MacBook Air oder MacBook Pro?

Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an euch. Ich habe zur Zeit ein MacBook Air und würde mir in nächster Zeit gerne ein neues MacBook kaufen, da meiner schon sehr betagt ist und wahrscheinlich nicht mehr so lange mit macht. Es muss auf jeden Fall ein Mac sein, da ich von Windows Laptops gar nichts halte.

Ich schwanke zwischen dem MacBook Air mit dem 2,2 GHz i7 mit 512GB SSD Speicher
https://www.apple.com/de_edu_801516/shop/buy-mac/macbook-air?product=MQD42D/A&step=config#

und dem MacBook Pro mit 16GB Arbeitsspeicher und bei dem Prozessor bin ich mir noch nicht sicher.
https://www.apple.com/de_edu_801516/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MPXV2D/A&step=config#


Was ist bei den CPU's der große Unterschied, bzw. welchen würdet ihr empfehlen? (In den Bereichen Arbeit, also Büro Sachen und etwas Bild und Video Bearbeitung und eventuell um ein paar kleine Dinge zu zocken)
Und lohnt es sich die 16GB Arbeitsspeicher zu nehmen, oder reichen die 8GB aus?

Also würdet ihr in dem Fall dann wirklich das teurere MacBook Pro empfehlen, oder reicht ein Air aus?
Danke schon mal!
 
Leider kann ich die links nicht öffnen.
Ich würde auf jeden Fall das Pro nehmen!
Alles wegen dem Display. Wenn man einmal mit dem Retina gearbeitet hat, gibt es kein zurück mehr!
 
Ich würde auch auf keinen Fall zum Air greifen, einfach weil das Display absolut nicht mehr zeitgemäß ist, sowohl von der Auflösung als auch von der Qualität!

https://www.youtube.com/watch?v=1KIqEmKJ1y0

Das Video macht das Air prinzipiell schlechter als es ist, finde es aber doch recht zutreffend. Ich besitze selber seit knapp 2 Jahren ein Air, habe es damals günstig gebraucht bekommen. Bis auf das Display und der Frontkamera bin ich allerdings ansonsten sehr zufrieden.
 
Danke schon mal für eure Antworten, aber ehrlich gesagt ist mir das Display absolut egal. (Ich habe mich damals sogar bewusst gegen das Pro entschieden weil mir das Display nicht so gut gefallen hat. Das war mir einfach zu übertrieben).

Für mich liegt das Hauptaugenmerk wirklich auf dem Prozessor, also CPU und dem Arbeitsspeicher. (Und um etwas zocken zu können, also sowas wie Minecraft, auf der Grafikkarte, aber damit kenne ich mich leider gar nicht aus.)
 
Was möchtest du denn mit dem Gerät primär machen? Deine Konfigurationen aus dem ersten Post implizieren ja, dass du damit "produktiv" arbeiten möchtest?
 
Ich werde das Gerät hauptsächlich für die Uni nutzen, aber ich zocke halt auch gerne mal was. Es wäre also gut, wenn auch etwas anspruchsvollere Spiele auf dem Mac laufen würden.

Aber wie gesagt, der Hauptzweck ist die Uni und der Rest ist ein kleines Süßes Boni :D
 
@J9_CottonCandy
Wenn du dein altes MacBook Air ablösen willst solltest du bedenken, dass das aktuelle MacBook Air eigentlich auch "alt" ist. Es hat zwar dieses Jahr ein Upgrade bekommen, das ist aber effektiv nur ein Refresh des 2015er Modells und bekommt einen etwas schnelleren Prozessor aus der gleichen Generation (Broadwell).

Im schlimmsten Fall versuchst du dein für dich altes 2015er MBA durch ein 2017er MBA zu tauschen und bekommst dabei einzig einen ein klein wenig schneller getakteten Prozessor.

Wenn dein MBA hingegen älter ist und du das Design bzw. den Formfaktor magst kann es sich evtl. schon etwas lohnen ein neues MBA zu kaufen.

Den größeren Sprung machst du aber definitiv mit einem MacBook Pro.
Selbst das 13" Modell ohne Touchbar wird deutlich mehr Grafikleistung bieten als das aufgerüstete MBA welches du in Betracht ziehst, das Modell mit Touchbar hat einen nochmal schnelleren Prozessor.
Wenn du ein 15"-Modell nimmst kriegst du sogar noch ne dedizierte Grafikkarte dazu.

Bei den neuen MBP hast du aber halt USB C-Ports, was nicht allen gefällt.
 
habe ich jetzt was verpasst, oder welches Air hast du denn jetzt?!?

ich habe hier selber zwei alte "Dinosaurier"
MBA13
Bildschirmfoto 2017-08-13 um 21.15.21.png
MBPR15
Bildschirmfoto 2017-08-13 um 21.21.40.png

natürlich ist die SSD vom MBP doppelt oder dreimal so schnell, 16GB gegen 4GB RAM merkt man "auch irgendwie" und ein 1,7GHz i5 (Dual-Core) ist kein 2,3GHz i7 (Quad-Core)
aber ganz ehrlich?
der eigentliche Unterschied im "normalen" Betrieb ist doch das Display!
ich habe kaum mal eine Anwendung, bei denen mir das MBA zu langsam ist.
 
Mein MBA ist von 2013, also schon etwas älter. Weiß zufällig jemand, ob für das MBA, ein Update geplant ist, bei dem auch tatsächlich etwas verbessert wird?

An sich finde ich das MBA super und war bisher auch immer sehr zufrieden, aber wenn man wirklich mal etwas zocken will, taugt meins halt wirklich nicht. An sich ist ja auch das MBP relativ flach und handlich (um es mit in die Uni zu nehmen).

Falls es das MBP wird, dann auf jeden fall das in 13" mit Touch Bar. Aber ist es wirklich so viel besser als ein MBA? Also merkt man wirklich einen Unterschied zu dem schlechteren Prozessor und Arbeitsspeicher vom MBA?

Und bezüglich der USB C-Ports: heißt das, dass man normale USB Sticks und so nicht mehr direkt anschließen kann, oder wie verhält sich das?
 
Ich würde kein MacBook empfehlen. Dann doch lieber ein Windowsschrott. Sorry aber, MacBook Air kaufen nur Leute die sich eigentlich kein MacBook leisten können, aber unbedingt eins haben wollen.

Du kaufst damit überteuerte Technik von 2013. Schau lieber nach nem gebrauchten Pro von 2015, 2014 oder lass es von mir aus auch 2012 sein. (Aber mit Retina).
Da hast du mehr spaß mit
 
J9_CottonCandy schrieb:
Hauptaugenmerk wirklich auf dem Prozessor, also CPU und dem Arbeitsspeicher. (Und um etwas zocken zu können, also sowas wie Minecraft, auf der Grafikkarte, aber damit kenne ich mich leider gar nicht aus.)

Dann bleibt nur der Griff zum 15 Zoll MB.
Da gibt es einen 4 Kerner und ne richtige Grafikkarte.

Die Lead-Plattform von Minecraft ist mittlerweile allerdings Windows 10, also wäre ein Dell XPS 15 besser geeignet.

Oder Du kaufst dir ein kleines MB und ne Switch, da gibt es auch Minecraft für.
 
@J9_CottonCandy
Es würde sehr verwundern, wenn das MacBook Air noch einmal relevant geändert wird.
Eigentlich erwartet jeder, dass das Teil nun noch mehr oder weniger unverändert mitgeschleppt wird, bis Apple es irgendwann durch ein (dann günstigeres) MacBook (d.h. das Modell welches aktuell 1 USB-C hat) ersetzt.
 
J9_CottonCandy schrieb:
Mein MBA ist von 2013, also schon etwas älter. Weiß zufällig jemand, ob für das MBA, ein Update geplant ist, bei dem auch tatsächlich etwas verbessert wird?

An sich finde ich das MBA super und war bisher auch immer sehr zufrieden, aber wenn man wirklich mal etwas zocken will, taugt meins halt wirklich nicht. An sich ist ja auch das MBP relativ flach und handlich (um es mit in die Uni zu nehmen).

So viel besser als dein 2013er ist das aktuelle Air aber auch nicht was die GPU angeht.
Wenn du wirklich was willst womit du halbwegs spielen willst dann nimm ein MBP mit Intel Iris, damit hast du zumindest nicht permanent Diashow.
 
Ok danke für die Antworten.
Wenn es das MBP werden sollte, welche der 3 Varianten des Prozessors würdet ihr empfehlen? Den 3,1GHz i5; den 3,3GHz i5 für 108€ mehr; oder den 3,5GHz i7 für 323€ mehr?

Und wie verhält sich das nun mit den USB C-Ports und USB Sticks? Kann ich da normale USB Stecker rein stecken, oder brauch ich dann erst wieder einen Adapter dafür?
 
@J9_CottonCandy
Ich würde beim Standard-Prozessor bleiben.
Die 200MHz zusätzlich für 120€ Aufpreis (ich nehme mal Standardpreise, EDU-Preise etwas niedriger) wird man imho nicht wirklich merken.
Und der größte Prozessor (im 13"-Modell) für 360€ bringt zwar gleich 400MHz mehr gegenüber dem Basismodell und HyperThreading mit, das ist aber auch ein verdammt hoher Aufpreis!
Damit ist man - bei Standardpreisen - bereits bei annähernd 2400€.
An der Stelle würde ich auf das 13"-Modell verzichten und gleich zum 15"-Modell greifen.
Da gibt es für etwas mehr als 400€ Aufpreis gegenüber dem 13"-Modell mit bestem Prozessor einen echten Quadcore (allerdings niedriger getaktet als das Basismodell des 13"-Modells - es kommt halt drauf an was genau du mit der CPU machen willst, der Boost-Mode des Quadcore sollte aber viel wieder rausreissen :)), 16GB RAM und obendrauf noch eine dedizierte GPU.

Wenn man die Option mit 16GB RAM und der besten CPU im 13"-Modell wählt landet man bei 2600€, da würde ich für 200€ Aufpreis immer zum 15"-Modell mit zusätzlicher GPU greifen, wenn es nicht unbedingt ein kleines Gerät sein soll.

Oder - wenn du die dedizierte GPU nicht willst und meinst auch bei Spielen mit der integrierten GPU auszukommen - das Basismodell des 15" MBP, das hat auch 16GB RAM aber eben keine dedizierte Grafik, nur 2x USB C/Thunderbolt (könnte knapp werden, da brauchst du sicher ein kleines Dock), es hat aber auch einen echten Quadcore.
Der ist etwas niedrig getaktet, für 120€ Aufpreis (und damit insgesamt nur 10€ mehr als das 13" mit bester CPU) gibt es aber einen höher getakteten Quadcore mit hohem Boosttakt.

Mittlerweile ist mein Text wohl recht wirr, worum es mir aber eigentlich geht:
Ich würde beim 13"-Modell eher kein CPU-Upgrade nehmen und falls dir hohe CPU-Leistung doch enorm wichtig ist ist das 15"-Modell dann bereits preislich nicht mehr weit. Das Modell für 2800€ wäre insgesamt ein besserer Deal und wenn du auf eine dedizierte GPU verzichten kannst und von einem Quadcore profitierst wäre das Modell ab 2250€ (vielleicht mit einer Stufe CPU-Upgrade) noch besser, da viel bang for the buck.
 
wenn du auch etwas anspruchsvollere Games spielen willst, kommt nur das 15" Macbook Pro mit dedizierter Grafikkarte in Frage. Das Macbook Air würde ich auf keinen Fall nehmen, weil es veraltete Hardware und ein sehr schlechtes Display hat.
 
Mein Tipp: behalte dein MacBook Air und kaufe Dir zum Zocken entweder einen günstigen Desktop oder ein günstiges Windows-Notebook.

Ich habe selbst das u.g. MacBook und Zocken macht wirklich keinen Spaß. Das fängt mit der enormen Hitze- und Geräuschentwicklung an, geht über schlecht portierte MacOS-Spiele (oder alternativ Bootcamp --> noch schlimmer) und hört auf mit dem komischen Tastenlayout (STRG/ALT/WINDOWS-Tasten vertauscht).

Was willst Du denn an der Uni machen, was dein alten MacBook Air nicht kann? Aufwendigere Berechnungen? Längere Akkulaufzeit?
 
Ich habe gerade ein maximal ausgestattetes macbook air 11 Zoll gegen eine macbook pro 13 Zoll mit maximaler Festplatte, Arbeitsspeicher und mittlerer Prozessorleistung getauscht. Der Grund war die Empfehlung meines Computerspezialisten für das Geschäft, weil ich aus Sicherheitsgründen auf das neueste Betriebssystem wollte (Banking) und die große Festplatte für alle meine Fotos, vorher waren sie auf Festplatte ausgelagert.
Ich sag es rundherum: Ich bin enttäuscht. Das neue Macbook Pro kann bis auf die größere Festplatte für mich nichts, was das air nicht auch gekonnt hätte. Aber enttäuscht bin ich über folgende "Verluste": Es ist mir unverständlich, warum man den MacSafe-Stecker eingespart hat. Noch unverständlicher ist mir, daß man die Ladelampe als Kontrolle am Stecker gleich mit eingespart hat, jetzt muß ich immer gucken, lädt es oder nicht. Ich finde das unnötig schäbig. Mehr Geschmackssache ist, daß auch das nette leuchtende Äpfelchen auf dem Deckel eingespart hat. Geschmackssache ist auch, daß ich das macbook air bedeutend eleganter finde. Die neue Tastatur (viel Kritik) ist so naja, Geschmackssache. An dem hochgelobten Display kann ich jetzt keinen so bestechenden Fortschritt erkennen. Dafür war das neue Macbook verglichen mit dem Alten richtig teuer, sogar für mich etwas happig.
Ich finde, das mit den oben von mir bemängelten Besonderheiten ein Stück Identität des Macbooks gegenüber andern Rechnern verloren gegangen ist. Ich weiß daß das ganz ehrlich nur meine persönliche Sichtweise ist. Ich arbeite überwiegend wieder mit meinem macbook air. Das Neue: Naja.
 
Zurück
Oben