Windows 10 startet nicht von externer Festplatte

D

Dexter1997

Gast
Ich habe Windows 10 auf meine interne Festplatte installiert, hat alles wunderbar funktioniert.
Danach habe ich die interne Festplatte rausgenommen und versucht von ihr zu starten (per USB angeschlossen). Bootmodus war Legacy.
Das hat nicht funktioniert, der Computer hat nichts erkannt. Selbstverständlich habe ich die Bootreihenfolge korrekt angepasst.
Dieselbe Prozedur hatte ich schonmal mit Linux, da hat das alles jedoch ganz einfach funktioniert.
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste man erst mal etwas bzw. mehr über Dein System wissen, bevor man dazu Konkreteres sagen kann.
 
Mein Klapprechner:

Acer Travelmate B117 mit Intel Pentium N3710
500 GB HDD

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Bootmodus: Legacy

Ich denke mal das sind alle wichtigen Details

Windows To Go will ich nicht installieren, da ja eigentlich auch nur für die Enterprise-Edition gedacht. Das sollte eigentlich auch ohne eine To Go Installation möglich sein.
 
https://www.antary.de/2016/02/03/windows-to-go-usb-stick-mit-windows-10-erstellen/
usw.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-to-go-mitnehmen-usb-stick-tipps-3197762-15740.html

Das sollte eigentlich auch ohne eine To Go Installation möglich sein.
Steht wo?

und warum und wofür das ganze Überhaupt.
Bedenken Sie bei Verwendung des USB-Sticks auf unterschiedlichen PCs, dass die Aktivierung immer nur für eine Hardware gilt. Bei häufigem Wechsel ist also sehr schnell eine neue Aktivierung fällig.
viel vergnügen mit den gesperrten Keys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem Wofür ist in diesem Zusammenhang uninteressant (Falls es doch interessiert: Spiele), glücklicherweise soll die Festplatte nur an einer Hardware anegschlossen und gebootet werden. Da sollte es dann keine Probleme mit diesen Schlüsseln geben. Tappe derzeit immernoch im Dunkeln, ich wüßte nicht was ich im BIOS noch umstellen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau hast Du denn eingestellt im BIOS und hast Du mal gestartet mit gleichzeitgem Aufruf des Bootmangers ?
 
Einfach so ein Windows starten geht von USB nicht.
Das ist nicht vorgesehen und in den Bootdateien von Windows 10 auch gar nicht enthalten.
http://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-auf-dem-USB-Stick-installieren_54945116.html
Windows To Go" löst ein Problem, das vielen Nutzern gar nicht bewusst ist. Windows lässt sich nämlich nur auf interne Festplatten und SSDs installieren, will man es auf einen externen Datenträger spielen, macht der Installer nicht mit.

Windows installieren kann man vom USB Stick und na klar auch von einer USB Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kanns auch auf einer USB-Platte installieren, aber dann müssen die Booteinstellungen stimmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Von bootfähiger USB Platte installieren, also genau wie von DVD oder von USB stick.

Deine USB Platte wird dir im Windows Setup gar nicht angezeigt wenn du von DVD oder USB Stick bootest.

Und ein Windows 10 was auf einer Festplatte drauf ist startet auch nicht von USB wenn man die ausgebaut hat.
Egal was du da einstellen kannst im Bios, es wird kein Bootfähiges Windows gefunden es ist kein Installationsmedium sondern ein fertiges Windows.
Du kannst na klar die Platte ausbauen und am Sata Kabel außerhalb von PC betreiben.
Oder immer ein Sata Kabel + Stromkabel rausgucken lassen zum anklemmen und dann über das Bios die Platte auswählen zum booten.

Wobei wir wieder beim "was soll das Ganze" sind.
Wenn die Platte nur an dem einen PC betrieben wird braucht man die weder an USB anklemmen noch das Sata Kabel raushängen lassen.
Einfach die Platte eingebaut lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, ich mach es mir dann jetzt noch einfacher und lass Windows drauf, kauf mir einen guten USB-Stick und installiere darauf dann Linux und mach dadrauf dann das wichtige Zeug. Okay, danke für alle Antworten!
 
Auch der Wechselrahmen ändert nichts am Sinn der Sache.
Die Frage nach dem Wofür ist in diesem Zusammenhang uninteressant (Falls es doch interessiert: Spiele), glücklicherweise soll die Festplatte nur an einer Hardware angeschlossen und gebootet werden.
Oder kann mir mal Einer erklären warum man seine Windows 10 Platte lieber ausbaut und mit USB betreiben will? Die Platte wird ja nur an dem einen PC betrieben.
Dann also eventuell gar keine Platte eingebaut hat.

Selbst wenn es eine 2. Platte ist!
Ein WindowsToGö macht da genauso wenig Sinn wie ein Wechselrahmen oder Sata Kabel raushängen lassen.
Eine 2. Sata Platte kann er doch auch einfach einbauen, Dualboot und dann auf der 2. Platte nur die Spiele installieren.

Warum das nun mit Linux funktionieren soll verstehe ich auch nicht.
Windows Spiele auf Linux USB Stick installieren? Geht das? Linux nutze ich nicht und spielen tue ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so war das nicht gemeint.

Windows installiere ich auf die interne Festplatte. Linux kommt dann für die Arbeit mit sensiblen Daten auf einem USB-Stick. Wenn ich spielen will, boote ich von der internen Festplatte, andernfalls vom USB-Stick mit Linux.

Linux nutze ich nicht und spielen tue ich auch nicht.

Dann geh bloß weg von diesem Spähbetriebssystem, Spiele sind das einzige Argument 2017 noch Windows zu benutzen. Ich hatte bis vor kurzem auch keine Ahnung von Linux, aber es lohnt sich, glaub mir! Linux ist alles andere als ein Hexenwerk, wenn man mit einem Computer umgehen kann und nicht auf den Kopf gefallen ist. Die Geschichte mit den Spielen wird in Zukunft sicherlich auch noch besser.

Wechselrahmen lohnen sich für mich nicht, da es ja bei mir um einen Laptop geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Dexter
Da würde doch ein Wechselrahmen gut passen.
HD mit Linux rein = mit deinem PC arbeiten.
HD mit Windows rein = mit deinem PC arbeiten.
Keine Hudelei mit Windows Lizenzen.

Hatte ich auch mal so. Linux Mint installiert, kann sogar auf die zweite SSD mit Windows NTFS format zugreifen, wenn Daten benötigt werden. Von Libre Office zb. Das geht ja in Windows und in Linux Mint, wo es vorinstalliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben