Ryzen Takt - Spiel freez und abstürze

GaBBaRocKeR

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
217
Hallo Leute :)

Seit kurzem hab ich mein PC Upgegradet und hab nun ein Problem .
Das erste mal ein Spiel gestartet und hab direkt ein Bluescreen bekommen ,dann hab ich MSI afterburn runtergeladen und die GPU etwas runter gesetzt. Seitdem keine Bluescreens mehr .
Das war früher auch schon so ,dass die Karte ohne MSI Afterburn irgendwie mucken machte

Das andere Problem ist ,dass bei mir eigentlich jedes Spiel nach ein paar Minuten hängen bleibt (Freezt)
oder eben abstürzt.Black Screen hatte ich auch schon .

Hab dann CPU Z herunter geladen und Core Temp und Prime95. Läuft alles.
Cinebench hab ich auch durchlaufen lassen um zu testen ob was passieret. NICHTS.

Die einzige Sache die mir aufgefallen ist ,das nicht alle Kerne auf 3,4 GhZ laufen und nicht bei 100% auslastung sind ...Könnte das ein Zeichen für die Spawas sein?
Ich fasste mit der Hand hin ,haben sich nicht warm angefühlt :D


https://picload.org/view/rwoiiowa/sapwas.jpg.html



Edit: nun ist sogar #3 auf 0% Load herunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine Grafikkarte hat ein Schaden, wenn du im Afterburner erst fummeln musst damit es sauber läuft stimmt da was nicht. Du wirst mit CPU Tests nicht den Fehler finden weil es da kein gibt :)

Versuche es mal mit Grafikbenches.

€: Bestimmt kann deine CPU nun besser die GPU auslasten daher wirst du nun schneller ein Problem haben.:o
 
Das mit der Grafikkarte war leider schon immer so ,seitdem ich diese habe.


Dennoch mach ich mir Gedanken über den CPU takt und die Auslastung bzw den load .
Ist glaub ich nicht normal das die nicht bei nem Prime 95 Test hoch gehen?
 
Wenn du Blue Screens bekommst, dann lies bitte die Dumpfiles aus mit Blue Screen View oder einem ähnlichen Tool.

Ebenso einen Blick in die Windows Ereignisanzeige werfen.

HWinfo gibt dir übrigens deutlich mehr Informationen zum System als Coretemp, daher würde ich das bevorzugen.

Ansonsten denke ich auch das der Fehler eher bei der Grafikkarte liegt.

NT ist gut, aber auch schon älter, das Straight Power E9 kam 2012 auf den Markt.
Glaube hier aber eher nicht an ein Problem mit dem NT, die CPU alleine läuft ja unter Cinebench und prime erstmal problemlos und die GPU ist ähnlich alt wie das NT, bei neueren GPUs haben die älteren NTs ja gerne mal Probleme mit den Lastwechseln der neuen GPUs.
 
Zu 99,9% ist die CPU nicht die Ursache, das sagt die Erfahrung (bei dem geschilderten Verhalten).
Wenn du selbst schon zugibst das die Grafikkarte Probleme macht seitdem du sie hast und diese im neuen System fortbestehen.... dann wird wohl offensichtlich die Grafikkarte der Übeltäter sein.

Dafür bedarf es jetzt keines Sherlock Holmes.
 
Also bei mir hat coretemp große Probleme richtige Werte für ryzen anzuzeigen. Da würde ich nicht viel drauf geben. Hwmonitor und Hwinfo würde ich empfehlen. Aber ich denke auch nicht, daß es an der CPU liegt. Wie alt ist den die Grafikkarte? Bei mir habe drei der letzten drei Grafikkarte irgendwann ihre Stabilität verloren. Sie laufen aber alle noch wenn ich sie nur weit genug heruntertakte.
 
Naja die Grafikkarte habe ich ja runtergetaktet damit Sie eben läuft wie sonst davor unter win7 eben auch .Da konnte ich alles Spielen .

Hab auch nicht den verdacht auf die CPU gelegt sondern eher auf das Mainboard und die Spannungswandler,da in dem Screenshot den ich hochgeladen habe eben auch zu sehen ist ,dass nicht alle Kerne auf voller Last laufen bei einem Prime95 Test.Ich weiss nicht ob das normal ist ,deshalb wende ich mich ja an euch :)

unter der Ereignisanzeige habe ich bei Kritisch 4 mal diesen Fehler :
Kritisch 13.08.2017 18:28:31 Kernel-Power 41 (63)

Test mit HWinfo mach ich geich noch .
Ergänzung ()

okay unter HWQ kommen diese Schwankungen nicht vor . Wird wohl echt CoreTemp sein wo mir da ein Schrecken eingejagt hat.
Muss ich mir da bei Core 0 und 1 Sorgen machen weil die wenniger V beziehen?

Wird es wahrscheinlich doch an der GPU liegen ... versteh nur nicht ganz wieso die auf einmal so Probleme macht?
Mit dem alten System und win 7 ging das wunderbar wenn man Sie etwas runtergetaktet hat.

Gut ich werd da auch keine all zu großen mühen in die Karte mehr setzen ,weil ich mir die Tage dann eine 1080 bzw 1080ti je nach Preis anschaffen werde .


https://picload.org/view/rwoipiaa/hwq.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
GaBBaRocKeR schrieb:
Muss ich mir da bei Core 0 und 1 Sorgen machen weil die wenniger V beziehen?

nein, aber Core 3 bekommt definitiv zu viel Power! ich kann Dir leider nicht sagen warum, aber 1,425 V ist auf jeden Fall sehr hoch!
 
Auf welchem Takt läuft dein RAM? Aktuelles BIOS aufm Board?
 
Hi
mach mal etwas langsamer ersten die Spannungen bei Standard Einstellungen kannst du getrost vergessen was HWinfo anzeigt, den die schaltet schneller als die anzeige dir das zeigen kann, Stichwort Turbo XFR da ist deine anzeige im normalen Rahmen.

Zu deinen Fehler setze mal die Karte in den 2. Grafikslot, dann teste erstmal den Rechner mit Prime 95 zb. um sicher zu gehen ob es ausschließlich in 3D Probleme gibt wenn prime sauber läuft tja dann ....
 
Zurück
Oben