Neuer Cpu Kaufempfehlung bis 100€

Sockos

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
11
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU für meinen PC (Gaming).
Mein Budget beläuft sich leider nur auf 100 - 150 €.
Leider laufen Spiele wie Battlefield 1 oder PUBG nicht mehr flüssig.
Laut Systemmindestanforderung wird dafür ein AMD fx 6300 benötigt.
Ich hoffe ihr könnt mir einen geeigneten empfehlen.

Was haltet ihr von dem AMD fx-8300 ?

Danke, mfg

Mein System:
Windows 7 64-bit
Grafikkarte: ASUS R9 280 Series
CPU: AMD Phenom II x6 1075t
RAM: 12GB DDR3
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn uns mal dein Motherboard, damit festgestellt werden kann, welcher Prozessor da überhaupt kompatibel ist ...
 
Willkommen.

Welches Board wird genutzt?
 
schön dass du uns sagst welche graka und welches OS du hast, das MB aber nicht nennst.

nen ollen FX würde ich mir nicht mehr kaufen. sind auch nicht so viel besser als der Phenom II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist dein Phenom übertaktet? Eine FX CPU muss ca. 400MHz schneller getaktet sein als ein Phenom damit sie gleich schnell ist.
 
Ich habe meinen Phenom nicht übertaktet? bzw habe ich nichts an ihm verändert.
 
HominiLupus schrieb:
Wie hoch ist dein Phenom übertaktet? Eine FX CPU muss ca. 400MHz schneller getaktet sein als ein Phenom damit sie gleich schnell ist.

Das ist mit mittlerweile optimierter Software sowas von falsch: https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_gesamtergebnis

Das mag noch zur FX Einführung gegolten haben. Aber der P4 war dem P3 wegen gleicher Thematik bei der Einführung ebenfalls unterlegen.

@TE

bei dem Budget gibt es keine alternative zum FX, der Leistungsgewinn wird aber nicht besonders spürbar sein. Versuch einen für um die 50€ zu bekommen und takte ihn hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Hab hier im Marktplatz sogar einen kompletten Office-PC mit SB i3 für 80€ bekommen. Für 150€ kriegt man im Marktplatz mit Sicherheit einen brauchbaren i5 mit MB, eventuell sogar 8GB RAM dazu. Geld für eine (nicht Ryzen/TR-)AMD-CPU auszugeben ist...

Da kann man auch etwas Tabak in den 100€ Schein reinlegen, drehen und das Ding dann rauchen. Da hat man deutlich mehr von.:D
 
Das ist doch Quatsch, WitwenMacher. Ein FX ist nach wie vor als Mittelklasse-Gaming-CPU mit Vorteilen bei multithread-optimierten Titeln im Rennen. Die R9 280 des TE ist deutlich schwächer einzuordnen. Wenn es bei der bleibt würde ein noch schnellerer Prozessor seltenst etwas nutzen.

Auf das Board einen AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed (FD8300WMHKBOX) ab € 87,94 und gut ist's.
 
Wenn er noch 50,- für den Kühler ausgeben soll, dann würde ich auch lieber die Plattform wechseln. Entweder ist ein guter Kühler für den FX und sinnvolle Systembelüftung vorhanden oder gleich auf einen leichter zu kühlenden, gebrauchten Intel gehen.
 
Juri-Bär schrieb:
... mit Vorteilen bei multithread-optimierten Titeln im Rennen.

Games werden heutzutage überhaupt nicht optimiert. Wenn es hoch kommt sind es 5% der Titel die AMD-multithread-optimiert sind. Wenn man sein PC zum Gamen und nicht zum multithread-optimierten benchen haben will ist ein SB-i3 in den meisten Titeln besser als jeder AMD Prozessor vor Ryzen. Und von einem i5 ganz zu schweigen.

Betrachtet man lediglich die Spieleleistung ALLER möglichen Titeln, anstatt durch eine rosarote-multithread-optimierte-AMD-Fanbrille, dann ist jeder AMD Prozessor zwischen San Diego und Ryzen eine Fehlinvestition.
 
Zurück
Oben