System mit i7 und Gtx 1080ti zu schwach?

Hey Du,

ich habe ein ähnliches System wie Du und letzte Woche einmal ein paar Benchmark-Tests gemacht :) Die Programme sind alle kostenlos. Ggf. magst du mit Deinem PC auch mal die Tests machen und schauen, ob es extreme Abweichungen gibt.

Mein PC habe ich selbst zusammen gebaut vor 4 Wochen. Ich habe nichts übertaktet. Weiß ehrlich gesagt auch noch gar nicht wie das genau funktioniert! :freaky:

Wenn ich z.B. Fallout 4 in 2K und Einstellung extrem spiele und dann noch in nebenbei in 1080p und 60 fps streame, habe ich zum Beispiel keine Probleme. Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob Fallout 4 als hardware-hungriges Spiel einzustufen ist ;)


Bei Fallout 4 muss ich in den oben genannten Einstellungen, sogar die FPS auf 60 begrenzen, da die FPS bei mir sonst viel zu hoch ist und das ganze Spiel durcheinander läuft.

Soweit ich das gesehen habe, ist die Temperatur bei den Benmarck-Tests nur ganz kurz mal über 70 C gesprungen.
Keine Ahnung, ob da irgendwo das System dann die Leistung reguliert hat.

Anbei meine Testergebnisse:

Unigine Valley Benchmark 1.0
FPS: 147.9 Score: 6189 Min
FPS: 36.1 Max FPS: 212.4
System Platform: Windows 8 (build 9200) 64bit CPU
model: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz (4199MHz) x4 GPU
model: Intel(R) HD Graphics 630 21.20.16.4551/NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 22.21.13.8494 (4095MB) x1 Settings Render: Direct3D11
Mode: 2560x1440 fullscreen Preset Custom Quality Ultra

Cinebench R15:
CPU 977cb
Open GL 157,67 fps

3D MARK Fire Strike
Score: 21.1234 Grafik: 29.451
Physik: 14.088 Kombiniert: 9108
Besser als 97%

CPU-Z:
Single Thread: 2256
Multi Thread: 9811


Mein System:
• CPU Intel i7 7700 K
• GPU 11 GB Asus GeForce GTX 1080 Ti OC Strix
• RAM 32 GB HyperX Savage DDR4-2400 DIMM
• MOB Asus ROG Strix Z270F
• SSD 1TB Samsung 960 Evo
• HDD 4TB WB Black
• WLAN Asus PCE-AC88 WL-PCI AC3100
• Wasser-Kühlung be quiet! Silent Loop 280
• Netzteil 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
• Gehäuse Fractal Desgin Define R5
• Capture Elgato Game Capture HD60 Pro
• Laufwerk Asus BW-16D1HT Blu-ray

Ich hoffe vielleicht hilft Dir das für die Beurteilung, ob Dein System vergleichsweise gut oder schlecht läuft! :)
 
benneque schrieb:
Im Normalfall reicht der 7700K für alles was es aktuell gibt. Der 7700 (ohne K) ist 10-15% langsamer, das ist zwar nicht so viel. Aber wenn man gerade mit den paar % ins CPU Limit rennt, dann macht's natürlich 'nen Unterschied.

Im Spielebenchmark hier ist der i7 7700 gerade mal 2-3% langsamer als der 7700K.
 
Puscha schrieb:
Im Spielebenchmark hier ist der i7 7700 gerade mal 2-3% langsamer als der 7700K.

Ich glaube das ist ziemlich veraltet (aufgrund der angestaubten spieleauswahl). Bei der Einführung von ryzen wurde das überarbeitet.

Edit: in den aktuellen Tests ist scheinbar der 7700 ohne k nicht mehr dabei, daher kann ich den Unterschied nicht raus suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTrash81 schrieb:
Den CPU-Kühler solltest du trotzdem austauschen.
Ich kenne das Temperaturlimit des i7 7700 nicht, aber die 85°C sehen nicht allzu Gesund aus.

Hey, 85°C ist kein Problem..., trotzdem würde ich den Kühler wechseln...
Temp..PNG
 
@ wille1277
Ja aber das ist der Unterschied durch den etwas höheren Takt zwischen 7700 und 7700k. Beide haben gleich viele Threads, da sollte sich doch auch bei neuen Games nichts ändern. Wenn man nicht übertaktet sind die fast gleich schnell.
 
Hallo zusammen,

@ LeFranky

So ein System und dann nur eine Speicherbank mit 16 Gbyte Ram zu belegen, da geht es schon los. In jedem Fall schnellstens einen 2.ten Riegel rein. Bei meinem Notebook habe ich es gemerkt, da waren zu Beginn ebensolch nur ein Slot mit 1 x 8 Gbyte Ram belegt.

Das Problem sehe ich bei dir aber vor allem in den Temperaturen der CPU. Die sind ungewöhnlich hoch. Entweder ist die Gehäusebelüftung nicht sonderlich gut. Oder der Kühler sitzt nicht richtig bzw. ist nicht korrekt installiert.

So long...
 
Mal ne Frage, Hyperthreading hast du im Bios aber aktiviert oder? Weil auf dem MSI Afterburner Screen sehe ich nur 4 Kerne, vielleicht ist das aber auch so gewollt?!
 
Zurück
Oben