Neues System

Butz

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.819
Hallo liebe Community,

es ist an der Zeit auf ein aktuelles System zuzugreifen. Entschieden hatte ich mich nun nach Jahren mal wieder zu AMD.

Meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f17c0defcee633c62a675447fa17cfa52510e1e58b

Ich spiele Guild Wars 2, Grid Autosport und weitere aktuelle Games folgen. Und nun stellt sich mir die Frage, ob ich auf den 100 € preiswerteren 1600X zugreifen soll, oder doch etwas zukunftssicherer auf den 1700X. OC ist auf jeden Fall geplant, deswegen auch der Referenz - Luftkühler von Noctua.

Vorhanden ist:

- Eine KFA² GTX 1070
- ASUS 27 Zoll 144 Hz, WQHD Auflösung.

Lg, Butz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zum Warenkorb funktioniert nicht.
Wieso nicht den 1700 ohne X wenn du eh selber übertakten wirst?
 
Oh stimmt ich mach das nochmal. Warum den X, da diese doch selektiert sind, oder irre ich mich damit?

Edit: Hatte den Warenkorb nun gespeichert, hoffe reicht aus um diesen sichtbar für euch zu machen (mindfactory)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: der warenkorb ist nach wie vor nicht einsehbar.
 
Warenkorb veröffentlichen -> Link kopieren -> hier posten -> Gewinn :-)
 
So jetzt aber müsste es sichtbar sein für euch.
 
@ TE:
jo, geht jetzt.

MB, CPU-kühler und NT halte ich für overkill. im Pure Base 600 könnte es mit dem NH-D15 auch sehr eng werden. hast du dir fest vorgenommen die CPU auf mindestens 4GHz zu prügeln, koste es was es wolle?
 
Anscheinend haben die X nicht wirklich vorteile beim takt. bei amd ist zur zeit bei 4Ghz +- 100MHz schluss. Da ändert sich mit dem X auch nicht. X haben mMn nach aber 2 Nachteile: Sind sind teurer und sie haben diesen komischen 20grad Temperaturoffset damit die Lüfter schneller laufen. Das finde ich egtl ziemlich doof, dann ich will da lieber selber einstellen wie schnell der Lüfter läuft und nicht dass er einfach so aufheult.

Btw: in welcher auflösung spielst du dann? wenn es nur um gaming geht und du dann mit mehr als full-hd spielst, wird der unterschied zu deinem i5 2500k mit oc recht gering sein in den meisten games.

habe selber einen 2500k @ 4,5ghz und ich habe gerade einen 2600k für 50€ erstanden. wenn ich den i5 verkaufe steige ich so fast mit null aus und durch die 8 threads sollte das dann auch für ne 1070 (1080 wenn mehr als full-hd) reichen wenn ich wieder auf ähnliche taktraten komme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der falsche Noctua, gibt einen für AM4. Noctua NH-D15 SE Tower Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Noctua ändere ich gleich. Danke


Okay dann ohne X dann spare ich nochmal ein paar €uronen.

Ich besitze einen ASUS 27 Zoll 144 Hz. Monitor mit WQHD Auflösung.
 
also nur für gaming wirst du dann wahrscheinlich keinen großen unterschied merken befürchte ich...

Ist dir denn die alte cpu zu langsam? Die genannten games sind ja jetzt nicht so wahnsinnig fordernd...
 
wenn du gelich übertakten magst nimm den 1700 wenn nicht den 1700x.

beim X model kannste dich auf die faule haut legen, da der takt schon höher ist und im bedarfsfall nen OC ansetzen^^
 
Warenkorb ist aktualisiert.
 
würde mir an deiner stelle außerdem dein altes netzteil noch behalten. ist zwar nicht mehr neu. aber ein markennetzteil. auch wenn es kaputt geht, wird das keine hardware beschädigen.
 
Neues NT benötige ich, da mein jetziges einen Lagerschaden am Lüfter besitzt und sehr nervig knattert.

Das mit dem RAM schaue ich mir direkt mal an. Danke für eure Tipps!

lg, Butz
 
Beim Netzteil kommst du mit der be quiet Straight Power Serie gut weg. Es arbeitet extrem laufruhig, hat gute Garantiebedingungen und ist günstiger als die Dark Power Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde aufgrund des höheren Takts und des P/L den 1600X bevorzugen. Wenn du natürlich übertakten möchtest, spielt der Taktvorteil nicht mehr so die große Rolle. Das ist eine Entscheidung die vermutlich keiner für dich treffen kann
 
Zurück
Oben