News Android O: Veröffentlichung angeblich am 21. August

daß sie mit neuen iOS Versionen ältere iPhones / iPads extra "langsamer" machen
...jedes Windows, wie auch andere Betriebssysteme werden in der Regel mit zunehmenden updates langsamer. Ist halt immer so wenn man ein vorher halbwegs schlankes System aufbrezelt um Sicherheitslücken oder das Programm umkonfiguriert.
Nur bei Apple wird dann gesagt das es Absicht ist - die langsamen Android oder Windowsphones betrifft so etwas ja nicht :freak:

edit: Heißt es O Otten oder 0 wie nichts?.....Oktopus......
 
Zuletzt bearbeitet:
August 2017, Viele haben noch immer nicht verstanden, wie Samsung und viele Anderen über ihre Kunden denken.

​Wer Wert auf Updates legt, kauft sich entweder ein iPhone oder ein Nexus/Pixel Gerät. Da Microsoft leider aus dem Spiel ausgestiegen ist, bleiben nur diese zwei Geräte-Serien übrig. Alles andere ist Quatsch, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
​Ein Boykott ist die einzige Sprache, die ein Kunde mit solchen Herstellern wie Samsung sprechen kann. Die Geräte mögen technisch und optisch beeindrucken, lenken im selben Zug aber von dem wirklich Wichtigen ab.

​Mit dem Android Samsung Galaxy I9000 habe ich mich das erste Mal mit CyanogenMod, DarkyMod, MUIU, etc. versucht. Zu viel Aufwand und das Ergebnis konnte am Schluss nicht mit der Original-Stock-ROM mithalten, was Stabilität und Zuverlässigkeit anging.
​Mit dem Windows Phone Samsung Ativ S habe ich mich für Kleingeld (150-200 Euro) habe ich Windows Phone getestet. Die Begeisterung war hoch, die von Microsoft und dessen Führungswechsel geschuldete Kursänderung hat das Betriebssystem leider begraben.
​Mit dem Android Nexus 5X bin ich ca. 1 Jahr nach Release wieder im Android Lager dabei. Nur dank des direkten Supports von Google, kann ich Android wieder empfehlen (nur wenn man Nexus oder Pixel kauft).
​Mit einem iOS iPhone ist man aber mit Abstand am besten aufgestellt. Als Apple Gegner werde ich kein Geld an Apple zeigen, aber die vergangen Jahre haben gezeigt, dass Apple mit deren iPhone einfach das beste Gesamtpaket bieten. Ganz besonders wenn man sich nicht Stunden oder Wochen mit alternativen ROMs und der Stabilitäts- und Bugverwaltung beschäftigen möchte.
​Mittlerweile würde ich ein iPhone sogar nutzen, wenn man es mir schenken würde. Einen Kauf schließe ich aber weiterhin aus.
 
Highspeed Opi schrieb:
August 2017, Viele haben noch immer nicht verstanden, wie Samsung und viele Anderen über ihre Kunden denken.

​Wer Wert auf Updates legt, kauft sich entweder ein iPhone oder ein Nexus/Pixel Gerät.
Was du hier machst ist Schwarz-Weiß-Zeichnen. Das Update Problem und die Fragmentierung sind ein Grundsätzliches Problem unter Android.

Du kehrst hier aber alles über einen Kam. Es gibt einen Unterschied zwischen Sicherheitsupdates und Major-Updates. Samsung liefert in den letzten Jahren beides relativ zuverlässig. Spricht regelmäßige Sicherheitsupdates für viele aktuelle Geräte und eben Major Updates, diese aber verzögert. Das hängt, wie allseits bekannt, u.a. mit Samsungs extra Features zusammen. Es gibt hierbei eine Menge Kunden die diese schätzen und sich nicht dafür interessieren so schnell wie möglich die neuste Major Version von Android zu nutzen. Wichtiger ist hier das Samsung die von Google bereitgestellten Sicherheitsupdates liefert.
Samsung bietet zudem inzwischen auch ein Beta-Programm für Leute die unbedingt so schnell wie möglich die neusten Android Versionen nutzen wollen. Was du hier schreibst hört sich also eher wie typisches Samsung Gebashe von Leuten an, die seit Jahren kein entsprechendes Android Gerät mehr im Besitz hatten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Entschärft)
Basti__1990 schrieb:
Da hilft nur Nexus/Pixel oder ein Lineage fähiges Smartphone kaufen.
Leise gibt es abseits davon keine Android Geräte die wenigstens zügig und lange Sicherheitupdates bekommen :(
Es gibt Android One, eigentlich keine schlechte Idee, aber da in erster Linie für Entwicklungsländer, gibt's da auch eher Low-End-Geräte. Immerhin auch schon offiziell in Italien und Niederlanden. Bei uns ist das Wileyfox Swift weitgehend kompatibel, heißt man kann inoffiziell eine Android-One-Firmware flashen.

Trotzdem wäre es natürlich ziemlich cool, etwas Ähnliches auch in anderen Klassen zu haben.
 
Schinzie zitat "Sicherheitsupdates gibt es ja glücklicherweise halbwegs aktuell bei allen Topmodellen (zumindest Samsung, Huawei und HTC)."zitat ende.
ist das jetzt ironie ? Htc und sicherheitspatch liefern? stand januar am 13 august.
 
Zuletzt bearbeitet:
mark076 schrieb:
Schinzie zitat "Sicherheitsupdates gibt es ja glücklicherweise halbwegs aktuell bei allen Topmodellen (zumindest Samsung, Huawei und HTC)."zitat ende.
ist das jetzt ironie ? Htc und sicherheitspatch liefern? stand januar am 13 august.

Also HTC ist nicht auf dem neusten Stand aber das Juni Update haben sie und in den nächsten Wochen soll ein neuer Patch mit neuem Sicherheitsupdate kommen. Also nein es war keine ironie von ihm.

Mein Huawei P10 Plus ist aber auch noch auf Mai :/
 
die sache wäre ganz einfach, wer updates will, der kauft:
- apple
- google phone
- gerät mit custom rom support (kein samsung, da buggy.)

letzteres ist nur was für leute die drauf bock haben und ~10min aufwenden wollen sowas durchzuführen (custom rom flashen).


Highspeed Opi schrieb:
​Mit dem Android Samsung Galaxy I9000 habe ich mich das erste Mal mit CyanogenMod, DarkyMod, MUIU, etc. versucht. Zu viel Aufwand und das Ergebnis konnte am Schluss nicht mit der Original-Stock-ROM mithalten, was Stabilität und Zuverlässigkeit anging.

das verstehen auch viele nicht. probieren ne custom rom und es läuft nicht stable. ergo muss es überall so sein.
bei samsung leider sehr oft so und überhaupt nicht vergleichbar mit nen gerät wie wie oneplus/moto (dort läuft sowas problemlos + stable!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xidus Also mein htc 10 und das vieler anderer hat noch den stand Januar! Ja in den USA bekommen sie die Updates aber hier bei uns nicht.
kannst du alles bei android hilfe nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mark076 schrieb:
Xidus Also mein htc 10 und das vieler anderer hat noch den stand Januar! Ja in den USA bekommen sie die Updates aber hier bei uns nicht.
kannst du alles bei android hilfe nachlesen.

Ich bin jetzt nur von den Aktuellen Flagschiffen (HTC U11) ausgegangen.
 
@MrWaYne:
​Ich würde dir gerne glauben.
Oft wird bei solchen Mods auf Seiten wie xda-developers.com von Problemen mit der WLAN Stabilität, Bluetooth, manchmal erhöhter Akkuverbrauch, etc. berichtet.
​Diese drei Punkte haben mich auch am meisten gestört bzw. alle 2-3 Updates getroffen. Am häufigsten war ich von Bluetooth Bugs betroffen, welche die Verbindung nach ca. 10-30 Minuten einfach unterbrachen oder WLAN, welches sich nach 30+ Minuten einfach deaktivierte.
​Das ist schon lange her, Samsung Galaxy I9000 Zeiten eben. Zu dieser Zeit habe ich wöchentlich entweder ein neues MOD getestet oder das Aktuelle mit neuen Features, Treibern, Firmware, etc. ergänzt.
​Ganz am Schluss war DarkyMod mit ich glaube Version 10, 11 oder 12, (weiß ich nicht mehr) der beste und stabilste MOD für mein Galaxy.

​Erst mit dem Wechsel auf ein Windows Phone habe ich festgestellt, wie gut ein Betriebssystem von Anfang an laufen kann.

​Aus diesem Grund möchte ich auf keinen Fall sagen, Android wäre absolut schlecht. Für Bastler ist es ein netter Zeitvertreib und es hat mir auch eine ganze Weile Spaß gemacht, ständig etwas zu ändern. Die Fragmentierung ist aber ein Problem.
Aber Stock ​Android an sich ist nicht so gut wie Stock Windows Phone oder Stock iOS.
​Erst als Smartphones so gute Hardware hatten, dass die Performance vom schlechteren Betriebssystem Android fast keine Rolle mehr gespielt hat, war Android wieder eine Option für mich.
​Mit den vorinstallierten Programmen von Google und den aufgezwungenen Updates bin ich aber bis heute nicht zufrieden.
​Sobald ist Android O ein paar Wochen getestet habe, werde ich wieder ein wenig mit ROMs spielen. Einfach weil ich nicht mehr auf Stand bin...
 
Highspeed Opi schrieb:
@MrWaYne:
​Ich würde dir gerne glauben.
Oft wird bei solchen Mods auf Seiten wie xda-developers.com von Problemen mit der WLAN Stabilität, Bluetooth, manchmal erhöhter Akkuverbrauch, etc. berichtet.
​Diese drei Punkte haben mich auch am meisten gestört bzw. alle 2-3 Updates getroffen. Am häufigsten war ich von Bluetooth Bugs betroffen, welche die Verbindung nach ca. 10-30 Minuten einfach unterbrachen oder WLAN, welches sich nach 30+ Minuten einfach deaktivierte.
​Das ist schon lange her, Samsung Galaxy I9000 Zeiten eben. Zu dieser Zeit habe ich wöchentlich entweder ein neues MOD getestet oder das Aktuelle mit neuen Features, Treibern, Firmware, etc. ergänzt.
​Ganz am Schluss war DarkyMod mit ich glaube Version 10, 11 oder 12, (weiß ich nicht mehr) der beste und stabilste MOD für mein Galaxy.

diese probleme hat man auch massiv bei geräten, wo zB. treiber fehlen für die custom roms (samsung, exynos cpus).
daher kann man beim kauf darauf achten, dass man ein gerät kauft welches gut für custom roms geeignet ist. dann ist es später leichter es zu flashen und es läuft stabil.

daher lassen sich custom roms auf samsung nicht mit custom roms auf zB. oneplus vergleichen, die samsung dinger werden IMMER probleme bereiten.

hatte selbst das vergnügen mit nen galaxy s3 und s4. später dann oneplus one und 3T.
bei den oneplus phones war das ein sorglos-paket, lief immer problemlos. bei s3 und s4 war es ein graus bei custom roms in sachen bugs.
 
Mit iOS oder WP: Sich keine Gedanken machen welche Hardware denn später besser unterstützt wird, sondern einfach Gerät kaufen, auspacken, SIM rein, loslegen.

Kann man mit Sicherheit auch bei Android-SPs mittlerweile sagen, aber bis es soweit war, krankte Android an allen erdenklichen Stellen. Daher waren Custom ROMs notwendig. Genau das gleiche Spiel wie einst zu Zeiten von Windows Mobile 5/6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob mein Nexus 4 von 2012 noch ein gutes O-Rom bekommt. Habe erst kürzlich zum ersten Mal Nougat aufgespielt und bin begeistert. Es läuft besser als das Original. Wer noch ein N4 benutzt, dem lege ich einen Umstieg wärmstens ans Herz!
 
kampion schrieb:
Beim Namen tippe ich mal auf Oreo. An Orbit oder Ovomaltine glaub ich nicht. P wird zu 99% Popcorn sein.

Und zu 1% wird es "Peanutbutter" werden. ;)
 
xuserx schrieb:
Mit iOS oder WP: Sich keine Gedanken machen welche Hardware denn später besser unterstützt wird, sondern einfach Gerät kaufen, auspacken, SIM rein, loslegen.
Naja, da hat sich keiner der Hersteller bei seinen Erstlingen mit Ruhm bekleckert und WM10 war eine vorgestellte Alpha.

Ich halte rechts wenig von der progagierten Updatepolitik voller Quantität. Seit Blackberry selbst beim OS10 Einsparungen getroffen hat, haben sich die Kakerlaken nur so vermehrt udn an dem Feinschliff wird nicht mehr gearbeitet.
Dabei läuft QNX mit dem gleichen Funktionsumfang der größeren OS10 Geräte sogar auf dem S4plus SoC vom Q10 butterweich.

Für gute Programmierung haben die Hersteller nur noch wenig übrig und Android ist ja die Linux Bastelbaustelle unter dem mobilen Betriebssystemen mit google als Strippenzieher. Das OS ist so geschlossen wie die Richtlinien, mit der google Geld verdienen will und ein Grund, warum Blackberry unter OS10 Android nicht in aktueller API Version ohne Oberfläche anbieten kann. Zudem laufen immer mehr der so beliebten Android Apps nicht mal ohne Google Konto. Also Clash of OS als Beispiel.
 
Bin ja mal gespannt ob mein Moto g5 das Uopdate bekommt (und wann).

Dass Custom ROMs oft vrbuggt wären kann ich nicht so bestätigen...
Hatte bis vor ein paar Wochen ein 4 Jahre altes Xperia L, dank Cyanogenmod (bzw. Linage) bis zuletzt mit Android 7. Und da war mir ein aktuelles und leicht verbuggtes OS lieber als ein Uraltes Andoid 4.2.

Und die Unterscheidung zwischen Stable und Beta/Nightly ist da sowieso meistens nicht aussagekräftig. Meistens ist die aktuelle Nightly-Version auch die stabilste, weil die Stable-Version seit acht monaten keiner mehr angerührt hat.
 
da hier einige soviel wert auf update legen, was haltet ihr dann von xiaomi? android version sprünge gibt es zwar selten oder gar nicht aber dafür gibt es miui und sicherheits updates für 4 jahre alte geräte. band 20 ist natürlich so eine sache, aber viele einsteigergeräte haben es mittlerweile. und sollte xiaomi nach europa kommen, gibts auch anständige garantie.
 
Da sie aber noch nicht in Europa sind, gibt's eben keine Garantie und bei Shops wie gearbest auch praktisch keine Chance auf unkomplizierte Gewährleistung. Wenn Xiaomi nach Europa kommt, wird nach Ausbau des Service Netzes und Zahlungen für Lizenzen und Patente der aktuelle Preisvorteil sowieso dahin sein.
 
Zurück
Oben