MSI B350 Gaming Plus lange kein Bild

Boffe

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
613
wie der Titel schon sagt habe ich ein B350 Gaming Plus inkl. 16GB Crucial 2133 Standard RAM und Ryzen 7 1700.
Nach dem Einschalten dauert es bestimmt 30 Sekunden bis der Post erscheint und der Rechner startet.
Ansonsten läuft der Rechner einwandfrei.

Auf einem Asrock AB350 Pro4 mit identischer Hardware geht es wie gewohnt innerhalb von ein Paar Sekunden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ist es evtl. ein MSI typisches Verhalten ?

wie gesagt geht es nicht um den Win Start o.ä. sondern um die Zeit vom Einschalten des Rechner bis zum Postscreen.
 
Aktuelles Bios drauf? Der Post wurde mit dem Updates immer weiter beschleunigt.
 
Teste mal ein anderes UEFI (egal ob neuer oder älter).
Ansonsten bau mal in absolute Minimalkonfiguration zurück. Also NT, Board, CPU, RAM, Graka.

Wenn es wirklich so lange dauert bis der POST los geht würde ich fast das VGA BIOS verdächtigen.
War der Test mit dem ASrock Board mit den selben oder mit den gleichen Komponenten?
 
Ich habe die Festplatten SMART-Funktion und den Asus-Ladebildschirm deaktiviert und Fast-Boot aktiviert.
Seit dem bootet der PC recht flott.
 
Danke für die Tipps !

nach dem Biosupdate ist ist die Zeit bis zum Post mit ca. 8 Sekunden normal.

Finde es trotzdem ziemlich krass das die Unterschiede da so enorm sind.
Beide Boards wurden zeitgleich gekauft.
 
Zurück
Oben