hab mist genbaut kann ich daten noch retten

bayernbua

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
31
habe riesen mist gebaut,habe mir das tool von mirosoft runtergeladen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

hab es instaliert und meine externe Festplatte angegeben
die war ca 300 gb voll
nun hatt er da irgentwas gemacht jedenfals sind meine ganzen Daten weg,,,und die Festplatte schaut nun so aus
siehe bild

habe ich eine chance die Festplatte wieder so her zu stellen wie sie war

wäre supper wenn mir wer helfen könnte



so nun wollt ich das mit testdisk versuchen,leider weiss ich nicht mehr weiter wie es weiter geht
hab das jetz mal durchlaufen lassen hoffe das stimt so
wie ist nun weiter vorzugehn
wäre schon froh wenn ich ein paar Dateien finden würde
 

Anhänge

  • desk.JPG
    desk.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 449
probiers mal mit Recuva, hat ne idiotensichere Oberfläche. Muss die Platte komplett scannen (dauert je nach Größe natürlich) und kann dir dann ggf. Daten retten. Die Teile die schon überschrieben sind sind natürlich verloren, aber der Inhalt is ja nur ~4GB. Den Großteil wirst du wiederkriegen können
 
bayernbua schrieb:
habe riesen mist gebaut,habe mir das tool von mirosoft runtergeladen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

hab es instaliert und meine externe Festplatte angegeben
die war ca 300 gb voll
nun hatt er da irgentwas gemacht jedenfals sind meine ganzen Daten weg,,,und die Festplatte schaut nun so aus
siehe bild
MediaCreationTool.exe

habe ich eine chance die Festplatte wieder so her zu stellen wie sie war
Nein, Da Du zugestimmt hast, dass formatiert wird und alle Daten verloren gehen.

wäre schon froh wenn ich ein paar Dateien finden würde

Ein paar Daten könntest Du finden, wenn Du mit den entsprechenden Tools rangehst:
  • DataRecoveryPortable
  • Do Your Data Recovery 4.x
  • EaseUS Data Recovery
  • Magic NTFS-FAT Recovery 2.x
  • Ontrack EasyRecovery Professional 11.x
(Google ist Dein Freund).

oder das bereits genannte Recuva. Ich finde die EaseUS-Programme sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Eine externe Festplatte ist kein Backup... Du solltest dir ein Backup anschaffen.

Das musst du mir mal erklären.
Ich habe auch eine externe Platte fürs Backup. Die kommt einmal im Monat an den PC und kommt danach wieder mit ins Büro.
 
blöderidiot schrieb:
Nein, Da Du zugestimmt hast, dass formatiert wird und alle Daten verloren gehen.
Nicht richtig. Sie wird lediglich Schnellformatiert. Dadurch wird nichts überschrieben, nur zum Beschreiben frei gegeben. Anders bei der normalen Formatierung, die aber lange dauert. Das macht das Tool aber nicht.

@TE: Du hast übrigens aus deiner externen Festplatte ein Bootmedium zum Installieren von Windows 10 gemacht. Also dort wurde jetzt die Windows 10 DVD startfähig drauf kopiert. Das der Datenträger formatiert wird steht übrigens dick in einer Meldung!

Die Daten, die durch die DVD überschrieben wurden, sind allerdings weg.
 
blöderidiot schrieb:
MediaCreationTool.exe


Nein, Da Du zugestimmt hast, dass formatiert wird und alle Daten verloren gehen.



Ein paar Daten könntest Du finden, wenn Du mit den entsprechenden Tools rangehst:
  • DataRecoveryPortable
  • Do Your Data Recovery 4.x
  • EaseUS Data Recovery
  • Magic NTFS-FAT Recovery 2.x
  • Ontrack EasyRecovery Professional 11.x
(Google ist Dein Freund).

oder das bereits genannte Recuva. Ich finde die EaseUS-Programme sehr gut!


(Schnelles)Formatieren ändert an den Physischen Daten GAR NICHTS.
Nur das LANGSAME Formatieren, was beim Windows Setup gar nicht geht, überschreibt die Daten tatsächlich.
Seit Windows Vista kann man allerdings unter Windows Datenträger schnell oder langsam formatieren (Kreuz bei "Schnell Formatieren" setzen oder nicht), langsames Formatieren überschreibt dann die Datenträger mit 0.
Die (kostenlosen)Toolz sind allerdings schon in Ordnung.
Die meisten Erfolge hatte ich aus persönlicher Erfahrung jedoch mit Getdataback, welches leider auch einen gewissen Preis kostet (79 USD).
http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm

Aber vielleicht klappt es ja schon mit den kostenlosen Toolz.
Noch ein Tipp: Die ext.HDD vorher Clonen und mit dem Image arbeiten, damit keine Daten verändert werden.
 
Smily schrieb:
Nicht richtig. Sie wird lediglich Schnellformatiert. Dadurch wird nichts überschrieben, nur zum Beschreiben frei gegeben. Anders bei der normalen Formatierung, die aber lange dauert. Das macht das Tool aber nicht.

Leute! Natürlich ist das richtig. Du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Ich habe die Warnmeldungen beschrieben. In den Warnmeldungen steht mit Sicherheit nichts von "Schnellformatierung". Das kann der Anwender gar nicht wissen, er klickt nur auf "Einverstanden" o.ä.

Die Daten, die durch die DVD überschrieben wurden, sind allerdings weg.

Genau das ist für den TE relevant. Und wenn Du mein Posting nochmal in Ruhe liest, wirst Du feststellen, daß ich eingeräumt habe, daß er die restlichen Daten wiederfinden kann.
 
Du hast doch hoffentlich auch eine weitere HDD, wo die zu rettenden Daten gespeichert werden sollen?
 
SaxnPaule schrieb:
Das musst du mir mal erklären.
Ich habe auch eine externe Platte fürs Backup.
Wenn es wirklich ein Backup ist, wirst Du hier nicht um Hilfe ersuchen müssen, weil die Daten ja auch noch im Original vorhanden sind, vermutlich auf dem PC. Dann erstellt Du ein neues Backup und alles ist gut. Der TE hat aber offenbar seine Platte nichts für ein Backup genutzt, sondern zum Auslagern der Daten und somit standen diese nur auf der USB Platte, womit es eben kein Backup ist. Selbst wenn Backup auf der Packung der HDD stand :D
 
Bartmensch schrieb:
Nur das LANGSAME Formatieren, was beim Windows Setup gar nicht geht, überschreibt die Daten tatsächlich.
Natürlich geht das auch beim Windows-Setup, nur nicht mit der GUI (diskpart).
Bartmensch schrieb:
Seit Windows Vista kann man allerdings unter Windows Datenträger schnell oder langsam formatieren (Kreuz bei "Schnell Formatieren" setzen oder nicht), langsames Formatieren überschreibt dann die Datenträger mit 0.
Vista hat einige Neuerungen gebracht, aber selbst bei Microsoft gab es diese Option schon sehr, sehr, sehr viel länger ;).
 
Oh nein, ich hab gerade denselben Fehler gemacht!

Bei mir lief es nur noch ein wenig tragischer: Ich hab mir extra eine schöne zweite Partition auf meiner externen Festplatte erstellt, die zum Windows Bootmedium werden sollte. Dann ließ mich das Media Creation Toolkit auch irritierenderweise den Laufwerksbuchstaben der neuen Partition wählen und ich dachte alles wird gut. Entsprechend groß war dann der Schock, dass alle Partitionen gelöscht sind und nur noch diese neue Windows10 Fat32 Partition da ist!

Recuva (Deep Scan) findet fast nur seltsam geschriebene Dateien mit mehreren Gigabyte Größe, die als unrecoverable gelten, da überschrieben. Und ein paar kleinere Dateien, irgendwelche Bilder aus zufälligen Verzeichnissen.

Kann das wahr sein? Eigentlich dürfte doch nur ein Bruchteil überschrieben sein? Besteht denn noch Hoffnung, wenn ich es mit besseren Tools als Recuva versuche? (welche?) Und selbst wenn: Sehe ich je meine Verzeichnisstruktur wieder?
 
Man nimmt für sowas keine HDD auf der Daten sind die man sonst nirgends gespeichert hat! Man sollte sowieso wichtige Daten nie auf nur einem Datenträger gespeichert haben! Wenn Du noch genau weißt wie groß die Partitionen waren, bleibt Dir nur die Hoffnung das andere Recoverytools oder ggf. ein Datenrettungsprofi mehr Erfolg haben.
 
Zurück
Oben