Test Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nai schrieb:
Wie wäre es dementsprechend mit dieser Analogie: Sollte man bei der Bewertung der Rundenzeit von Rennautos bestimmte Strecken ausschließen, wenn diese von einem bestimmten Autohersteller erbaut worden sind, selbst wenn diese Strecken sehr häufig von Rennfahrern gefahren werden? Würde dieses Ergebnis dann noch ein objektives Bild der Geschwindigkeit der Rennautos auf beliebten Rennstrecken wiederspiegeln?
Ja sollte man, wenn die Strecken nicht neutral sind, sondern die Fahrzeuge des Streckenbauer bevorzugen, durch künstliche und unnötige Dinge.

Man kann es in einem gesonderten Test gerne aufführen, und auch klar die Gründe für diese Umstände benennen.

Es hieß immer das nvidia ja so toll wäre, sie machen was für die PC Gamer bla bla

Pustekuchen. Sie versuchen immer mehr proprietäre Lösungen in den Markt zu drücken, und erschaffen so etwas ähnliches wie eine nvidia Konsole - mehr nicht.


@ralf1848
Du hast gefragt, er hat sinngemäß geantwortet. Nur weil du nicht merkst das du langsam den Ast absägst auf dem du sitzt, sind es keine absurden Argumente.
 
Volkimann schrieb:
... Sie versuchen immer mehr proprietäre Lösungen in den Markt zu drücken, und erschaffen so etwas ähnliches wie eine nvidia Konsole - mehr nicht. ...
Ganz schön teuer so ne PC-1080ti Konsole.
 
Volkimann schrieb:
Ja sollte man, wenn die Strecken nicht neutral sind, sondern die Fahrzeuge des Streckenbauer bevorzugen, durch künstliche und unnötige Dinge.

Man kann es in einem gesonderten Test gerne aufführen, und auch klar die Gründe für diese Umstände benennen.

Es hieß immer das nvidia ja so toll wäre, sie machen was für die PC Gamer bla bla

Pustekuchen. Sie versuchen immer mehr proprietäre Lösungen in den Markt zu drücken, und erschaffen so etwas ähnliches wie eine nvidia Konsole - mehr nicht.


@ralf1848
Du hast gefragt, er hat sinngemäß geantwortet. Nur weil du nicht merkst das du langsam den Ast absägst auf dem du sitzt, sind es keine absurden Argumente.

Okay....mit euch sachlich zu argumentieren hat keinen Sinn.
Schönes Leben noch.
 
HerrRossi schrieb:
Fallout 4 ist schon sehr interessant, was dort mit dem Patch für die neuen Gameworkseffekte gemacht wurde. Kepler verliert über 30% Leistung, so bringt man seine Kunden dazu, aufzurüsten ... Benchmark ist aber nicht objektiv, wenn Nvidia die Konkurrenz und ältere Karten künstlich ausbremst.

Das müssen aber ziemlich hirnloses Kunden gewesen sein, die wegen eines läppischen Spiels in dem die Kepler Architektur künstlich ausgebremst wurde gleich daraus schlussfolgert haben aufzurüsten bzw. die Grafikkarte unbedingt gegen eine neuere ersetzen zu müssen.

Es mag zwar zahlreiche "Lemminge" unter den Spielern oder nVidia GPU-Käufern geben, aber hey, mich hätte das damals nicht dazu bewogen von meiner jetzigen GTX 670 OC (Kepler) auf zu rüsten und das liegt nicht daran, dass ich das Spiel nicht habe.

Gut, es ist auch nicht das einzige Spiel, wo es einen Shitstorm gegen nVidia gab weil Kepler wohl künstlich gegenüber Maxwell verlangsamt/schlechter angesprochen wurde in Spielen, ich glaube Project Cars gehörte auch dazu, wenn ich mich richtig erinnere.

Mit Maxwell fing die miserable Kundenpolitik bei nVidia (Paradebeispiel ist immer noch die speicherverkrüppelte GTX 970) ja erst an so richtig auf zu blühen und einige Leute haben sich dafür noch bedankt oder es angepriesen :D.

Zur ersten Keplergeneration hatte ich aber noch keine Bedenken zu nVidia zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat hier schon lange nichts mehr mit dem neuen Grafikkarten von AMD zu tun, sondern wie blöd wir alle nur sein müssen, dass wir ein Hobby haben. Hobby hat was mit Spaß zu tun, nichts mit rationalen Handeln. Ich zumindest kaufe mir, was mir gefällt. Da kann mal auch was dabei sein, dass nicht so toll den Anderen gefällt. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Für 509 EUro ja.

Für 650 nein.

Vega ist ein Flop. Aber nicht wegen der Hardware an sich, sondern wegen dem verunfallten Treiber und der unmenschlichen Nachfrage durch Miner.
Daher ein Komplettreinfall. Auch wenn es mir in der Seele wehtut heute eine 1080 gekauft zu haben.

Sehe ich auch so. Werde mir nun doch noch eine GTX1080 für 500 Öcken holen (hatte schon die 1070FE und 1080Ti FE beide dayone gekauft gehabt) und die GTX1080 (AIB) liegt da vom Preis und der Leistung goldig in der Mitte. Die GTX1080Ti war da bei den geboten Spielen atm zu teuer für mich (nach 3 Wochen wieder verkloppt) und ich gebe auch 2K Downsampling wieder auf und lasse dann alle Spiele dank 144Hz VA Moni einfach samt FXAA laufen.

Da Jensen ja schon gesagt hat, das Volta erst Quartal2 herum kommenden Jahres launchen wird (ich tippe mal zur Computex 2018) und der "kleine" GV104 bei ~1080Ti Leistung bei der Performance nicht arg viel schneller sein wird, bleibt dann halt nur das VRAM Manko, aber selbst 8GB und 320GB/s an Durchsatz sollten die kommenden 2 Jahre noch locker reichen bei 1080p Resolution.


Ob den kleinen GV104 in knapp 9 Monaten für 500€ oder eben die GTX1080 schon jetzt für 500€ und knapp 20% Leistungseinbußen halte ich für eine schlüssige Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass stimmt wohl aber leider kaufen die meisten wirklich jedes ja eine neue NV GPU und warum weil NV nach einem Jahr den Support ein stellt.

Und nochmal zu Gsync Monitore damit kosteten bei gleicher Ausstattung gerne mal 100-200 € mehr. Ach noch was Panasonic hat jetzt den ersten TV mit Freesync angekündigt. Naja Gsync geht ja nicht auf einer Konsole warum wohl.

Also klar die meisten Vega Costums werden mehr verbrauchen, aber vielleicht gibt's ja auch ein paar strom optimierte Vegas und die Nano kommt auch noch und da hat NV mal nix auf dem Markt.
 
@harrysun

Totaler Blödsinn! Man kann auch ein Hobby und trotzdem Effizienz bewusst handeln.
 
@über mir wenn du soviel geld überhast kannst du es gerne auch auf mein Konto packen. 😉

Genau wegen solchen Leuten verdient NV sich eine goldene Nase wie die armen die sich erst die Tian gekauft haben und später gabs die ti mit mehr Leistung und die hälfte vom Preis.

Ja die Leute sind wirklich alles dumme Lemminge siehe Oktoberfest meckern über die wirklich übertreiben Preise, aber trotzdem hin fahren die gute Doppelmoral.
 
McMOK schrieb:
@harrysun

Totaler Blödsinn! Man kann auch ein Hobby und trotzdem Effizienz bewusst handeln.

Das liegt im Auge des Betrachters/Käufers :rolleyes:
 
Naja nach all dem Warten wechsel ich nun dann doch lieber ins NV-Lager. AMD fährt CF zurück (SingleGPU reicht mir halt nicht), Windows 8 wird nicht mehr unterstützt, Steam Link läuft mit NV runder und auch ansonsten hat NV mehr Features und Optimierungen, Spiele auf der Vive laufen auch besser mit NV. Dann werdens halt dich 2 TIs, schade.
Nicht einmal Preis/Leistung spricht noch groß für AMD GPUs.
Stromeffizienz ist mir egal, ob jetzt 2 TI 600W+ oder 2 Vega wird beides problemlos von meiner Klimaanlage weggekühlt ;)
 
Ja sollte man, wenn die Strecken nicht neutral sind, sondern die Fahrzeuge des Streckenbauer bevorzugen, durch künstliche und unnötige Dinge.
Durch diesen Bias tendierst du aber stärker dazu, dass du ein Auto als bestes Auto erkürst, welches, je nach Streckenpräferenz des Fahrers, oft nur die zweite Wahl wäre. Viele Fahrer wären also, wenn sie gewinnen wollen, dazu geraten deine Empfehlung zu ignorieren und ausschau nach Autotests ohne Bias zu halten, die eben auch alle Strecken berücksichtigen. Das analoge gilt für Graphikkarten, nur dass es hier um Performance und nicht das Gewinnen geht.
 
Wenn die Leute sich die beim Autokauf die gleichen Ansprüche hätten wie bei GPUs (zumindest in Forum) dürften 80% der Krücken auf ubseren Straßen nicht existieren x)
Aber hey, die meisten glauben ein Turbolader könnte Hubraum ersetzen also gleicht sich das wieder aus
 
Ich bin mir sicher, dass die Ansprüche in Tuning / Schrauber / Foren weitaus höher liegen als auf der Straße ;)
 
Weiß jemand, ob sich bei den Liquid Editionen (unterschiedliche "Hersteller") der Lieferumfang unterscheidet, oder sind die Preise einfach nur wg. den Namen unterschiedlich hoch?
 
Was gibts hier überhaupt noch zu diskutieren? Vega kostet 650 Euro. Die Karte ist gestorben. Gebts einfach auf.
 
Das sind alles Referenz Karten.
Da legt jeder das gleiche bei, eventuell das mancher da einen Adapter fürn Display beilegt aber sonst unterscheiden die sich nicht.
Die Preise sind halt so, weil die Nachfrage größer ist als das aktuelle Angebot und weil alle die "Early Birds" schröpfen wollen.
 
Also der Preisunterschied ergibt sich nicht durch den möglichen anderen Lieferumfang. Ich kennen jetzt jedoch nicht den Unterschied zwischen den einzelnen Anbietern. I.d.R. sind die Unterschiede marginal. Können bei den Custom Design größer ausfallen.

PS: Du hast bestimmt ein ASUS Crosshair Hero XI VI (C6H) ?
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Was gibts hier überhaupt noch zu diskutieren? Vega kostet 650 Euro. Die Karte ist gestorben. Gebts einfach auf.

Ist das hier ein Diskussion(s-Forum) oder ein Schlachtfeld? :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben