Vmware ESXI 6.0 / 6.5 auf Mobile Prozessoren lauffähig?

re_sp4wn

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
550
Moin zusammen!

da ich mir ein kleines günstiges HomeLab zusammenschustern möchte, bin ich derzeit auf der suche nach einer günstigen alternative zu einem Rackserver.

Ich habe Zuhause noch einige alte Notebooks mit einem i5-25XX bzw. Intel i5-3XXX rumzufliegen, die ich optimal für solche Experimente verwenden könnte. Die Frage ist jetzt bloß ob die Esxi 6.0 bzw. 6.5 überhaupt drauf läuft oder die install komplett verweigert aufgrund des Mobile Prozessors.

Interessant wäre auch ob Features wie vMotion und DRS unterstützt werden trotz fehlender Server Infrastruktur.

Hoffe da hat jemand hier Ahnung bzw. schonmal mit gearbeitet.

PS: Nein die Server sollen kaum Last bekommen und auch sogut wie nichts tun. wäre natürlich toll wenn man damit auch einen HA Cluster bauen könnte mit dem man dann ein wenig spielen kann.

Merci schonmal!
sp4wn
 
Der ESX prüft bei der Installation praktisch keine Hardwarekompatibilität und läuft auf so gut wie jedem System. Zum rumspielen wird es reichen. Auch vMotion und DRS ist nicht abhängig von der Hardware, aber du brauchst ein vCenter und dafür brauchst du eine Lizenz.
 
Ja das funktioniert. Hatte einen ESX (6.0) übergangsweise auf einem Thinkpad installiert. Du musst je nach ESX Version mit dem ESXi Customizer nur den Intel IGB Treiber integrieren, damit deine Netzwerkkarte auch erkannt wird.
 
@kallii: Treffer, genau sowas hatte ich vor mit der auch von dir genannten Hardware.

@DunklerRabe: Die Lizenzen sind hier nicht das Problem. Die Hardware ist eben nur die erste Herausforderung gewesen und bevor ich mich dran mache und mich wie ein Schnitzel freue ne günstigere Lösung gefunden zu haben, wollte ich das erstmal abklären ;)

thx so far!
 
damit du vMotion nutzen kannst, brauchst du einen gemeinsamen Storage für die VMs. Am einfachsten per NAS NFS.
 
DunklerRabe schrieb:
Der ESX prüft bei der Installation praktisch keine Hardwarekompatibilität und läuft auf so gut wie jedem System.

Jein, VMware 6.0 und 6.5 haben mittlerweile erste Hinweise bei der Installation auf älteren Prozessoren.
Die betrifft sowohl alle noch aktuellen AMD Opterons, wie auch unsere Testmaschinen mit Intel Xeon E5620 bspw. ;)
Der Support dafür endet mit der nächsten Version.
Zudem gibt es Einschränkungen was die Netzwerkkarten angeht, Realtekchips sind seit Längerem rausgefallen
und dafür darf man sich dann eigene Images basteln. ;)
 
Zurück
Oben