Zu wenig Radiator?

isyyy

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
668
Hallo zusammen.

Ich hab gestern meine GTX 1080 Ti Strixx von Asus mit in die Wasserloop genommen.
Doch irgendwie hab ich das Gefühl zu wenig Radiator Fläche zu haben.

Als Pumpe läuft eine Ehaim 1048 auf 80 Herz.
Das Wasser wird durch 1x 240 und 1x 360 Radiator gekühlt.
Der 240er sitzt am oberen Ende des Gehäuses und der 360er Extern auf dem Gehäuse.

Kreislauf -> Pumpe -> GTX 1080 TI -> i7 5820k @ 4,4 / 1.24volt -> 240er -> 360er -> Ausgleichsbehälter -> Pumpe

Unter Spiele last ( Players Battleground) läuft die GTX auf 57° und die CPU auf 73°.
Das Wasser hat dann bei 24° Raumtemp. 44,7°.

Ist das Normal? Die Lüfter muss ich teilweise auf Maximum Stellen das ich das Wasser gekühlt bekomme.

Lg
 
Der 360 ist ein Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm.
Der 240 ist ein MagiCool Xflow Copper Radiator II - 240 mm.

Der 240 sitzt im Gehäusedeckel (innerhalb) oben und wird von 2 x Noctua nf-p12-pwm gekühlt.
Der 360 sitzt auf dem Gehäuse (außerhalb) und wird von 2 x Arctic F12 Silent gekühlt.

Alle Lüfter drehen auf 100%.
 
Wenn das Wasser nicht kalt wird, dann Transferieren die Radiatoren wohl zu wenig Wärme an die Umgebung.
Immerhin gibt die Graka gut 300W Wärme zusätzlich ab.
 
Versuchst du die Luft für den 360er vorzuwärmen? - ist dir gelungen...

Welche Lüfter montiert sind ist auch nicht so wichtig, wichtig ist wie schnell sie drehen und wie hoch die Ansaugtemperatur ist...

Für 100% ist die Wassertemperatur bescheiden.
 
Ich habe eine ähnliche Konfiguration mit einem 3930K, R9 390 mit 280er in der Front ansaugend und 420er im Deckel ausblasend + nen 9er Cape Cora Konvektor an der Seite (letzterer bringt jetzt nicht so die Mordsleistung).
Aber ich kann meine Lüfter langsam drehen lassen und bin bisher immer unter 40°C Wassertemp geblieben, ohne das die Lüfter über 50% arbeiten mussten.

Verstehe ich das so richtig: pustet der "interne" 240er Radiator seine warme Luft genau in den "externen" 360er?
Wie hast du denn den Airflow eingerichtet?
 
Und du hast nur 2 Lüfter auf dem 360er? Da muss der Ärmste schon mit vorgewärmter Luft arbeiten und darf dann noch auf einen Lüfter verzichten. Damit nutzt du nur den 240er voll, der 360 kann fast nichts zur Kühlung beitragen.

Du solltest die Radis nach Möglichkeit so ausrichten, dass beide Frischluft (nicht vorgewärmt) ziehen können, und dem 360er einen dritten Lüfter spendieren; dann sollte sich dein Temperaturproblem auch deutlich mindern.

Gruß

Jan
 
Es kann auch sein das die Pumpe zu langsam dreht und sich das Wasser zu stark erwärmt.
Hat der Ausgleichsbehälter auch den richtigen Füllstand?
 
Wenn du im Gehäuse keinen Platz für den 360er Radiator hast, dann würde ich ihn senkrecht neben/hinter das Gehäuse stellen und drei ordentliche Lüfter draufschnallen (z.B. Enermax T.B.Silence).

Du könntest auch ein Foto von der aktuellen Situation hochladen.
 
0-8-15 User schrieb:
...

Du könntest auch ein Foto von der aktuellen Situation hochladen.

Pix or it didn't happen.

​Würde die Beschreibung verständlicher und die Ratschläge präziser machen.
 
Okey hab mal jetzt einen "Kleinen" Umbau gemacht.

Hab mir einen Externen Radiator gebaut mit 3*360 Radis und 9 Lüftern.

20170828_172309.jpg
20170828_172320.jpg

Hab alles beim zusammen stellen Dokumentiert und aufgenommen.
Falls erwünscht erstell ich einen Eintrag fürs HowTo.

Das Gitter vorne hab ich leider noch nicht Geliefert bekommen.

Vor dem Umbau hatte ich einen 240er und einen 360er.
Temperaturen lagen bei 60° Graka, 70° Cpu und 46° Wasser.

Jetzt kommt das Wasser nicht höher als 30° bei 26° Raumtemperatur
Gpu 39° (GTX 1080 TI @ 2100) und Cpu 55° (i7 5820k @ 4700 @ 1,34 vCore)
und das absolut Geräusche frei :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars ähnlich: 240 im Boden, 260 im Deckel. Ohne Thermometer wusste ich zwar keine WasserTemp aber beim CPU wechsel und wenn der Kreislauf schonmal auf ist habe ich nun nen phobya 1080 extern hängen und bin sehr zufrieden. Radi-Fläche sollte man imho direkt überdimensioniert planen, wenn man schon Custom-WaKü macht.
 
Der externe Radiator ist sehr schick!

komischefrage schrieb:
Temperaturen lagen bei 60° Graka, 70° Cpu und 46° Wasser.

Jetzt kommt das Wasser nicht höher als 30° bei 26° Raumtemperatur
Gpu 39° (GTX 1080 TI @ 2100) und Cpu 55°
Bist du sicher, dass du die Temperaturen bei bei gleicher Last verglichen hast?
 
Ein 4° Delta ist ordentlich bei den Komponenten. Welche Lüfterdrehzahl hast du dabei?
 
Schicker selbstgebauter externer Radiator, aber wäre ein Mora nicht günstiger gewesen?
Oder hattest du zufällig noch zwei weitere 360er Radis rumfliegen.
 
1nen 360 hatte ich schon die anderen 2 waren zusammen 60€ wert.
Der Umbau rein am Radiator, Schlauch, Schnellverbindungen, Rahmen, lag gesamt bei 140€.

@0-8-15 User, ja der Test war absolut identisch. Das einzige was sich geändert hat ist die Lautstärke.
@ v3nom, Drehzahl liegt bei 900 die Minute.

Selbst auf voller pulle sind es nur 1500 und nicht lauter als vorher. Die Temperaturen fallen dadurch um weitere 1 Grad CPU und GPU.

Was ich jedoch sehr krass finde ist der unterschied zwischen 30° und 46° Wasser an der Graka Temp.
Statt 60° grad 39°, das hatte ich davor nicht mal im Idle.
 
Zurück
Oben