RAM Slots defekt wegen geplatztem Kondensator?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Moinsen,

ich wollte gestern einen meiner Server upgraden, dieser hatte bis zum April 32GB RAM und nen Xeon-E3-1231v3 drin, hat dann ein Downgrade bekommen und wegen Umstellung, wollte ich die exakt gleichen Komponenten nun wieder auf dem Board verbauen.

Jedoch wollte der Server nach dem Upgrade nicht booten und hat nur vier mal gepiepst, was auf ein Problem mit dem RAM hinweist, nachdem ich die zusätzlichen zwei Riegel wieder ausgebaut hab, bootet er wieder, dachte es wär ein Problem mit dem RAM, aber wenn ich die zwei Riegel in die anderen Slots stecke, funktionieren auch diese Problemlos, sprich zwei der DIMM Slots auf dem Board sind hinüber..

Jetzt liegt meine Vermutung, bei nem defekten Kondensator, denn ich hab gestern einen leisen Knall gehört (eher ein Ploppen), konnte aber nicht feststellen woher dieser kam, aber da die RAM Slots auf dem Board nicht mehr gehen, vermute ich, dass dort der Knall her kam.

Kann ein defekter Kondensator Schuld an dem Problem sein? Das Board funktioniert noch einwandfrei sofern ich die defekten DIMM Slots nicht belege, daher bin ich mir nicht sicher.

Hoffe jemand kann mir da ein bisschen Auskunft geben. Zurücksenden muss ich das Board wohl so oder so, aber würde schon gern herausfinden, warum die Slots plötzlich kaputt sind.

Edit: Problem gelöst. Closed. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM Slots defekt wegen Kondensator?

Prüfe die Pins am CPU Sockel.

Wenn du ein gutes Foto Handy hast, mache ein scharfes Bild vom Sockel und schau es dir in Ruhe auf dem Handy an.
 
Okay werd ich heut Abend mal machen! Wär ja super wenn es nur ein verbogener Pin wäre, aber sonst funktioniert ja alles bis auf die zwei DIMM Slots, kann es daher wirklich an den Pins liegen?
 
Kann ein defekter Kondensator Schuld an dem Problem sein?

Klar kann er ... und das ist nen Fehler den man wenn man löten kann ganz leicht selber beheben kann!
 
wenn man löten kann

Kann ich in der Tat, habe mir auch überlegt das selbst zu machen, aber ich habe noch ein Jahr Garantie übrig, da Supermicro glücklicherweise 3 Jahre Garantie anbietet, daher bin ich mir nicht sicher ob ich das selbst machen soll, wenn es letzten Endes nämlich nicht am Kondensator lag, muss ich das gute Stück doch einsenden und wenn die dann sehen, dass ich selbst eingegriffen hab, dann wird das nichts mehr mit der Garantie. :D

Werde heut Abend auf jeden Fall mal die Pins am Sockel checken und die Kondensatoren unter die Lupe nehmen.
 
Wenn ein Kondensator das Geräusch gemacht hat, sollte man sehen können welches es ist, denn da dürfte zumindest der Deckel hochgewölbt sein.
 
Hatte doch erst heute nach Feierabend mal Zeit das Board unter die Lupe zu nehmen und für den Rückversand vorzubereiten.
Kondensatoren waren alle in Ordnung, habe daher den Kühler abgenommen und die CPU entfernt und wollte dann nach verbogenen Pins am Sockel suchen, was ich gefunden habe war glücklicherweise kein verbogener Pin, aber ein 1mm großer Fussel, welcher exakt einen einzigen Kontakt perfekt abgedeckt hat.

Nachdem ich den Übeltäter entfernt habe, hab ich doch nochmal die CPU eingesetzt und siehe da, der Server bootet nun wieder problemlos mit allen RAM-Slots befüllt. :D
Großen Dank an Simanova für den Tipp mit den CPU Pins, dass ein fehlender Kontakt dazu führen kann, dass lediglich zwei RAM-Slots nicht mehr funktionieren und der Rest problemlos hätte ich nicht erwartet.

Kann in dem Fall geclosed werden. :)
 
Das ist nicht ganz richtig. Supermicro selbst bietet 1+2 Jahre.

https://www.supermicro.com/support/Warranty/ schrieb:
Motherboard, Chassis, Power supplies and Super Barebone products: Supermicro provides a three-year warranty for labor and one-year warranty for parts. This limited warranty includes advance part replacement service covering a period of 30 days from Supermicro invoice date.

Upon expiration of the one-year parts warranty, the remaining 2-year labor warranty covers general technical support including, but not limited to, general RMA requests, phone support, one-way shipping and handling, but does not include labor specifically associated with the repair or replacement of out-of-warranty parts for which additional service charges will apply.

Sprich im ersten Jahr (parts warranty) zahlt Supermicro Reparatur und Ersatzteil kosten und in den restlichen 2 Jahren (labor warranty) kommt Supermicro nur noch für die Reparatur auf, Ersatzteil müsste ich bezahlen. Der Support meinte auch zu mir, wenn der Sockel beschädigt ist, würden Ersatzteilkosten anfallen, wenn nur die Memory Channels nicht mehr funktionieren, würde SMC für die Reparatur aufkommen.
 
shawly schrieb:
dass ein fehlender Kontakt dazu führen kann, dass lediglich zwei RAM-Slots nicht mehr funktionieren und der Rest problemlos hätte ich nicht erwartet.
Seit die RAM Controller in der CPU sitzen, gehen die Signale der RAM Slots direkt an den Sockel der CPU, wie übrigens auch die der meisten PCIe Slots, außer wenn dort Lanes vom Chipsatz anliegen. Kontaktprobleme im Sockel der CPU können also neben RAM Problemen auch Probleme mit dem PCIe Slots auslösen. Solche Kontaktprobleme können auch durch schlecht sitzende CPU Kühler entstehen, wenn diese ungleichmäßig Druck auf die CPU ausüben.
 
Gut zu wissen! Nächstes mal werde ich aber gleich aufmerksamer sein, damit nicht erneut ein Fussel unter die CPU rutscht. :D
 
Zurück
Oben