MSI Afterburner Lüfterprobleme

Jan4theWin

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
39
Moin Leute,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem MSI Afterburner. Und zwar fahren die Lüfter auf 100% kurz nachdem ich auf "Herunterfahren" klicke. Sprich vorher laufen sie auf 10-15% (je nachdem wie heiß die Graka ist). Wenn ich den PC nun wieder einschalte starten die Lüfter nun wieder sofort auf 100%. Jetzt muss ich MSI Afterburner öffnen und unter FAN SPEED das "Auto" anklicken, anschließend fahren die Lüfter wieder auf der, in der Lüfterkurve eingestellten, Geschwindigkeit (Also wieder 10-15%). Das Problem habe ich auch nicht jedes Mal, sondern circa jedes 2. wenn ich den PC ausschalte und irgendwann wieder einschalte.
Ich hoffe das Problem ist klar geworden.
PC:

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
ASRock Fatal1ty Z97 Killer
be quiet! Pure Power L8-CM 630W

Es hat jahrelang bei mir funktioniert, irgendwann (keine Ahnung wann) auf einmal nicht mehr richtig. Ich habe MSI Afterburner schon deinstalliert gehabt und natürlich verwende ich auch die neueste Version.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge? Danke schon einmal im voraus.
LG Jan :)
 
Wie sieht die Einstellung im Treiber aus? Da kannst du den Lüfter ja auch einstellen. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir damals auch Probleme dieser Art gegeben hat.
 
So sieht es es einmal in meinen AMD Radeon Einstellungen aus und einmal im MSI Afterburner

FAN.PNG
FAN2.PNG
 
Zurück
Oben