Solides und mobiles Allround-Notebook (Office, CAD, Multimedia, Spiele) für 600-1000€

O

ORRYGINAL

Gast
Moin,

da ich mich trotz umfangreicher Recherche und recht konkreter Vorstellungen noch nicht endgültig für ein Notebook entscheiden konnte, hoffe ich, dass mir mit eurer Hilfe der erhoffte Durchbruch gelingt!

Einsatzgebiet des Notebooks:
- Notebook für Schule & Zuhause
- einfache CAD-Anwendungen für die Erstellung kleinerer Baugruppen (Auto-CAD 2D/3D)
- einfache Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)
- Musik, Filme, Internet (gerne auch mal parallel zu CAD, Office usw.)
- Spiele (auch zukünftige) wie Sims 3/4

Anforderungen unter Berücksichtigung der Verwendung:
- Mattes Display: Mind 14", max. 15,6" (wären 15,6" für den CAD-Gebrauch wegen der Displaygröße und des evtl. vorhandenen Nummernblocks zu bevorzugen?)

- Prozessor: Ein i5 (Zwei- oder Vierkerner?) sollte denke ich reichen, einen i7 würde ich aber natürlich auch nicht kategorisch ablehnen

- Arbeitsspeicher: Mind. 8GB, gerne auch mehr

- Festplatte: Eine SSD mit ca. 256GB Speicherplatz reicht. Als Datengrab nutze ich eine externe Festplatte. Auf eine zusätzliche interne HDD möchte ich zu Gunsten einer niedrigeren Geräuschentwicklung nach Möglichkeit verzichten

Zusätzliche persönliche Anforderungen und Gedanken:
- guter Kompromiss aus einem soliden/wertigen Gehäuse (schlichtes Design bevorzugt), ausreichender und zukunftsorientierter Leistung, Mobilität und ordentlicher Kühl-/ Lautstärkeeigenschaften

- ausreichend Stabilität für den täglichen Transport im Rucksack, ein "unverwüstliches" Gehäuse wie Lenovos T-Serie muss aber auch nicht sein

- Zugunsten eines geringen Gewichts und eines sehr dünnen Gehäuses möchte ich keine großen Abstriche hinsichtlich Stabilität, Kühlung und Lautstärke machen

- ausreichend Leistung mit Zukunftsreseven hinsichtlich CAD (größere Baugruppen als aktuell) und Spiele (keine anspruchsvollen AAA-Titel)

- keine höhere Leistung um jeden Preis (Stichwort Kühlung, Lautstärke und Verarbeitungsqualität)

Preisvorstellung:
Nach Möglichkeit 600-1000€, wenn für etwas mehr ein deutlicher Mehrwert zu bekommen wäre, würde es mich aber zumindest auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort @Moselbär!
Mit dem Lenovo Y700 hast du auch direkt den Nagel auf dem Kopf getroffen und mir meinen bisherigen Favoriten empfohlen :D.
Optisch würde ich mir noch mehr Schlichtheit wünschen und auf eine HDD würde ich zu Gunsten einer größeren SSD gerne verzichten, aber insgesamt scheint es ein recht passender Kompromiss zu sein.

Die HP-Modelle mit der GTX1050 sind auch interessant, gefallen mir optisch, auch wenn sie schlichter sind, allerdings noch weniger und ich den Eindruck dass, die Verarbeitungsqualität etwas schlechter ist, als beim verlinkten Lenovo!?

Hatte mir auch schon Lenovos E-Serie (E470/570) angeschaut, welche ich auch noch ganz interessant finde. Wie sind die hinsichtlich der Verarbeitungsqualität im Vergleich zum Y700 einzuordnen?

Die Zenbooks von Asus finde ich auch sehr schick, habe aber so meine Zweifel, ob sich der Aufpreis zu Gunsten der höheren Mobilität und des schicken Alu-Gehäuses unter Berücksichtigung meiner Anforderungen lohnen würde...
 
Nummernblock für CAD - nett aber nicht lebenswichtig
15" ist dagegen schon sehr willkommen - eigentlich brauchts für ordentliches CAD 2 Monitore. 1 Display für die Arbeitsfläche, 1 Display für die ganzen Werkzeugpaletten.

das was du im weiteren Text beschreibst "geringes Gewicht + sehr dünnes Gehäuse + Leistungsreserven + Qualität", ist eigentlich ein Dell XPS 15. auch wenns nicht zu deinem gewünschten Preis passt.
 
species_0001 schrieb:
Das was du im weiteren Text beschreibst "geringes Gewicht + sehr dünnes Gehäuse + Leistungsreserven + Qualität", ist eigentlich ein Dell XPS 15. auch wenns nicht zu deinem gewünschten Preis passt.

Habe ich im Ausgangspost vielleicht etwas ungünstig geschrieben, aber "geringes Gewicht und sehr dünnes Gehäuse" sind für mich eher zweitrangig. Nicht vorhandener Nummernblock wäre für mich auch kein Ausschlusskriterium.

Bis auf den Transport im Rucksack zur und von der Schule und der seltenen Verwendung auf dem Sofa wird das Notebook fast ausschließlich stationär verwendet werden.
Ein Ultrabook ist also nicht nötig, ein klappriger Plastik-Bomber oder ein riesiger Gaming-Bolide sollte es aber auch nicht sein.

Eine für die Preisklasse verhältnismäßig gute Verarbeitungsqualität eines soliden 15,6" Gehäuses (notfalls evtl. auch 14") mit ausreichender Leistung und nicht zu laut gekühlter Hardware (z.B. i5-6300HQ/7300HQ, GTX 960M/1050M, 8/16GB RAM, 256GB SSD) reicht mir völlig. Bei der Hardware bin ich nach unten und oben hin für jeden Verbesserungsvorschlag offen, das Gesamtpaket sollte nur stimmig sein.

Diese beiden kommen der Sache denke ich schon recht nahe, allerdings trifft der Y700 optisch nicht ganz meinen Geschmack.
Gibt's da noch nennenswerte Alternativen, ohne Abstriche bei der Verarbeitung machen zu müssen? Für Schüler-Rabatte bin ich berechtigt.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-y700-15isk-schwarz-80nv0143ge-a1556465.html?hloc=de

https://m.cyberport.de/p/-/1C31-31W?APID=14
 
Nachdem ich mich nochmal etwas schlau gemacht habe, werde ich erstmal die Finger von dem Dell lassen, da das Display ja wirklich auffallend schlecht sein soll. Ein Upgrade auf das 4K-Display macht bei der Hardware auch keinen Sinn für mich. Schade eigentlich, hätte mir ansonsten wohl zugesagt..

Mal angenommen, dass ich das Budget etwas erhöhe, was wäre von dem Zenbook UX530 zu halten?
Hinsichtlich der Hardware-Leistung denke ich das untere Limit für meine Zwecke, aber noch ausreichend.
Bin auch offen für andere Alternativen in der Preisklasse des Zenbooks.

https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-ux530ux-fy070t.html
 
ja, durchaus schick,
es ist eben nicht so leistungsstark wie die anderen diskutierten Laptops
für deine beschrieben Office (auch ein bisschen Autocad) Tätigkeiten ist das ok
inwieweit *zukünftige Spiele* mit einer 2Kern/4Threat CPU laufen... ist spekulativ, aber Stand heute - ok
Tests zu dem UX530UX scheints noch keine zu geben.
 
stfotequila schrieb:
Hey,
für das gleiche Geld bekommst du bei Campuspoint auch das Yoga 720 mit 45W-Quadcore-CPU und GTX1050.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-720-15-80x70041ge.html

edit: und natürlich mit gutem Display :)

Besten Dank für die Empfehlung, ist so gut wie gekauft... :D.
Weiß nicht warum, aber hatte die Yoga-Serie bisher ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm, der Test bei Notebookcheck hat mich dann aber voll überzeugt!

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-720-15IKB-7700HQ-FHD-GTX-1050-Laptop.230060.0.html

Zwar kein mattes Display, aber ansonsten der optimale Kompromiss aus Verarbeitung/Leistung/Mobilität für mich.
Danke nochmal für alle Empfehlungen!
 
Ich hänge mich mal an den Thread, da ich gerade den Umstieg von Mac auf Windows plane.

folgendes Notebook habe ich mir rausgesucht:

Lenovo Legion Y520 39,62cm (15,6 Zoll Full HD IPS Anti-Glare) Gaming-Notebook (Intel Core i5-7300HQ Quad-Core, 8GB RAM, 1TB HDD + 128GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 1050 2GB, Windows 10 Home

Will damit vor allem 7 days to die und ggf. Fallout4 spielen. ( High-End Gaming Notebook fällt raus )

Hat jemand Erfahrung mit dem Lenovo?
 
UPDATE:

Habe das Yoga 720-15 gestern erhalten und werde es wieder zurückschicken. Ein Scharnier war nicht bündig mit dem Gehäuse verbunden (ich hasse solche kleinen Ungenauigkeiten :D), das Display spiegelt und wackelt im aufgeklappten Zustand für meine Zwecke etwas zu stark und die 2 in 1-Funktion hat bei der Größe wohl doch nur für künstlerische Zwecke einen echten Mehrwert.
Ansonsten aber ein schönes und gut verarbeitetes Gerät, für mich aber leider doch nicht das Richtige.

Nun geht die Suche wieder weiter und ich erwische mich dabei, dass sich die Budgetgrenze immer weiter nach oben verschiebt, um ein solides Gerät mit ähnlichen Specs wie das Yoga 720 für meine oben genannten Zwecke zu finden... :).

Fallen euch noch nennenswerte Alternativen ein? Mich lacht im Moment das XPS15 (FHD-Display) dezent an, aber mich schreckt dann doch etwas ab, wie voll das Netz von Berichten über Probleme mit dem XPS steht.

Gerade das in diesen Berichten oft erwähnte Ghosting in Verbindung mit dem FHD-Panel hält mich bisher immer noch von der Bestellung ab.
Kann das jemand bestätigen, dass das Ghosting im Alltag und beim Zocken wirklich so negativ auf- und ins Gewicht fällt? In der Preisklasse bin ich eigentlich nicht bereit, mich mit solchen eventuellen Mängeln abzufinden.
 
Das mit dem Scharnier ist ärgerlich, denn das Testmodell von notebookcheck hatte den gleichen Mangel. Da ging man aber noch davon aus, dass es ein Einzelfall wäre. Gerade bei einem Convertible erwarte ich ein hervorragendes Scharnier.
 
An den Test von Notebookcheck musste ich auch direkt denken, als ich das Scharnier gesehen habe :D.
Scheint zumindest kein Einzelfall gewesen zu sein, wobei ich auch denke, dass es dem einen oder anderen Käufer entweder nicht auffällt oder einfach egal ist, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist.
Mir fallen solche "Kleinigkeiten" aber immer sofort ins Auge und ich empfinde sowas als sehr störend, da ich gerade in den Preisregionen ein makelloses Gerät erwarte (die durch Tests bereits bekannten und grundsätzlichen konstruktiven oder technischen Schwächen mal ausgenommen).
 
Darum bin ich nach meinem Reinfall mit HP gleich auf das Yoga 910 gewechselt... dessen Scharniertechnik in der Ausführung als Scharnierband ist in meinen Augen bisher bei den 360° -Geräten am besten gelöst.
 
Moin,

also ich habe jetzt seit dem Wochenende das Legion Y520 und es ist super.
Die Tabletfunktion ist zwar lustig, aber das Legion hat dafür ein Top Display, dafür eine kurze Akkulaufzeit ;)

Für den Preis bin ich zufrieden - unter 1000 euro.

Gruß,

haunt
 
Da ich leider immer noch nicht fündig geworden bin, melde ich mich hier nochmal mit ein paar zusätzlichen Fragen und Gedanken zurück. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Folgenden Dell Inspiron 7567 könnte ich für ~1300€ bekommen:
https://m.notebooksbilliger.de/dell...MI24KSuuCp1gIVR8-yCh2aEwYbEAQYAiABEgKzN_D_BwE

- Ist von einem 15,6" 4k-Display in Verbindung mit Auto-CAD Mechanical (Version 2015 oder 2016) aufgrund von Skalierungsproblemen unbedingt abzuraten?

- Wie stark würde sich das 4k-Display auf die Akkulaufzeit auswirken? Ich bin sehr angetan von der langen Laufzeit des FHD-Modells, aber das schlechte TN-Display ist nicht akzeptabel für mich.

- Das neue Inspiron 7577 ist an sich auch interessant, da auch in der FHD-Version ein IPS-Panel verbaut ist, allerdings habe ich noch keinen Test gefunden und das Downgrade der Akku-Kapazität auf 56Wh gefällt mir überhaupt nicht

- Stehen für die nächsten Wochen/Monate, unabhängig von den üblichen Hardware-Updates der Hersteller, noch neue Notebooks in den Startlöchern, die meinen Anforderungen entsprechen?

- Wie schon weiter oben beschrieben geht es mir im Rahmen der genannten Leistungsanforderungen mittlerweile weniger um die Leistung an sich, sondern vielmehr um die Kombination aus solider Verarbeitung/ guter Akkulaufzeit/ gutes und mattes 15,6"-Display/ relativ schlichter Optik/ vorzugsweise Nummernblock.

- In meinen Augen bleibt fast nur noch das XPS 15 übrig. Allerdings sind mir ~1600€ eigentlich too much, um Kompromisse wie das Fehlen des Nummernblocks und die bekannten Ghosting-Probleme des Displays einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autocad 2015 und 4K ... immer Lupe dabei haben. 2016 weiß ich nicht. 2018 ist schick.

grundsätzlich neue Modelle, nein.

nicht ganz das gleiche wie ein XPS15 - aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert:
Lenovo T470P + ggf. externer Monitor für zu Hause/Büro ?
 
Zurück
Oben