VEGA Kaufthread (Preis/Verfügbarkeit Diskussion)

Okay, danke für die Infos.

Habe mir gerade mal ein ausgiebiges Benchmark-Video angeschaut, bei dem u.a. auch PUBG getestet wurde, welches bei mir höchste Priorität hat.

Hier liegt die 56'er Vega fast ! 20 ! Fps unter der 1070. Macht das da denn wirklich Sinn zu sagen: Ja Vega, weil Freesync-monitor? Oder wäre ein Leistungsunterschied von 20 fps nicht > als Freesync?

Kann ich davon ausgehen am 28. eine Karte zu bekommen oder wird das ähnlich wie bei 'nem Justin Bieber Konzertkartenverkauf?
 
Kommt drauf an. Zum einen bringen einem 80 FPS auf einem 60 Hz Monitor nichts (wenn die 56 bei 60 und die 1070 bei 80 liegen würde) und zum anderen helfen mehr FPS nur bedingt gegen Tearing. Wenn es einen total nervt, bringen 20 FPS mehr keine Abhilfe, weil kein Freesync.

Aber manche Leute bemerken Tearing ja auch kaum.
 
cvzone schrieb:
Kommt drauf an. Zum einen bringen einem 80 FPS auf einem 60 Hz Monitor nichts (wenn die 56 bei 60 und die 1070 bei 80 liegen würde) und zum anderen helfen mehr FPS nur bedingt gegen Tearing. Wenn es einen total nervt, bringen 20 FPS mehr keine Abhilfe, weil kein Freesync.

Aber manche Leute bemerken Tearing ja auch kaum.

Habe einen 144Hz Monitor mit Freesync bis 120Hz.
Bin bis dato von 'nem 1070 Killer ausgegangen.. scheint ja mehr ausgeglichen zu sein bzw Spielabhängig eine von beiden vorn liegt.. Weiß jetzt nicht so ganz wie ich die 20 fps bei PUBG bewerten soll, weil das Spiel der Grund für die neue Karte ist.

Habe halt auch gelesen, dass mit den kommenden Treibern etc die 56 wohl das Rennen mit der 1070 machen würde..
 
Weiß jetzt nicht so ganz wie ich die 20 fps bei PUBG bewerten soll, weil das Spiel der Grund für die neue Karte ist.

PUBG ist halt noch im early access und solange das so ist kann da jede Woche die Performance-Welt auf den Kopf gestellt werden. Niemand von uns hat eine Glaskugel, die Kombination early access + neue Graka wo die Treiber noch nicht fertig sind ist mir allerdings höchst supekt.
 
Ich persönlich würde nie eine GPU anhand nur eines bestimmtes Spiels kaufen, auch wenn es mir viel Spaß macht. Und mit Freesync Monitor kommt für mich eh nur AMD in Frage, da ich sehr empfindlich mit Tearing bin.
 
Ja, ich denke trotzdem zur Vega 56 zu greifen. Würde wohl auch das Standardmodell nehmen um die Wartezeit zu beenden..zum 28. sind es schon gut 2 Monate..
Habe bzgl der Lautstärke leider keine Ahnung wie laut das ganze sein soll. Bin aber da nicht so empfindlich, höre durch meine Kopfhörer sowieso nichts :'D
Und sofern ich das jetzt beurteilen kann, ist das ja primär das einzige Manko der Standardmodelle, right?


Noch mal zum Kauf.. muss ich da im Onlineshop campieren & hoffen oder wie sieht das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Gerade die Custom Modelle sind leiser als die Standardmodelle (außer ein Hersteller packt echt daneben). Somit ist das nicht deren Manko, sondern ein der wohl wichtigsten Features.
Und die Customs für die 56er werden sicher nicht am 28. rauskommen. Sondern am 28. kommt erst einmal die Standard 56er raus.
 
Dark_Knight schrieb:
Hä?
Gerade die Custom Modelle sind leiser als die Standardmodelle (außer ein Hersteller packt echt daneben). Somit ist das nicht deren Manko, sondern ein der wohl wichtigsten Features.
Und die Customs für die 56er werden sicher nicht am 28. rauskommen. Sondern am 28. kommt erst einmal die Standard 56er raus.

Sorry - total vertippert, bitte "Custom" durch "Standard" ersetzen :lol: oder den Text einfach nochmal lesen und bitte neu drauf antworten, danke :)
 
mj0ker schrieb:
Habe mir gerade mal ein ausgiebiges Benchmark-Video angeschaut, bei dem u.a. auch PUBG getestet wurde, welches bei mir höchste Priorität hat.

Hier liegt die 56'er Vega fast ! 20 ! Fps unter der 1070. Macht das da denn wirklich Sinn zu sagen: Ja Vega, weil Freesync-monitor? Oder wäre ein Leistungsunterschied von 20 fps nicht > als Freesync?

Für PUBG sind AMD GPUs derzeit (und mutmaßlich auch für die absehbare Zukunft) keine gute Wahl. Mit meiner Fury Nitro kann ich das Spiel gerade noch erträglich spielen. 60-120 FPS auf den allerniedrigsten Einstellungen (inklusive Startparameter für ältere Shader etc.) solange nichts großartiges passiert. Sobald Mündungsfeuer, Blut, Rauch, Explosionen oder ähnliches auftreten brechen die FPS derbe ein, sodass akkurates Zielen im Feuergefecht kaum möglich ist. Vielleicht liegt es an PhysX. Mitspieler mit GTX 1060, 1070, und 1080 haben jedenfalls keinerlei Probleme.
 
@Feranor
Versuch mal im Treiber Tesselation auf maximal x8 zu limitieren (Anwendungseinstellungen überschreiben) oder gar auf aus zu stellen.
Habe das Spiel selbst nicht, aber in einigen Titeln hilft es deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach es passiert nicht in der nächsten Stunde, da ich mich dann am Steuer befinde. Übrigens, wann listen denn Seiten wie geizhals neue Ware wie in diesem Fall?
 
imtemplain schrieb:
Übrigens, wann listen denn Seiten wie geizhals neue Ware wie in diesem Fall?
Geizhals hat oft mehrere Stunden Verzögerung.
Ich habe mehrere "Bots" eingestellt, die Geizhals, Mindstar, Mindfactory, Caseking und Alternate automatisiert überwachen. Sobald irgendwo bestellbar (und ich meine Bestellung erfolgreich abgesetzt habe), werde ich hier sofort Bescheid geben :)
 
Man hat eine Vega 64 und kauft noch eine Vega 56?
 
Zu welchem Preis?
 
GamingWiidesire schrieb:
Klar, ich hab mir vorgestern sogar noch eine Vega 64 gekauft.

Für das Gaming können die drei Karten ja dann nicht sein. Oder zumindest zwei von den drei Karten.
 
SKu schrieb:
Oder zumindest zwei von den drei Karten.
Richtig, werden dann verkauft.
Die Limited Edition, die ich jetzt gerade habe, ist zwar nett, aber es juckt mich nicht wirklich, da ich sie eh nie sehe (PC unter Schreibtisch). Insofern wird diese entweder gegen die bestellte 64 für 524€ oder - falls ich eine bekomme/Verfügbarkeit gegeben ist - gegen Vega 56 ersetzt.
Ergänzung ()

Jetzt heißt es schnell sein!
Vega 56 bestellbar für 409€ bei Mindfactory:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/XFX-Radeon-RX-VEGA-56-3xDP-H_1189337.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu es hat geklappt, habe ganz gelangweilt F5 gespamt auf mindfactory und dann sofort zugeschlagen :p

edit: gibt wohl keine mehr auf mindfactory
edit2, 15:02 Uhr: gibt wieder ein paar auf mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben