrieben und jeder weiß was gemeint war. Aber du scheinst ja nur nach solchen Kleinigkeiten zu suchen, ist ja schon lächerlich. Ich editiere den Text mal extra für dich.

Deinen Punkt 3 kannst du dir sparen, denn genau das war meine Frage.
 
Ergänzung: Ich halte das Anschließen von drei Lüftern für unkritisch. Im Netz finden sich Angaben zwischen 2-3 A pro Anschluss (mein Handbuch bspw. schweigt sich dazu aus). Laut Datenblättern der SilentWings ziehen diese je nach Baugröße bis zu 0,2 A Nennstrom bzw. 0,5A Maximalstrom (edit: die Nicht-HighSpeed Lüfter nochmal deutlich weniger.)

Drei Lüfter per Y-Kabel sollte also passen; habe ich bei mir auch.

Generell diese Limitierung im Hinterkopf zu behalten, ist aber grundsätzlich keine schlechte Idee. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr hyde
Danke für die Info.
 
Dr. Wiesel schrieb:
@nordic_pegasus
Deinen Punkt 3 kannst du dir sparen, denn genau das war meine Frage.

damit habe ich aber genau Deine Frage beantwortet. Dank PWM werden alle Lüfter gleich gesteuert. Wenn man Lüfter vom gleichen Typ benutzt, dann erhält man auch die gleiche Drehzahl.

mr hyde schrieb:
Im Netz finden sich Angaben zwischen 2-3 A pro Anschluss (mein Handbuch bspw. schweigt sich dazu aus).

das ist falsch. 3 Ampere entsprechen bei 12 Volt Spannung schon 36 Watt. Da würde jedes Mainboard durchbrennen. Als Hi-Amp angepriesene Lüfteranschlüsse auf guten Boards haben 1A (=12 Watt). Darum kann man z.B. auch die meisten Wasserpumpen nicht direkt ans Mainboard klemmen, da diese in der Regel bei 15-25 Watt im Verbrauch sind.

Edit: laut diesem Eintrag im Gigabyte-Forum sind es auch bei Gigabyte maximal 1 Ampere
http://forum.gigabyte.us/thread/183/gigabyte-mb-fan-header-amps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber selbst bei 1A könnte man am Beispiel der 120mm SilentWings 3x 0,3A anschließen (Nennstrom sogar nur 3x 0,06 A)
 
Drei SilentWings Lüfter sollte jeder noch so schlechte Fan Anschluss locker wegstecken können.
 
Vermulich, finde es trotzdem eine gute und saubere Lösung.
Wirklich kritisch dürfte wahrscheinlich nur das einschalten sein, da die Lüfter beim anlaufen das meiste verbrauchen werden.

Hab selbst das akasa Kabel für 5 pwm Lüfter mit SATA Strom Anschluss, macht was es soll und war auch nicht viel teuer als ein normales Y Kabel.
 
Hab gerade nachgemessen, wie viel Strom bei mir tatsächlich fließt.

Neun Noctua P14s redux 1200 PWM per Kabelpeitsche an einem Anschluss:

Einschaltstrom: 1.18 A
Nennstrom: 0.76 A

Bei seinen drei Silent Wings Lüftern dürfte der Einschaltstrom dann bei ca. 0.6 A liegen. Absolut unproblematisch.
 
Zurück
Oben