Unicode Eingabe

Yuuri

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
13.923
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einem kleinen Tool, mit welchem ich Unicode Zeichen eingeben kann. Mich kotzt es in letzter Zeit allmählich an, das wenn ich Pfeile o.ä. eingeben will, ständig auf unicode-table.com gehen muss, dort nach bspw. dem Pfeil suche, ihn rauskopiere und dann weiter schreibe.

Ich suche hier quasi ein Programm wie ac'tivAids CharacterAid Plugin, nur irgendwie besser.

Mal ein Screenshot vom Plugin:
activaid-characteraid.png

Und zwar arbeitet das so: Wenn ich zwei Mal bspw. die Taste a antippe, kommt ein kleines Popup, welches mir anderweitige Zeichen anzeigt und diese beim erneuten Antippen von a das vorherige Zeichen entfernt und auf das nächste durchwechselt.

Beispiel:
activaid-characteraid-2.png

So kann ich zwischen verschiedenen Zeichen durchwechseln. Ist nicht die schönste Art, aber so kann ich bspw. Zeichen schreiben, die nicht auf einer deutschen Tastatur vorkommen. Mit Unicode-Zeichen hab ich es noch nicht probiert, aber da mir die Art und Weise so nicht ganz gefällt, lass ich den Weg auch sein.

Jetzt zur Frage: Kennt jemand irgend eine Alternative dafür? Am liebsten ein kleines Tool, was ich mit Shortcut oder irgendwie schnell aufrufen kann, in ne Suchbox was eingebe und ihn rauskopieren/einfügen/whatever kann. Am schönsten wäre ne kleine Datenbank von unicode-table.com und nettem Frontend, womit man es schnell offline nutzen kann.



LG
 
Und wie viel Unicode Zeichen brauchst Du, die Du nicht direkt via Tastatur erreichst? Einfach den Code dafür aufschreiben und ihn per ALT + Ziffern auf dem Numblock eingeben. So bekommst Du auch alle Zeichen aus dem Unicode Pool.

zB ergibt ALT+169 = ®
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir doch alles in Word 2007 enthalten.
und kopieren und einfügen klappt dann auch hier. ≤⊗®£Ꙍň
 
@Blubbs Wobei da Windows irgendwie manchmal etwas spinnt. Das schmale umbruchgeschützte Leerzeichen (hex202F bzw. dec8239) z.B. kriege ich über Alt+8239 nicht eingegeben. Dabei müsste es eigentlich funktionieren.
Ich jedenfalls nutze daher das kleine Tool UnicodeInput.
Allerdings muss man auch dort den Zeichencode selbst eingeben, es ist keine weitergehende GUI oder Zeichentabelle vorhanden.
Ich finds trotzdem ganz praktisch.
 
BlubbsDE schrieb:
Und wie viel Unicode Zeichen brauchst Du, die Du nicht direkt via Tastatur erreichst?
Öhm... Alle... 169 ist übrigens ©, ® ist 174.

←↑→↓↳≈≙

Pfeile (einfache, fette oder mal nur mit Rahmen), mathematische Operatoren, ... Die merk ich mir nicht alle mit dem Hex Code. Da ist die Variante mit unicode-table.com schneller.
Terrier schrieb:
ist bei mir doch alles in Word 2007 enthalten.
Auch hier ist die Variante mit unicode-table.com schneller, wenn ich nach arrow suche, muss ich nicht erst die ganze Liste aller Code Points durchgehen. Aber hier wäre es über die Zeichentabelle schneller, da dort die Liste der Zeichen größer ist als in Word.

Word bringt mir aber nichts, wenn ich in Visual Studio Code oder PhpStorm gerade Markdown schreibe.
simpsonsfan schrieb:
Ich jedenfalls nutze daher das kleine Tool UnicodeInput.
Funktioniert nicht wirklich.

Fokus Visual Studio Code -> Fokus Chrome -> Alt + + -> Fenster öffnet -> Send -> Visual Studio Code bekommt das Zeichen gesendet.

edit: Alt + x klappt auch überhaupt nicht zuverlässig (oder vielleicht nur mit ANSI, keine Ahnung).

https://unicode-table.com/en/0126/ -> Ħ

Unicode Point (= UTF-16BE hex): Alt 126: ~
UTF-16BE dec: Alt 294: &

Unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, auf Arbeit gerade auch. Also noch untauglicher...
 
Zurück
Oben