System mit i7 und Gtx 1080ti zu schwach?

LeFranky

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
19
Guten Tag zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe ihr nehmt mich wegen meines Beitrags nicht auseinander :)

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Fertig-PC zugelegt, der folgende Bauteile aufweist:

GPU: MSI GeForce GTX 1080TI Armor OC

CPU: Intel i7 7700 (NICHT K ..habe ich auch heute erst bemerkt)
boxed Kühler dazu

Mainboard: msi h110m pro-d

Ram: 1x 16gb DDR4 2400Mhz

Netzteil: 720W (Intertech Argus)

Festplatten: 250GB Samsung evo SSD
2 TB HDD

Dass hier an allen Teilen gespart worden ist und das System z.B. aufgrund des Netzteils nicht unbedingt als sicher eingestuft werden kann weiß ich, aber das sei (vorerst) mal dahingestellt.
Ich spiele auf einen 144HZ 2560x1080 Widescreen Bildschirm von LG, aber so wie es aussieht werde ich dies nicht annähernd ausreizen können.

In Ghost Recon Wildlands schafft der PC nachdem ich nahezu alle Treiber aktualisiert habe auf Ultra 45-50 FPS (teilweise weniger).
Overwatch läuft bei mir auf den höchsten Einstellungen mit 120-180 Fps

Komisch ist, dass sowohl CPU, als auch GPU dabei eine sehr Hohe Auslastung zeigen...irgendwie habe ich mir mehr erhofft.. oder ist diese Leistung normal?
 
Die Leistung ist nicht normal. Mit der Hardware dürfte doch deutlich mehr drin sein ;)

Was sagen die Temperaturen von CPU und GPU? Mal ein anderes Netzteil angeschlossen?
Mainboard neuste BIOS Version drauf?
 
Ghost Recon Wildlands sollte bei WQHD mit 80fps laufen.

Bei fertig PCs läuft ist doch meist extrem viel Müll vorinstalliert. Bei dir auch?
 
Beobachte nicht nur die Auslastung sondern auch den Takt der beiden Komponenten.
 
wow.. ihr seid ja schnell :)
Gebt mir ein paar Minuten, ich Lade ein Paar Bilder hoch.
 
@ TE: wenn ich dieses NT schon sehe... kannst die kiste noch zurückgeben?

@ benneque: im test zur 1080ti kam CB in GRW nicht mal in FHD auf 80fps.
 
7,8GB Update muss grad geladen werden. Dann teste ich mal bei mir GRW in FHD.
melde mich dann nochmal.
Ich meine, so 60fps waren es bisher auf höchsten Einstellungen in FHD im Schnitt.

Grüße
 
20170813_013835.jpg
20170813_013908.jpg
20170813_013913.jpg

Soo das war nach einer kurzen Runde Wildlands
 
In FHD wirst du aber bei GRW ins CPU Limit kommen. Da Wechsel sich GPU und CPU Limit ab. Ich selbst hab in FHD an manchen stellen auch nur 50 FPS.
 
20170813_102649.jpg
20170813_104227.jpg
Ergänzung ()

Achso... wenn das so ist, dann bin ich beruhigt, nur meinen viele da müsste mehr drin sein.
Vorallem meint immer jeder die CPU kommt normalerweise nicht an ihre Grenzen, sondern die GPU
Ergänzung ()

montijade schrieb:
In FHD wirst du aber bei GRW ins CPU Limit kommen. Da Wechsel sich GPU und CPU Limit ab. Ich selbst hab in FHD an manchen stellen auch nur 50 FPS.

Achso... wenn das so ist, dann bin ich beruhigt, nur meinen viele da müsste mehr drin sein.
Vorallem meint immer jeder die CPU kommt normalerweise nicht an ihre Grenzen, sondern die GPU
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Ghost Recon Wildlands sollte bei WQHD mit 80fps laufen.

Bei fertig PCs läuft ist doch meist extrem viel Müll vorinstalliert. Bei dir auch?

In diesem Fall hielt es sich in Grenzen, habe nur das nötigste drauf.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Beobachte nicht nur die Auslastung sondern auch den Takt der beiden Komponenten.

Der Takt ist sehr hoch, was mich vorallem bei der CPU wundert. Die ist ausgereizt... angeblich ist das ungewöhnlich.
 
LeFranky schrieb:
...
Ram: 1x 16gb DDR4 2400Mhz
...

Kompletter RAM in einem Modul? Damit verzichtest du auf Dual Channel und auf die halbe Speicherbandbreite. Ob das für OW oder GRW ein Problem darstellt, kann ich dir leider nicht sagen. Ist aber nicht gerade optimal.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: wenn ich dieses NT schon sehe... kannst die kiste noch zurückgeben?

@ benneque: im test zur 1080ti kam CB in GRW nicht mal in FHD auf 80fps.
Ja, aber ich würde lieber das Netzteil austauschen. :)
habe 2 Jahre Garantie auf den PC.. in dem Zeitraum werde ich das schon irgendwann hinbekommen.
 
Wie gesagt in FHD kommst du ins CPU Limit. Deine Bilder sind die von FHD?

Da kannst du sehen das deine CPU im Limit ist.

097F15A5-FB18-49E1-B034-A4BC70E418FC.jpeg

Hier kannst du das CPU Limit sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkes2903 schrieb:
Kompletter RAM in einem Modul? Damit verzichtest du auf Dual Channel und auf die halbe Speicherbandbreite. Ob das für OW oder GRW ein Problem darstellt, kann ich dir leider nicht sagen. Ist aber nicht gerade optimal.

Ja.. das habe ich auch gelesen, aber kann das einen derartigen Effekt haben?
Oder sind die Dinge, die ich beschreibe gar nicht ungewöhnlich.
Erwarte ich zu viel von der Kombination aus 1080ti und i7 7700?
 
Lass doch erstmal einen richtigen Benchmark kaufen wo am Ende eine Zahl herausfällt die du vergleichen kannst ;)
 
Der Screenshot vom Taskmanager zeigt ja schon das Problem. CPU Limit.
Allerdings erscheint mir die Performance doch recht niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
montijade schrieb:
Wie gesagt in FHD kommst du ins CPU Limit. Deine Bilder sind die von FHD?

Da kannst du sehen das deine CPU im Limit ist.

Anhang anzeigen 637594

Hier kannst du das CPU Limit sehen.

Ja, bzw. von 2560x1080.
Warum lese ich in den Foren immer wieder, dass CPUs aktuell meist nicht ausgereizt werden?
Angeblich liegen die meist schön bei 60 Grad Celsius und 80% Auslastung rum.
Ach ja, auch beim Spiel The Witcher 3, wo ich auf 60 fps gelockt habe ist der Prozessor bei über 90% Auslastung.
 
LeFranky schrieb:
...
Erwarte ich zu viel von der Kombination aus 1080ti und i7 7700?

Schwer zu sagen mit den Daten die du geliefert hast, zumal du deine Erwartung auch nicht klar formulierst. Wenn du es wirklich genau wissen willst, schau dir an welche Benchmarkszenen die einschlägigen Seiten für ihre Tests verwenden und bench selber in den gleichen Settings/Auflösung nach.

Edit: Speicherbandbreite sollte tendenziell eher in CPU limitierten Szenen ein Problem werden.
 
Flatsteff schrieb:
Lass doch erstmal einen richtigen Benchmark kaufen wo am Ende eine Zahl herausfällt die du vergleichen kannst ;)

Z.B.?
Das Programm war schon drauf, aber ich bin offen für Vorschläge.
 
Kommt aufs Spiel an. War Thunder z.B. nutzt nur ein Kern heißt dein Prozessor wäre bei 25% voll ausgelastet. Wenn das Spiel halt 4 Kerne nutzt wäre es bei 100%.

Aber wenn die Bilder von 2560x1080 sind ist deine CPU am Limit da 100% ausgelastet. Das kommt bei Wildlands schon mal vor.
 
Zurück
Oben