News Android O: Veröffentlichung angeblich am 21. August

B.XP schrieb:
Und wie viele Geräte haben LineageOS OHNE Root? ;)

Standardmäßig: alle.
Root muss man explizit selbst als Nutzer freischalten. Eigentlich schon fast immer.
 
Bis das Update für das S7 kommt werde ich dieses wahrscheinlich nicht mehr nutzen.

Meines wissens läuft ja selbst das S8 nur auf Android 7.0.

Tippe auf Herbst/Winter 2018 für das S7, wenn überhaupt.
 
e-Funktion schrieb:
"Project Treble" definiert in Android O solche Schnittstellen.

Project Treble ist sehr löblich und kommt nur knapp zehn Jahre zu spät :)

Was hier gemeint war ist die Einführung zb von neuen Grafik API was neue Treiber voraussetzt, welche aber oft von den Produzenten der SOC nicht geliefert werden. Das ist mit Android 4.4 und 7 passiert und hat für viele Geräte ein Update verhindert.
 
efferman schrieb:
Wer ein neues nokia hat kann dann ja bescheid geben ob das update wirklich so schnell weiter gegeben wurde.

Also mein Nokia 6 hat aktuell die Android Version 7.1.1. Stand der Sicherheitsupdates ist der 1. August 2017. Den Stand habe ich aber auch schon ein paar Tage... Daher gehe ich davon aus, sollte Android O wirklich am 21. August rauskommen, das ich das Update noch im August oder Anfang September bekommen werde...
 
rupfy schrieb:
da hier einige soviel wert auf update legen, was haltet ihr dann von xiaomi? android version sprünge gibt es zwar selten oder gar nicht aber dafür gibt es miui und sicherheits updates für 4 jahre alte geräte. band 20 ist natürlich so eine sache, aber viele einsteigergeräte haben es mittlerweile. und sollte xiaomi nach europa kommen, gibts auch anständige garantie.

Also ich hab jetzt seit kurzem n Redmi Note 4 (allerdings mit RR-Cusstom ROM drauf) und bin bisher sehr angetan :D
Die Gewährleistung ist für mich nich so das Problem, da idr das Flashen sowieso die Garantie verfallen lässt und ich beim Preis von 135€ gleich noch n 2. Gerät holen könnte bevor ich auf dem Preis von nem Ähnlich ausgestatteten Gerät, das hier verfügbar ist wäre ;)
 
Was machen die eigentlich, wenn die bei Z angekommen sind? Geht's dann weiter mit AA, AB, AC usw.? Kriegen wir dann irgendwann in 500 Jahren ein Android AAA? =D
 
kai84 schrieb:
Bis das Update für das S7 kommt werde ich dieses wahrscheinlich nicht mehr nutzen.

Meines wissens läuft ja selbst das S8 nur auf Android 7.0.

Tippe auf Herbst/Winter 2018 für das S7, wenn überhaupt.

Also fürs S7/Edge wird das Update höchstwahrscheinlich kommen aber wahrscheinlich nicht so spät.

Warum ich das denke na weil das S6/Edge bekamm das Nougat update sogar im Februar dieses Jahres aber dort war es vorerst nur für Vodafone gebrandete Geräte aber das hatte keinen daran gehindert es einfach über Odin zu flashen. :)
Und deswegen denke ich das es beim S7/Edge nicht anders sein wird.
 
Dass die Apple-Geräte nach Updates langsamer werden stimmt, allerdings gibt es neben der "Absicht" dazu von Apple noch weitere Gründe:

Da Apple mit jedem neuen iOS auch ein neues iPhone mit neuer CPU/GPU etc. einführt, wird das iOS natürlich auf diese neue Hardwarearchitektur optimiert. Nicht umsonst rennen die neusten Apple-Geräte leistungsmäßig in der Praxis (Single-Core) allen Androiden weit davon. Auch die Geräte der letzten und vorletzten Generation laufen anständig mit dem neusten iOS (auf meinem iPhone 6 kann ich mit iOS 10 keine Einbußen feststellen). d.h. ca. 3 Jahre nach Erstveröffentlichung wird ein Apple-Gerät nahezu optimal unterstützt (also länger als jedes ANdroid überhaupt mit irgendwelchen Updates unterstützt wird). Ältere Geräte sind dann aber irgendwann zu weit weg von der aktuellen Architektur, um voll leistungsfähig zu sein (Apple verbessert die CPU-Leistung von Generation zu Generation um 30-80%, z.B. ist ein iPhone SE (CPU A9 2015) exact echte 100% schneller als ein iPhone 5s (CPU A7 2013). Oder der Umstieg von 32Bit (bis iPhone 5/5C 2012) und 64-Bit (ab iPhone 5s, 2013) wird die Leistung eines neuen iOS auch massiv beeinflussen..
Auch wird der Speicher nach und nach erhöht (iPhone 4s 2011: 0,5GB, iPhone 5-6 2012-2014: 1GB, iPhone 6s/SE/7 (klein): 2GB, iPhone-Generation 2017: 3/4GB (?) ), was sehr viel ausmacht. (z.B. war mein iPad3 mit A5 und 1GB RAM auch mit IOS 9 noch erträglich, während das iPhone 4s, ebenfalls mit A5 aber nur 0,5GB schon deutlich leistungsmäßig abfiel..) Ich fürchte deshalb wird mit iOS 11 auf den Iphones ab 6 und älter eine deutliche Verschlechterung einziehen, weil nur 1GB RAM..

Ich möchte damit sagen, dass es nicht unbedingt nur der fehlende Wille Apples ist, wenn die älteren Generation nach und nach langsamer werden, besser so, damit kann Apple immer das maximale aus der aktuellen Architektur rausquetschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre die Alternative? Eine Vermarktung ala Windows mit Systemanforderungs-Profil und Festpreis für jeden großen Versions Sprung um selbst updaten zu können!? Sicherheitsupdate inkl. und die Gefahr, dass man etwas kauft, was dann auf der jeweiligen Handy Hardware nicht läuft (Treiber, Chips etc etc)...

Immerhin, bekommt man mindestens einmal im Handy Leben ein großes Update, was relativ gesehen, auf die eigene Hardware sehr gut angepasst wurde.
Da die meisten Handy Besitzer gefühlt eine viel größere Angst davor haben, ein "veraltetes" Handy herzeigen zu müssen, als vor Sicherheitslücken durch alte OS Versionen, verstehe ich durchaus die Industrie, dass sie Handys max. 1 Major Update zugestehen und sich dann auf das neuere Modell konzentrieren (das Flaggschiff von heute will hier in 4 Jahren auch keiner mehr benutzen)...
 
puri Androiden sind nicht langsamer als applegeräte und das wichtigste für den preis eines iPhones kaufe ich ein Androide Flaggschiff und nach 2 Jahren ein Flaggschiff mit dem neusten os und der neusten Hardware der ios Nutzer hat dann für das gleiche Geld ein langsames veraltetes phone.
 
Ltcrusher schrieb:
Ist zwar sehr löblich, das Google an einer neuen Version arbeitet, aber in der Realität wird es dann eh wieder so werden:

Nach dem Rollout dauert es "Monde", bis die Hersteller sich äußern, welche Geräte es erhalten. Danach dauert es weitere "Monde", bis die neuen Topmodelle -> sagen wir mal Galaxy S 20.000 oder Xperia ABCDEFG damit ausgeliefert werden, dann die alten Topmodelle.

Durch die Hinhaltetaktik kommen die mit ihrer Updatepolitik halt durch.

Bei Android herrscht seit Jahren Stillstand, Funktionen die es bereits in Touch Wiz und Co. gibt werden erst Jahre später oder garnicht implementiert. Wann gab es den letzten großen Release? Baustellen gibt es zugenüge. Die Updatepolitik ist nachwievor beschissen. Aber das interessiert Google offensichtlich nicht.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Ka was da rausgekommen ist, bei meinem Firmen-ipad-air kann ich das aber zu 100% bestätigen...bevor ich es selbst erlebt habe hätte selbst ich Apple eine solche Dreistigkeit nicht zugetraut - und meine Meinung zu Apple war noch nie besonders gut :freak:

Kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Mein Air 2 läuft noch sehr gut. Mal schauen ob es mit IO11 immernoch so gut läuft. Manchmal hilft es auch IOS neu zu installieren.
 
mark076 schrieb:
puri Androiden sind nicht langsamer als applegeräte und das wichtigste für den preis eines iPhones kaufe ich ein Androide Flaggschiff und nach 2 Jahren ein Flaggschiff mit dem neusten os und der neusten Hardware der ios Nutzer hat dann für das gleiche Geld ein langsames veraltetes phone.

Das ist vom ersten bis zum letzten Wort komplett falsch.
 
@mark076: Das mit der Geschwindigkeit war nur ein Nebensatz meines Beitrags - ich möchte jetzt nicht ins übliche Android/Apple-Fan-Gebashe eintauchen (ich als Informatiker nutze Apple/Android/Windows Phone und nutze jeweils die Vorteile), aber ich verweise hier auf die gängigen Benchmarks (Praxis/Single Core). Kostenmäßig kostet ein iPhone SE mit 32 GB (ausreichend für die meisten, wenn man nicht spielt) aktuell unter 300 €, wird wohl bis Ende 2020 mit Updates unterstützt und ist laut einem gängigen Vergleichsvideo in der Praxis leistungsmäßig locker einem Galaxy S8 ebenbürtig. Nicht alle iPhones sind teuer.. Warte mal auf den Preis den Note 8, das wird nicht viel billiger werden wie die 2017'er iPhones, die in 4 Wochen vorgestellt werden..
 
Zum Thema Sicherheitsupdates:
Mein bq Aquaris x5 plus hat das letzte Sicherheitsupdate am 1. Juni 2017 erhalten. Wenn die das noch einige Zeit durchziehen, bin ich mehr als zufrieden.
Vor allem, da es sich weder um deren Top-Smartphone handelt, noch um ein High End Smartphone (ca. 200€).
Das lässt mich verzeihen, das es keine stabile LineageOS Version gibt.

EDIT: Davor hatte ich ein S4 mini, dessen Sicherheitsuodates kamen extrem selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn seit 7.1.2 schlechter?
​Mit dieser Version bin ich (wie hoffentlich alle anderen Nexus 5X und höher Nutzer) auch unterwegs. Bisher habe ich aber nicht mal ansatzweise eine Verschlechterung feststellen können.
​Dabei muss ich aber sagen, dass ich beispielsweise keine Spiele mit einem Smartphone spiele. (sind mir alle zu anspruchslos, hässlich und die Bedienung total komisch)
 
Ich hoffe, dass das LG V30 schon mit Android O kommt. Das könnte dann nämlich zur Folge haben, dass man eine Hauptversion länger Updates bekommt (sind ja soweit ich weiß meistens zwei Hauptversionen die man nachgeliefert kriegt).
 
spike666 zwei htc 10 zu ‎CHF 479.00 = knapp 1000 euro
Das HTC 10 gibt seinem Besitzer Power wie nie zuvor.
1iphone „iPhone 7s” gehandelt werden. Mit der Vorstellung ist im September zu rechnen und der Preis für das Top-Modell soll bei über 1000 Dollar liegen.

allso was ist falsch? habe FÜR MICH erst noch mit android das bessere betriebsystem als ios.und apple ist bestimmt nicht schneller
 
Ich finde was Android und Windows haben da was vertauscht, eigentlich sollte Android so wie Win10 eine Grundversion sein die dann mit der Zeit erneuert wird und dazu wie bei Windows regelmäßige Sicherheitsupdates Hersteller unabhängig bekommen.

Dagegen wäre es mir lieber gewesen wenn Windows seine alte Versionpraktik beibehalten hätte.

Gerade am Smartphone wo sehr viele mit Einkaufen, Telefonnummer und andere wichtige Private Daten liegen weniger gut Geschützt sind als der Heimische PC! Am PC kann man viel eher Unregelmäßigkeiten Bemerken als bei Telefonen, man stelle sich mal vor die Hacker machen so einen WannaCry für Android, was das für fatale Folgen hätte!!

Es ist sicher nur eine Frage der Zeit bis das Passiert und danach werden dann schlaue Experten und Politiker es zur Pflicht machen das Androidgeräte alle mindestens regelmäßige Sicherheitsupdats bekommen. Warum muss immer erst das Haus abbrennen bis man auf die Idee kommt Brandschutz zur Pflicht zur machen ...

mfg
 
Zurück
Oben