News Intel Gemini Lake: Atom bekommt stärkere CPU, Grafik und HDMI 2.0

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Intels Atom-Serie macht mit Gemini Lake den nächsten Schritt. Aufgewertete Goldmont-Plus-Kerne, die Kaby-Lake-Grafikeinheit mit bis zu 18 Execution Units sowie die native Unterstützung für HDMI 2.0 sind die gewichtigsten neuen Eigenschaften der kommenden Einsteigerserie, die Apollo Lake im Jahr 2018 ablösen wird.

Zur News: Intel Gemini Lake: Atom bekommt stärkere CPU, Grafik und HDMI 2.0
 
Leider sind selbst die Apollo Lakes noch sehr spärlich verfügbar. Mit ECC RAM kein einziges Board.
 
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, für welches Anwendungsgebiet die CPUs gut sein sollen? NAS? Nee, 2x SATA nutzt da nicht viel... Ok, bei 2 Bay, aber das war es auch schon. ThinClients? Media Center? Aber da gibt es doch dann bestimmt andere und vor allem schnellere Lösungen für.
 
wäre mal super, wenn es endlich hdmi-cec geben würde. dann wäre sowas als mediacenter auch für mich interessant.
 
Wir benutzen Atom Systeme als Büro Rechner, sie können alles was wir brauchen und nehmen als NUC nur sehr wenig Platz ein.
 
@Muffknutscher

Diese Plattform ist die ideale Basis für einen Hig-End Audio Mediaserver wo andere kriterien mehr gewichten als Leistung!

-> Weniger ist mehr!

Wünsche allen einen schönen Tag und beste Grüsse von

fantasia
 
Man nutzt es für x86 Tablets und Notebooks. Habe hier einen Pentium mit Apollo Lake und kann mich über die Leistung nicht beschweren.

Wenn jetzt endlich HDMI 2.0 hinzukommt, sind alle gebräuchlichen Anwendungsszenarien abgedeckt.
 
Meines Wissens, programmiert Intel die Treiber für Apollo Lake nur noch in 64-Bit!
Aus diesem Grund kann ich wohl im Bios des Mainboardes nicht mehr auf X86 umstellen!
 
@Volker,

Hast du eine Idee, wann die größeren Atom C3000 Server CPUs kommen?

Die sind ja eigentlich auch für Sommer 2017 angekündigt, bislang ist davon aber nix zu sehen.

Ebenso vermisst man die Xeon Phi x200 Beschleunigerkarten (KNL als Steckkarte). Wasn da los? :freaky:
 
Endlich natives HDMI 2.0 in Sicht.
Schade, dass es noch bis nächstes Jahr dauert, bis ich meinen alten Mini-HTPC (mit Athlon 2 Neo und Ion2-GPU :lol:) endlich in den Ruhestand schicken kann.
Wobei natürlich auch die Alternativen betrachtet werden. (Intels nächste CPUs/iGPUs und AMDs APUs.)
 
Muffknutscher schrieb:
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, für welches Anwendungsgebiet die CPUs gut sein sollen? NAS? Nee, 2x SATA nutzt da nicht viel... Ok, bei 2 Bay, aber das war es auch schon.

Die meisten Boards haben mehr Anschlüsse verbaut. Und man kann ja auch noch eine Sata-Karte verbauen. Leistung mehr als satt und kaum Stromverbrauch.



ThinClients? Media Center? Aber da gibt es doch dann bestimmt andere und vor allem schnellere Lösungen für.

Schnellere Lösungen? Für was? Kodi flutscht nur auf so einem Ding - kein Vergleich zu einem Raspi und Co.
Mit nativem HEVC und HDMI 2.0 spielt das Ding auch 4K ohne ins Schwitzen zu kommen ab. Was soll da noch schneller sein?

Hab schon 2 Kodis auf Atom-Basis bei mir im Einsatz. HEVC kommt auch jetzt schon zum Einsatz, allerdings kein 4K. Das Ding hat NULL Probleme und schneller kann es kaum sein, da die GUI bereits butterweich läuft.

Und Thin-Clients: Da kann es noch langsamer sein. Das Ding macht doch im Prinzip NICHTS. Eine RDP Verbindung kann ich mittlerweile problemlos mit einem Taschenrechner aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist jetzt an der Grafik stärker? War ja abei Apollolake genauso Gen9 mit bis zu 18 EU.


So ganz verstehe ich aber auch nicht was Intel diese CPU bringt. Die Die size ist genau so groß wie ein Kabylake 2+2. Gut, hier ist der PCH mit drin, aber der ist eh extrem abgespeckt.
Ich hätte eher eine Strategie erwartet, bei der man die Die size drückt. Sprich nur ein 64 bit Speicherinterface und ne kleinere GPU. Zum zocken taugt die eh nicht, also reicht da doch auch eine ganz Kleine. Wichtiger sind da die Multimediafeatures.


Es steht übrigens dort Gen9 Media, also Skylake, Kaby Lake wäre Gen 9.5. Wobei mit Gen9 immerhin die wichtigsten Features unterstützt werden.
Erschreckend ist aber, dass Display Gen10 noch kein DP 1.3 beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Was genau ist jetzt an der Grafik stärker? War ja abei Apollolake genauso Gen9 mit bis zu 18 EU.

Lies noch mal:
Sie wird bis zu 18 Execution Units umfassen, daran angeknüpft ist auch das Media Interface, das die gleichen Eigenschaften wie Kaby Lake bietet, Unterstützung für HEVC 10-Bit und VP9 inklusive
 
Wahrscheinlich wird Asrock wieder das beste Board bringen, das die Sachen hat, die Intel nicht selbst unterstützt, wie 2 zusätzliche SATA-Ports. Sie hatten auch aus einem DP 1.2 einen HDMI 2.0 Anschluss herausgeführt.
 
Na endlich schafft es Intel auch mal, HDMI 2.0 nativ anzubieten. Das hat ja jetzt nur 3 Jahre gedauert. Und da wundern sie sich, wenn lieber ARM gekauft wird.
 
Loopman schrieb:
Die meisten Boards haben mehr Anschlüsse verbaut. Und man kann ja auch noch eine Sata-Karte verbauen. Leistung mehr als satt und kaum Stromverbrauch.

Da SATA Portreplikatoren unterstützt würde ich einfach an einen der SATA3 Ports 3-4 Festplatten hängen (dafür reicht ein Port locker) und an den anderen eine SSD :)

Und dann kann man noch immer an einer SATA Karte überlegen, wenn man es unbedingt will...
Ich gebe dir auf jeden Fall Recht, dass die Chips für Homeserver nahezu ideal sind von der Leistung...
 
Habe das aktuelle AsRock-Board mit ApolloLake, als Mediaplayer wirklich top. Kann da wirklich über nix meckern.
Wenn ich nächstes Jahr jedoch alles auf HDMI2.1 umstelle, müsste auch ein neues Bord her und ich weiß nicht,
ob AsRock dann HDMI2.1 verbaut...schade wärs, wenn ein Glied der Kette fehlt, hatte fest damit gerechnet.
 
Loopman schrieb:
Dann lies du bitte meinen Post auch nochmal. 18 EUs Gen9 hatte der Vorgänger auch.

Und beim Media Interface bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so ist. Mal davon ab, dass ich stärkere GPU mit Performance und nicht Features verbinde.
 
Schon komisch. Vor etwas über einem Jahr hiess es.... Intel stellt die Atom Serie ein(?)
 
Zurück
Oben