System mit i7 und Gtx 1080ti zu schwach?

mkes2903 schrieb:
Schwer zu sagen mit den Daten die du geliefert hast, zumal du deine Erwartung auch nicht klar formulierst. Wenn du es wirklich genau wissen willst, schau dir an welche Benchmarkszenen die einschlägigen Seiten für ihre Tests verwenden und bench selber in den gleichen Settings/Auflösung nach.

Edit: Speicherbandbreite sollte tendenziell eher in CPU limitierten Szenen ein Problem werden.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz was ich erwarte.
Ich habe mir Benchmarks angeschaut und im Schnitt laufen die spiele in Ihnen mit mehr fps, zudem frage ich mich warum meine CPU so ausgelastet ist. Angeblich müssten Spiele wie The Witcher 3 mit 60 fps Cap sie doch nicht so tangieren.
Habe gehört bei dem Prozessor sollte die Grafikkarte der Flaschenhals sein, nicht die CPU.
 
Lass am besten mal 3D Mark laufen und vergleiche dein System mit gleichartigen. Wenn die Leistung ähnlich ist, sollte zumindest ein grober Fehler auszuschließen sein.
 
montijade schrieb:
Kommt aufs Spiel an. War Thunder z.B. nutzt nur ein Kern heißt dein Prozessor wäre bei 25% voll ausgelastet. Wenn das Spiel halt 4 Kerne nutzt wäre es bei 100%.

Aber wenn die Bilder von 2560x1080 sind ist deine CPU am Limit da 100% ausgelastet. Das kommt bei Wildlands schon mal vor.

Das ist irgendwie ernüchternd.
Heißt das ein i7 7700 + gtx 1080ti sind bei meiner Auflösung nicht zukunftssicher (Zukunft: 2-3 Jahre).
Ich dachte die Kombi würde ausreichen um 60 fps Full-HD Gaming zu garantieren... :(
 
Im Benchmarks wird eine Szene genommen. Ich habe in GRW FPS von 50 bis 150 je nachdem wo ich mich im Spiel befinde.
Ergänzung ()

Dann musst du die Regler im Game benutzen um auf deine wunsch Fps zu kommen.
 
So, hab nach Update mal kurz angespielt.
Bleibt in FHD und alles auf Ultra bei ca. 60fps.
Leistung GRW_FHD.jpgLeistung GRW_FHD1.jpg

Grüße
 
Habe ich doch (siehe Seite 1) oder meinst du etwas anderes?
Laut den Ergebnissen ist mein PC was die Kombination aus GPU und CPU betrifft sogar unter den besten, aber im Spiel sieht das anders aus.
Ergänzung ()

injemato schrieb:
So, hab nach Update mal kurz angespielt.
Bleibt in FHD und alles auf Ultra bei ca. 60fps.
Anhang anzeigen 637596Anhang anzeigen 637597

Grüße

Deine CPU Auslastung sieht deutlich besser aus.
Welche GPU hast du?
 
LeFranky schrieb:
Welche GPU hast du?

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
mit CPU R7 1800X
Bin sehr zufrieden mit der Kombi.

Grüße
 
Hmm...
Dann muss ich das wohl.. aber nochmal kurz um auf Nummer sicher zu gehen?
Ein i7 7700, eine gtx 1080ti und 16 gb Ram reichen heutzutage nicht aus um bei einer Auflösung von 2560x1080
60fps zu gewährleisten?

In meinem Fall offensichtlich nicht, aber die Aussage lässt sich allgemein so tätigen, ja?
Ergänzung ()

montijade schrieb:
Im Benchmarks wird eine Szene genommen. Ich habe in GRW FPS von 50 bis 150 je nachdem wo ich mich im Spiel befinde.
Ergänzung ()

Dann musst du die Regler im Game benutzen um auf deine wunsch Fps zu kommen.

Hmm...
Dann muss ich das wohl.. aber nochmal kurz um auf Nummer sicher zu gehen?
Ein i7 7700, eine gtx 1080ti und 16 gb Ram reichen heutzutage nicht aus um bei einer Auflösung von 2560x1080
60fps zu gewährleisten?

In meinem Fall offensichtlich nicht, aber die Aussage lässt sich allgemein so tätigen, ja?
Ergänzung ()

injemato schrieb:
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
mit CPU R7 1800X
Bin sehr zufrieden mit der Kombi.

Grüße

Freut mich :)

Kann deine geringe CPU Auslastung daran liegen, dass du 8 Kerne hast?
Werden doch eigentlich nur 4 benutzt.
 
Es kommt schlicht auf das Spiel und die Einstellungen an.
Es gibt in vielen Spielen Einstellungen die so massiv FPS kosten das auch eine 1080ti in 1080p an die Grenzen kommt.
Dazu kommt noch die Optimierung des Games etc.

Generell gesehen ist eine 1080ti für 1080p ziemlich OP (60fps als Ziel), auch wenn man die Karte wie gesagt auch in die Knie zwingen kann. Wie sinnvoll das ist sei mal dahingestellt.
 
Im Normalfall reicht der 7700K für alles was es aktuell gibt. Der 7700 (ohne K) ist 10-15% langsamer, das ist zwar nicht so viel. Aber wenn man gerade mit den paar % ins CPU Limit rennt, dann macht's natürlich 'nen Unterschied.

Aber in ein paar Wochen kommt wahrscheinlich schon der 8700K raus, der bietet dann gleich 2 Kerne mehr.

Jetzt gerade ist ein 7700 und 7700K keine gute Investition. AMD bietet deutlich mehr für's Geld (abgesehen von Single-Thread Performance) und Intels deutlich bessere Nachfolger stehen schon in den Startlöchern.
 
GTrash81 schrieb:
Den CPU-Kühler solltest du trotzdem austauschen.
Ich kenne das Temperaturlimit des i7 7700 nicht, aber die 85°C sehen nicht allzu Gesund aus.
Ja, habe ich vor (Falls ich das System behalte).
Angeblich ist das okay, aber gesund ist bestimmt etwas anderes.
 
Ich glaube die angeschaffte Kombi ist einfach Schrott.
Schlechtes Netzteil, CPU non K mit boxed Kühler, kein dual Channel Ram.
Hoffe die Kiste war nicht allzu teuer.
Was für ein Gehäuse ist es denn und wie ist die Belüftung?
 
LeFranky schrieb:
Hmm...
Freut mich :)
Kann deine geringe CPU Auslastung daran liegen, dass du 8 Kerne hast?

Das kann gut sein.
Ich warte immer noch auf neue Monitore am Markt mit 4k+HDR+Gsync.
Dann reicht evtl. auch meine Kombi nicht mehr und es bedarf eine neue, oder zweite Graka...

Grüße
 
Die 85°C sind unbedenklich. Keine Sorge. Die CPU läuft ja nicht 24/7 damit. Und selbst dann wird sie erst den Geist aufgeben, wenn man für 50€ was neues mit vergleichbarer Leistung bekommt.
 
@ GTrash81: der 7700 macht bei 100°C dicht.

@ TE:
ja, wenn man nur mit ultra glücklich wird ist auch die schnellste graka und eine flotte CPU wie der 7700 nicht immer schnell genug.

bei gleicher bzw ähnlicher absoluter last ist die gesamtauslastung auf einer CPU mit 8K/16T natürlich geringer als auf einer mit 4K/8T.

nochmal: schick die kiste zurück und kauf dir was gescheites.
 
Naja die Aussage stimmt so nicht. GRW ist jetzt auch ein Spiel was sehr Hardware fordernd ist. Ein I7 hat halt nur 4 Kerne der Ryzen hat 8 Kerne was bei GRW Vorteile bringt da das Spiel mit mehr als 4 Kernen arbeiten kann. Aber bei CSGo sieht das schon wieder ganz anders aus das kann nur 1 und halben Kern da ist der I7 wieder im Vorteil weil der mehr tackt hat.

Ich würde mir auch kein 4 kerner mehr neu kaufen wenn ich jetzt kaufen würde wird’s wohl auch ein Ryzen werden.
 
Gerade wenn man spiele zockt, die eher CPU lastig sind, kann Single Channel ein ziemlicher Killer sein. Vor allem wenn er nur mit 2400 taktet. Das ist einfach ein nogo für einen hochwertigen Spiele pc.

Steck nochmal ein paar hundert Euro rein um den pc fit zu machen, oder schick das Zeug zurück.

Das die CPU keinen Einfluss auf die Performance hat: Nunja, im Internet sind viele veraltete Informationen zu finden. Zu Zeiten von einer gtx970 mag das noch teilweise gestimmt haben. In Zeiten von gtx1080ti und 144hz kann man das nicht mehr so sagen. Vor allem bei fullhd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Benchmark meine ich z.B. den aktuellen 3D Mark.
Aber scheint ja soweit alles ok zu sein. Wenn du von uns wissen willst ob zurückschicken eine gute Idee wäre müssten wir wissen was du bezahlt hast :)
 
Okay Leute, ich danke euch für eure Hilfe. :)
Ich werde mir Gedanken darüber machen was ich tun werde:

Entweder zurück damit oder Stück für Stück aufrüsten.

Was würde ein vernünftiger PC mit i7 7700k und gtx 1080ti denn so kosten?
Damit ich weiß ob sich das Aufrüsten für mich lohnt oder absolut nicht.
 
Zurück
Oben