Upgrade von I5 4670k auf I7 4790k sinnvoll?

Das_Oni

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
407
Hallo zusammen,

da ich mir letztes Jahr eine GTX 1070 gekauft habe, kommt jetzt die Überlegung auf vielleicht meine CPU zu upgraden. Dabei würde sich bei meinem Mainboard, dem MSI z87-G45, ein i7 4790k anbieten. Der Zeit benutze ich einen i5 4670k auf 4,4 GHz overclocked.

Nun stellt sich mir die Frage ist dieses Upgrade wirklich sinnvoll? Oder meint ihr das würde sich nicht lohnen.

Gebraucht bekommt man den i7 4790k derzeit für knapp 200 €.

Mit dem Rechner wird gezockt, aber auch gearbeitet in Hinsicht auf coding oder halt auch mal nur Videos angesehen. Ich sehe meinen Rechner eher als Multimedia Station als als reiner Gaming Rechner.

Wieso ich jetzt überhaupt auf die Idee, die CPU zu upgraden liegt an dem Grafikkarten Upgrade, damit die CPU nicht zum Flaschenhals wird. Da ich sehr viel Starcraft 2 Spiele und diese Game halt sehr CPU lastig ist, dachte ich würde sich eine Upgrade anbieten.

Beste Grüße,

Oni
 
Das kommt wohl ganz auf deine Anwendungen an und wieviel du für die alte CPU bekommst. So pauschal müsste man wohl erst mal klar "nein" sagen.

Bis auf SMT ist die CPU ja nicht schneller, und kann oder wird das nicht genutzt, hast du keine Vorteile.
 
Ich würde den i5 4670K einfach etwas übertakten und damit noch bis zum nächsten Upgrade warten. Der i7 4790K ist auch nicht um Welten schneller als dein i5 4670K.
 
Ich habe den gleichen CPU (nicht übertaktet) und bei mir laufen alle Spiele erst in GPU-Limit (980 ti). Es sei denn im Hintergrund werkeln noch weitere Anwendungen. Auch bei SC2 habe ich keine Probleme.
Ist die CPU denn bei dir überlastet? Ansonsten würde ich erst einmal nichts kaufen.
 
Mal nachgeschaut wann die CPU überhaupt limitiert? Starcraft profitiert von hohem Takt, da bringt dir der 4790k keine Vorteile. Was spielst du denn sonst noch, du hast dir doch für SC2 alleine keine 1070 gekauft?
 
ist der i5 denn irgendwo zu lahm?

hört doch auf immer irgendnem möglichen "flaschenhals" hinterherzurennen. entweder die CPU ist schnell genug oder sie ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei etwas älteren Spielen, gerade den Strategie spielen wo man viele einheiten baut (also keine egoshooter die als strategie deklariert wurden^^) brauchst du extrem sau starke 2 bis 4 kerne, HT eines I7 bringt dir da nichts.
 
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: CPU ist schnell genug um die Graka optimal mit Daten zu versorgen.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm um die Graka zu versorgen beim Zocken, oder der User bekommt die Regler im Game nicht gebacken, falls ausreichend FPS anliegen.

So einfach isses.
 
Ok, das sind ja schon einige Infos. Dachte mir schon das das kein allzu großer Sprung ist da ich ja schon mit 4,4Ghz unterwegs bin.

Ansonsten spiele ich noch ab und zu Witcher 3 oder das letzte DOOM.

So direkt habe ich keine Probleme die man nicht mit Grafikreglern in den Griff bekommt. Ich dachte nur das der I7-4790k das maximum bei dem Board ist welches ich habe.
 
dein i5 limitiert bei SC 2 nicht, meiner Meinung nach kein sinnvolles Upgrade
 
Sind halt dank SMT je nach Anwendung um die ~20-30% mehr Leistung.

Da du fragst ob es sinnvoll ist, wäre meine Meinung nein. Wenn dann würde ich die gesamte Plattform tauschen und DDR4 RAM mit 3200 MHz mitnehmen, denn so werden aus den ~30% dann schnell mal ~50%, wenn die CPU der limitierende Faktor ist.
Und wenn nächstes Jahr der 7700K durch eine CPU mit 6 Kernen und 12 Threads ersetzt wird, lohnt es sich nochmals mehr. Zumal man dann auch die Wahl hat, zu AMD zu greifen, was aber bei StarCraft definitiv kontraproduktiv ist, denn da zählen nur IPC und keine Kerne.


Einfach so für 200€ den i7 jetzt noch mitnehmen, um quasi auf "Vorrat" dein aktuelles System langlebiger zu machen, obwohl es nicht unbedingt nötig ist halte ich für keine gute Idee. Das Geld ist, (wenn mehr Leistung mal wirklich benötigt wird) besser in neueren bzw. zukünftigen CPUs angelegt. DDR4, Viele CPU Kerne. Steck lieber da das geld rein, so hast du langfristig am meisten davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt sich absolut nicht. Ohne Aufpreis ja, oder vielleicht 20, 30, maximal 50€ Aufpreis, wenn man dann auch noch den Bock hat, die Komponenten einzubauen.

Ansonsten lieber noch 1-2 Jahre "durchhalten" und dann eine neue Plattform. Ist ja nicht so, dass ein 4,4ghz i5 in vielen Spielen limitieren würde (ja ja, der berühmte BF1 64er Multiplayer Server). Und "durchhalten" ist hier eher sarkastisch gemeint, die Kiste ist aktuell für fast alles schnell genug.
 
Moin, mein i5-4690K läuft im Standardtakt (3,5GHz)... Ein alter Klassenkamerad von mit hat den i7-4790K leicht übertaktet mit 4,2GHz. Wir haben beide die Asus GTX 780 Ti Direct CU II verbaut und in Spielen merkst du keinen Unterschied.
 
Offensichtlich nicht. Es wurde gesagt, (z.B. bei PCGH im Test) dass auch zwei Kerne reichen, um flüssig zu spielen. Aber letzten Endes nimmt die Engine alles, was sie bekommen kann.
Mehr Kerne bringen mehr FPS, mehr Threads bringen mehr FPS, mehr CPU Takt bringt mehr FPS und vor allem auch hoher RAM Takt bringt mehr FPS. Für letzteres ist Witcher 3 fast schon ein Musterbeispiel.

Im Video sind aber zwischen i5 und i7 sowohl Takt als auch RAM-Takt identisch. Da siehst du nur die Auswirkungen von 4 vs 8 Threads auf einer 4 Kern CPU. Und das sind mal eben 27%.
 
Das einzige Spiel was bei mir CPU limitiert ist BF1 sonst komm ich nirgends ans Limit. Der Wechsel lohnt bestimmt nicht.
 
@Zock
Du spielst nicht
ARMA3?
COH2?
D3?
CS:GO?
Star Ruler?
Starcraft?

Die sind bei mir selbst in 4K alle noch CPU-Limitiert^^
 
Zurück
Oben