Gute Vorlangen für eine Bewerbungsmappe

Lübke

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
21.162
Ich spiele mit dem Gedanken mich beruflich zu verändern und möchte daher eine Bewerbungsmappe erstellen. Meine alten Unterlagen sind leider nicht mehr so ganz zeitgemäß, daher habe ich einfach mal die Suchmaschine bemüht, um mir zeitgemäße Vorlagen für eine Bewerbungsmappe zu suchen. Es kommen auch gleich zahllose Angebote, jedoch entweder kostenpflichtig oder mit Registrierungszwang (oder seit Jahren nicht mehr aktuallisiert). Ich möchte mich aber nirgends registrieren und ehrlich gesagt vertraue ich solchen Datenfarmingseiten auch nicht, was die Richtigkeit/Qualität ihrer Inhalte angeht. Welche Seite könnt ihr mir bezüglich guter seriöser Vorlagen empfehlen?

Habt Ihr evtl. noch Tips für mich, wie ich mich mit meiner Bewerbung positiv hervorheben kann? Eine Vorlage aus dem Internet wird natürlich massenhaft verwendet und ist daher denkbar schlecht geeignet, sich von der Masse abzuheben.
 
Du wirst ohnehin ein neues Bewerbungsfoto benötigen. Bei einem guten Studio ist dann auch noch genau die Beratung, die du suchst, im Preis enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein entsprechendes Foto habe ich bereits von einem Fotostudio. Ich denke nicht dass man sich dort mit Bewerbungsmappen auskennt, ist halt ein normales Fotostudio. Mir geht es vor allem um eine angemessene Designvorlage. Kein Kitsch aber auch nicht zu "dezent". Was ist nach heutigem Stand angemessen und ansprechend? Zu meiner Zeit gabs da gute Vorlagen im Netz zum freien Download, aber ich habe mir sagen lassen, dass man das heute nicht mehr so macht und meine alten Vorlagen zu schlicht und nichtssagend sind.
Wie gesagt, es soll sich ja positiv hervorheben und auf den Personaler, der die Bewerbungsmappen vorsortiert ansprechend wirken. Meine früheren Unterlagen kommen da wohl eher altbacken rüber... Mir wurde sogar noch beigebracht, dass der Lebenslauf handschriftlich sein solle, das ist wohl heute total hinfällig vermute ich.
 
Verrätst du uns auch in welchem Bereich du beruflich unterwegs bist?
Am Ende bist du in der IT unterwegs..dann kommst du mit Monster, Xing, LinkedIn durch Headhunter wesentlich weiter als mit einer eigenen Bewerbungsmappe.
Anders sieht es wieder aus wenn du im Bereich Grafik z.B. unterwegs bist.
 
es geht um den kaufmännischen bereich. ich habe aktuell was mit banken/versicherungen auf dem schirm, aber bin auch nicht festgelegt. wenn ich eine stelle in meiner nähe finde, die mir zusagt, dann möchte ich mich darauf bewerben. ich habe derzeit einen job, allerdings wenn sich eine günstige gelegenheit bietet sich zu verbessern...
 
Auch im Kaufmännischen Bereich lohnt sich meiner Erfahrung nach mehr, die oben genannten Optionen zu nutzen.
Meistens wird gar keine Mappe mehr verlangt und alles läuft digital.
Daten auf Monster stellen, den AG von der Ansicht ausschließen, Xing, LinkedIn und dann sollte es eigentlich recht schnell gehen.
 
Gerne!
Wichtig bei allen diesen Diensten :
Vollständiges und Aussagekräftiges Profil.
Kontakte findet man eigentlich sehr schnell.

Und auch nicht davor zurück scheuen das ganze etwas zu "schönen". Im Prinzip verkaufst du dich darüber. Wenn du einen Skill einträgst ist es ja erstmal egal wie sehr du den beherrschst.

Bei Interesse kann ich dir gerne ein paar Beispiele zukommen lassen.
 
Am besten suchst du dir eine Vorlage, die dir gefällt und baust diese 1zu1 nach. Das ist gerade mit Tools wie LibreOffice kein Problem mehr. Hab das auch so gemacht. Erst hatte ich mir für 30 Euro Vorlagen gekauft. Da hat man dann aber oft das Problem, dass diese mit OpenOffice und LibreOffice nicht vernünftig funktionieren. Also hatte ich mir Word besorgt und auch da war es dann so, dass diese Vorlagen halt oft z.B. in Word 20xx gebaut wurden und bei der aktuellen Version nicht mehr korrekt dargestellt werden.

Deshalb auch mein Tipp, such dir Online eine Vorlage und baue diese nach. Man sitzt zwar dann mal nen Nachmittag da dran, aber gerade wenn man im kaufmännischen Bereich sich bewirbt, sind bis zu 100 Bewerbungen nicht selten. Daher ist es notwendig ne Vorlage zu haben, die man schnell anpassen kann.
 
Hallo

nebulein schrieb:
Deshalb auch mein Tipp, such dir Online eine Vorlage und baue diese nach.
Von diesem Vorgehen würde ich dringend abraten...

nebulein schrieb:
sind bis zu 100 Bewerbungen nicht selten.
...wenn man nicht sinnlos 100 zum scheitern verurteilte Bewerbungen in der Gegend verteilen will.

nebulein schrieb:
Daher ist es notwendig ne Vorlage zu haben, die man schnell anpassen kann.
Genau das merken gute Chefs/Personaler sofort und die Bewerbung landet direkt im Papierkorb.
Gute Chefs/Personaler kennen die meisten Online Vorlagen und niemand lädt einen Bewerber ein der nur schnell seinen Namen in eine Vorlage kopiert und keine Lust hat sich für eine vernünftige Bewerbung selber zu bemühen.

nebulein schrieb:
bewirbt man sich heutzutage online per E-Mail oder Formular auf der Webseite, eine Bewerbungsmappe in Papierform würde ich heutzutage nur noch losschicken wenn eine Firma das ausdrücklich verlangt.
Wenn man sich online bewirbt reicht ein Anschreiben, Lebenslauf, die letzten Arbeitgeberzeugnisse und evtl. ein Tätigkeitsprofil, mehr ist nicht nötig, wenn man eingeladen wird kann man den Rest mitbringen.
Chefs/Personaler haben keine Zeit um elend lange Bewerbungsmappen durch zu wühlen, die Sichtung einer Bewerbung dauert in der ersten Vorentscheidung maximal 5 Minuten.
In der Kürze liegt die Würze, bloß nicht die Bewerbung künstlich aufblähen damit es nach mehr ausssieht, Jahre/Jahrzehnte alte Zeugnisse/Berufsabschlüsse haben nichts in einer Bewerbung zu suchen.
Die Schul-/Berufsabschlüsse und zusätzliche Zertifikate/Urkunden/etc. stehen im Anschreiben/Lebenslauf/Tätigkeitsprofil, wenn diese Papiere jemand unbedingt im Vorfeld sehen will dann wird er danach fragen.
Wenn ich eine Bewerbung lese dann würdige ich das Anschreiben nur mit einem ganz kurzen Blick, nach dem Motto "Einschleimblablabla vorhanden", wirklich interessant ist für mich nur der Lebenslauf und die Arbeitgeberzeugnisse.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm da hast du aber vieeeeel dazu interpretiert. Ich hab doch nirgendwo erwähnt, dass er sich in Papierform bewerben soll und ich hab gerade ein Jahr Arbeitslosigkeit hinter mir, ich denke schon, dass ich weiss wovon ich rede.

Mir ist bewusst, dass man sich meistens per Email bewirbt, trotzdem wird ein Anschreiben + Lebenslauf selbst in den meisten Onlineportalen verlangt und genau dieses soll man als PDF uploaden. Da ist es meines Erachtens schon wichtig eine vernünftige Vorlage zu haben und ich sagte ja er soll sich eine suchen, die ihm vom Design gefällt und diese eben nachbauen. Das hat doch nichts mit Copy Paste zu tun. Das was du mir da unterstellst, hab ich doch weder gemacht, noch erwähnt das er das so machen soll.

Zu den bis zu 100 Bewerbungen, das ist statistisch so vom Arbeitsamt erfasst und durfte ich am eigenen Leib erfahren. Im kaufmännischen Bereich ist es schwierig wenn man nicht gewisse Spezialisierungen hat, die gefragt sind.
 
Hallo

nebulein schrieb:
Hm da hast du aber vieeeeel dazu interpretiert.
Ich habe nicht viel dazu interpretiert, ich habe meine Meinung dazu geschrieben.

nebulein schrieb:
Ich hab doch nirgendwo erwähnt, dass er sich in Papierform bewerben soll
Das habe ich auch nie behauptet.

nebulein schrieb:
und ich hab gerade ein Jahr Arbeitslosigkeit hinter mir, ich denke schon, dass ich weiss wovon ich rede.
Du weißt also wie man sich ein Jahr lang erfolglos bewirbt ?

nebulein schrieb:
Da ist es meines Erachtens schon wichtig eine vernünftige Vorlage zu haben
Das ist absolut richtig, aber eine ausgelutschte Online Vorlage, die von tausenden Bewerbern genutzt wird, ist nicht geeignet für eine gute Bewerbung die aus der Masse heraus stechen soll.

nebulein schrieb:
Das hat doch nichts mit Copy Paste zu tun. Das was du mir da unterstellst, hab ich doch weder gemacht, noch erwähnt das er das so machen soll.
Du hast eine Online Vorlage empfohlen weil man die schnell anpassen kann, das habe ich tatsächlich als Copy&Paste interpretiert oder warum sollte eine Online Vorlage schneller anzupassen sein als eine eigene Vorlage ?

nebulein schrieb:
Zu den bis zu 100 Bewerbungen, das ist statistisch so vom Arbeitsamt erfasst und durfte ich am eigenen Leib erfahren.
Wenn man nur durchschnittliche Online Vorlagen nimmt dann bekommt man auch nur eine durchschnittliche Resonanz auf seine Bewerbungen.

nebulein schrieb:
Im kaufmännischen Bereich ist es schwierig wenn man nicht gewisse Spezialisierungen hat, die gefragt sind.
Es ist in fast allen Bereichen schwierig/er geworden, deswegen muss man sich von der Masse abheben und die Masse nimmt in der Regel Online Vorlagen, wer sich von der Masse abheben will darf Online Vorlagen nicht nutzen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
38.093
Zurück
Oben