Gaming PC - GPU und SSD vorhanden

itsBK201 schrieb:
Threadripper ist auch mächtig genug für 1080Ti, aber Threadripper ist eine 1k Euro CPU mit 12 oder 16 Kernen und 24 oder 32 Threads, fürs Gaming braucht man keinen 12 oder 16 Kerner, mehr als 8 Kerne fürs Gaming ist Unsinnig.
Das ist mir soweit auch klar. Hatte jetzt erwartet, dass die CPU einfach mehr "Pipelines" hat, um potente Grafikkarten anzusteuern. Solche Features werden bei Benchmarks nicht berücksichtigt, wenn es darum geht, wie viel Luft noch nach Oben ist um die übrigen Komponenten aufzurüsten.

Zum Thema übertakten:
Ich habe mal bei meinem Mainboard den automatischen Übertaktungs-Modus getestet. Hat die CPU direkt mal auf 4,1GHz rauf geholt. Im Spiel hatte ich dann aber Abstürze und einen Blue-Screen. Temperatur ging an die 90°C. Das habe ich dann schnell wieder sein gelassen. Ohne zu übertakten geht Prime95 bei mir auch schon auf knapp 90°C. Habe dann mal ins Gehäuse geschaut und eine dicke Staubschicht auf dem Kühler entdeckt. Und irgendwie habe ich das Gefühl dass Atelco den Lüfter nicht richtig herum eingebaut hat...
IMG_1446.JPG
IMG_1448.JPG
 
Kurz gesagt, CPU Kühler reinigen und evtl richtig richten(?), nebenbei auch noch Grafikkarten Kühler reinigen, und nochmal alles von vorne versuchen. Vielleicht brauchst du ja nichts neues xD
 
itsBK201 schrieb:
Kurz gesagt, CPU Kühler reinigen, nebenbei auch noch Grafikkarten Kühler reinigen, und nochmal alles von vorne versuchen. Vielleicht brauchst du ja nichts neues xD

Ja, ich werde mir hier mal Unterstützung suchen. PUBG mit übertaktetem i5 hat trotzdem eine 100% Auslastung hervorgerufen. Und butterweich lief das ganze dennoch nicht. Subjektiv betrachtet aber etwas besser. Es muss also definitiv etwas gemacht werden. Über Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Systems wäre ich also weiterhin sehr dankbar :-)
 
JollyRoger2408 schrieb:

Danke für deine Antwort :-)

Die zwei Kerne würde ich schon noch mitnehmen.
Das Mainboard hat 4x USB 3.1 und 2x USB 2.0. Auf der Rückseite sehe ich genau diese Anschlüsse in Form von 2x USB-A 2.0, 3X USB-A 3.1 und 1x USB-C 3.1. Wenn ich nun die drei USB des Gehäuses in der Front verwenden will, dann schließe ich diese dann über SATA an, oder wie läuft das?
 
Das "MSI B350 Tomahawk" hat ...
... extern (am PC hinten) 1x USB-C 3.0, 3x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0
... intern (für Front USB & ggf. interner CardReader) 4x USB 3.0, 4x USB 2.0; d. h., du hast am Board zwei USB 3.0 Header und zwei USB 2.0 Header)

Das "Nanoxia DS3" hat an der Front 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0

Die beiden USB-A 3.0 an der Gehäusefront schließt du mit den USB 3.0 Pfostenstecker (bringt das Gehäuse mit) an einem der beiden USB 3.0 Header am Board an, den einen USB-A 2.0 an der Gehäusefront schließt du mit den USB 2.0 Pfostenstecker (bringt das Gehäuse mit) an einem der beiden USB 2.0 Header am Board an. Am Board bleibt danach je ein Header frei.

Diese Pfostenstecker sehen so aus:

USB 2.0 Pfostenstecker.jpg USB 3.0 Pfostenstecker.jpg

Der Kleine ist der USB 2.0 Pfostenstecker, der Große ist der USB 3.0 Pfostenstecker.

Das Handbuch zum Board verrät dir, wo die beiden Stecker angesteckt werden.
 
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe hier in der Beratung. Ich habe mich jetzt doch etwas um entschieden und nun auf die ersten Impulse hier gehört.
Kurzum: ich habe eine ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme für 538€ bei eBay Saturn bestellen können. Der einbau des 325mm Monsters wird wohl ein Spaß :-D

CPU und das drum herum möchte ich immer noch erneuern, aber ich habe zZt. noch das Gefühl auf den i7 8700k warten zu wollen, bevor ich mich Endgültig für eine Plattform entscheide.
 
Der einbau des 325mm Monsters wird wohl ein Spaß

Das sollte im Nanoxia DS3 kein Problem sein. Wenn du aber bei deinem alten Gehäuse, dem Cougar Evolution bleibst, könnte es tatsächlich etwas spannend werden.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das sollte im Nanoxia DS3 kein Problem sein. Wenn du aber bei deinem alten Gehäuse, dem Cougar Evolution bleibst, könnte es tatsächlich etwas spannend werden.

Du hast recht, "Maximale Grafikkartenlänge: 305 mm"

Ich hatte im Tower ausgemessen, dass es passen könnte. Man müsste die Karte nur zunächst schräg einführen, bevor man sie einsteckt. Dieser Festplatten Hot-Plug Einsatz könnte jedoch stören. Da kann ich aber den SATA Stecker abschrauben - den nutze ich sowieso nicht.

Aber vermutlich wäre ein neues Gehäuse nicht verkehrt. Das kann ich ob mit Intel oder AMD auch noch weiter verwenden.
Ergänzung ()

Ich habe mich nun für ein neues Gehäuse entschieden es ist aber das be quiet! PC Gehäuse Silent Base 600 Black geworden. Gefiel mir einfach besser :-)

Beim Netzteil schwanke ich noch stark zwischen:
  • be quiet! STRAIGHT POWER 10 | 500W
  • be quiet! STRAIGHT POWER 10 | 600W
  • be quiet! PURE POWER 10 | 500W
  • be quiet! PURE POWER 10 | 600W


Reichen 500W auch noch in 5 Jahren, wenn das Netzteil ein wenig gealtert ist? Oder wenn die Grafikkarte doch noch mal getauscht wird?
Minimales OC sollte möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kleines Update:

Inzwischen ist alles im neuen Gehäuse verbaut. Ich bin sehr glücklich mit dem Wechsel. Der Rechner ist kaum hörbar. Nur die HDD(?) arbeitet wohl in gewissen Intervallen so laut, dass ich es durch mein Headset höre. Die Grafikkarte fährt den Lüfter auch beim Spielen nicht wirklich richtig hoch. HW-Monitor zeigt ein Wechsel zwischen 0 und ca. 1000 RPM (ist das normal?).

Das Netzteil ist jetzt auch "richtig" herum verbaut. Der CPU-Kühler wurde gedreht und die WLP erneuert.

Die CPU ist leicht übertaktet auf 4.1 GHz. Laut HW Monitor zeigt über 2h spielen einen Max-Wert von 4.5GHz. Maximale Temperatur sind dabei 79°C gewesen. Überwiegend liegen aber 70°C an.

PUBG läuft jetzt flüssig (60fps) auf überwiegend Ultra, hat aber manchmal starke FPS einbrücke. Da Limitiert die CPU einfach. Allerdings ist das Spiel auch fürchterlich Unoptimiert.

Battlefield 1 läuft ebenfalls auf hohen Details, aber auch hier gibt es kleine Einbrüche und Stottern, zumeist beim Beginn einer Partie. Die Auslastungen habe ich dazu nicht beobachtet. Aber die 1080 wird hier wohl nicht bei WQHD@60Hz limitieren.


Nun warte ich gespannt auf die Vorstellung von neuen Intel CPUs.
Ich hoffe dann verzeiht mir ein MOD dafür gegebenenfalls ein neues Thema zu eröffnen. Die ganzen Posts möchte sich bestimmt keiner durchlesen.
 
Zurück
Oben