Riser Cards 16x PCIe auf 2x 8x PCIe

warlock2511

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
123
Hallo, gibts hier jemanden der Erfahrung mit dem Umgang mit Riser Cards hat?
Ich suche für mein micro itx Board eine Karte mit der ich den einzigen 16x PCIe Slot auf 2x 8PCIe rüsten kann. Das ganze benötige ich um dort einen Raid Controller und eine Dual Netzwerkkarte zu betreiben.
Laut Asrock unterstützt das Board (Fatality z270) Riser Cards für diesen Zweck, aber ich habe absolut keine Ahnung welche Karte ich da kaufen müßte und ob ich dann nochmal ne Spannungsversorgung darüf benötige.
Danke schon mal im Vorraus

Warlock2511
 
Nimm einfach einen USB3.x auf DualLAN-Adapter und stecke den RAID-Controller direkt in den Slot.
 
USB 3.0 bietet ca 5 Gbit/s. Du kannst also 2x 1 GBit/s anbinden ohne Probleme.
 
Kann der Chipsatz Port-Bifurcation (schau ins Bios).
Wenn nicht, wird das sowieso nicht gehen.
Daran scheitern doch auch alle die eine "dumme" PCIe-Trägerplatine für zwei M.2 SSDs in irgend einen Slot stecken, und sich dann wundern warum nur die 1. SSD erkannt wird.
 
Der Z270-Chipsatz kann Port-Bifurcation, zumindest wirbt Gigabyte damit. Ob Asrock die Funktion implementiert hat, ist eine andere Frage.
 
Dann sollte die von Schnitz genannte Risercard funktionieren. ;) Allerdings würde ich auf den Baufaktor achten. Die Slot schauen da nämlich in eine merkwürdige Richtung.
 
Kommen die 20TB von einem Sender oder mehreren?
Wenn du das von einem PC auf einen anderen kopieren willst, bringt dir auch ein zweiter NIC nichts, da alle Trunking, LACP usw. Techniken entweder Ausfallsicherheit oder Lastenausgleich für mehrere Clients bieten.

Um die Leistung von 2 NICs zu kombinieren brauchst du Windows 8.1 bzw. Windows 10 auf beiden Maschinen mit mehreren NICs. Wenn dann alles noch Multichannel für SMB 3.0 unterstützt funktioniert das. Ansonsten musst du zu 10 GBit/s Equipment greifen.
 
Nein tust du nicht weil sich die Bandbreite einer Client zu Client Verbindung nicht verdoppelt. Selbst mit Trunks oder LACP nicht. Alles selber schon ausprobiert. Es funktioniert nur mit SMB3 und Multichannel. Da wäre ein USB 3.0 direct Kabel noch besser. Damit erstellst du eine Direktverbindung mit 5 Gbit/s zwischen den Geräten.
 
Also, der FTP Server, der da drauf läuft wäre nicht in der Lage die Dateien beim LACP / Trunking die theoretischen 2Gibt zu übertragen, an einen pc der Identisch am switch angeschlossen ist ? Kann ich mir kaum vorstellen?!
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=ycbq_gTqT5M
genau sowas ;)
 
Der Typ in dem Video nutzt 4 Computer zum testen und erreicht auf 3 PCs ca. 100 - 110 MB/s und am 4ten PC ca. 80 MB/s.
Auf dem Server erreicht er somit eine Auslastung des Trunks von ca. 400 MB/s.

Sein Array packt das problemlos weils vermutlich ein RAID 0,5,6 ist.
Er nutzt Windows 7 also ist SMB 3.0 noch nicht verfügbar.

In dem Video wird mehr oder weniger ein Selbstbau NAS gebenchmarkt um zu sehen ob 4 Vorgänge das RAID oder Trunking ins schwitzen bringen.

Es gibt lösungen über Multipath IP oder Multichannel SMB 3.0 wo ich persönlich weiß, dass es geht.

In diesem Thread wurde das 2013 schon mal diskutiert und wie du siehst auch von mir selbst als Thema eingebracht. https://www.computerbase.de/forum/threads/link-aggregation-bei-nas-switch-und-desktop.1221290/

Nein FTP kann es anscheinend auch nicht aber so richtig konkretes findet man nicht. FTP kann anscheinend Dateien auch nur als ganzes und nicht segmentiert übertragen.
Was eventuell funktionieren könnte wäre ein http Server und am Empfänger ein Downloadclient wie Jdownloader, sodass man Dateien segmentiert herunterladen kann.
Somit kannst du mehrere Segmente einer Datei gleichzeitig laden und theoretisch sollte man so mit Trunking/LACP auf mehr als 1 Gbit/s kommen.

Meine Erfahrung hat mir folgendes gezeigt:
Willst du mehr als 1 Gbit/s ohne viel geteste: Kauf dir 10 Gbit/s Equipment (hab ich selber nicht)
Willst du mehr als 1 Gbit/s über 2 oder mehr NICs brauchst du Windows 8.1 oder 10 mit SMB Multichannel. Dann erkennt Windows selbst, dass es mehrere Wege gibt um zu einem PC zu kommen und nutzt die maximale Geschwindigkeit. Dafür braucht man dann nicht einmal einen Trunk / LACP sondern es würde ein ganz normaler 0815 Unmanaged switch reichen.

Das Problem daran ist, dass Microsoft SMB Multichannel so aufgebaut hat, dass es auf die verwendeten NICs ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben