BIOS in Win 10 kaum/nicht erreichbar?

heyho123

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Heyho,
Ich würde gerne in mein BIOS gelangen, was an sich auch eigentlich kein Problem sein sollte, zumindest dachte ich das.
Ich habe schon so ziemlich alles versucht, z.B. F-Tasten, Esc, Delete, Enter etc zu spammen oder auch Neustart + Shift, wodurch man in ein Menü gelangt, von dem man eigentlich Zugriff auf die UEFI-Firmwareeinstellungen haben sollte (der Menüpunkt fehlt jedoch bei mir).
Darüber hinaus habe ich bemerkt, dass mein Keyboard beim Boot anscheinend keinen Strom bekommt, zumindest aktiviert sich die Beleuchtung nicht vor dem Einlog-Bildschirm (mein PC bootet sehr schnell, da das OS auf einer SSD ist). Daran könnte es natürlich auch liegen, dass ich nicht ins BIOS gelange. Habe auf den Verdacht hin mal alle möglichen verschiedenen USB-Anschlüsse ausprobiert, hat aber nichts geändert.
Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen! :)

Mainboard: Z97X-Gaming 3 von Gigabyte
BIOS: Version F3 von AMI
OS: Windows 10 pro 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows neustarten, beim Klick auf "neustarten" Shift gedrückt halten, erweitertes Menü öffnet sich, Problembehandlung, UEFI-Einstellungen. Solltest dann ins UEFI starten.
 
Wie schon bereits erwähnt habe ich genau das probiert. Der Menüpunkt UEFI-Einstellungen existiert bei mir nicht.
 
was für eine Tastatur (USB, PS/2, Bluetooth) ist wie (kabelgebunden/kabellos) an was für einen Anschluss (USB 2.0/3.0/3.1 o. BT) angeschlossen? Bei USB-Ports ist noch relevant, ob das ein nativer Anschluss direkt vom Intel Chipsatz ist oder ein Zusatzchip (Asmedia, etc.).

es könnte ein USB-Anschluss sein per Zusatzchip, welcher im BIOS/UEFI nicht nutzbar ist. Es gibt auch Einstellungen im BIOS, die USB-Geräte zumindest im BIOS unbrauchbar machen. Hier würde ein Reset helfen.
 
Meine Tastatur ist eine Corsair Vengeance Series K70, hat eine USB 2.0 Schnittstelle und ist auch mit einem USB 2.0 Anschluss per Kabel verbunden. Ich weiß nicht genau was "nativ" in dem Zusammenhang bedeuten soll, sorry. ^^ Kann dir jedoch versichern, dass die Tastatur direkt am Motherboard steckt, nicht an irgendwelchen sonstigen USB Anschlüssen.
Ergänzung ()

UPDATE: Habe nach Tools von Gigabyte gesucht und bin dabei auf "@BIOS" gestoßen. Würde es in dem Zusammenhang eventuell was bringen mein BIOS zu updaten? Meine Version (F3) scheint schon recht alt zu sein (2014).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben