Asus Prime x370-pro + R5 1600x + Samsung M.2 960 Evo - keine Festplatte zu finden

conqueror24

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Ich habe gerade meinen alten PC beerdigt, einer der Blitze über Österreich letzte Woche hat ihm den garaus gemacht. Nun die neuen Komponenten installiert und alles läuft fein bis ins BIOS ... hier stehe ich ein wenig vor einem Rätsel:

Am Startscreen wird mir die 960 Evo angezeigt, in der Boot Priority Liste (siehe Screenshot 1), aber unter ADVANCED -> SATA Configuration -> M.2 steht "empty".

1.jpg
2.jpg

Das Problem ist nun, wenn ich versuche Windows 10 zu installieren dann findet er kein medium auf das ich installieren kann. Ich habe auch schon die NVME Treiber von Samsung runtergeladen (*.exe Datei leider) und die dann umständlich mit "dark.exe" wieder in die verschiedenen MSI Bestandteile zerlegt (damit ich den Treiber installieren kann auch ohne dass er überprüft, dass eine Samsung SSD im System ist) und dann einen von denen mit "lessmsi" in die einzelnen Bestandteile von *.inf und co zerlegt. Damit hatte ich dann den Treiber, den habe ich dann bei Windows 10 in der Installation geladen - allerdings findet er danach auch kein Medium.

Als ersten Schritt habe ich mal das BIOS auf die aktuelle Version 0807 upgegradet, das hat mir aber keinen Erfolg beschert.

Noch eine Sache ist komisch: Wenn ich nun testweise eine andere SATA Platte anstecke (zugegeben, eine recht alte, Samsung 840 pro) dann findet er die unterm SATA Information Menü auch nicht. Das habe ich sowohl mit dem aktivierten "Hyper Kit Mode" als auch dem deaktivierten "Hyper Kit Mode" probiert. Allerdings sieht er nie eine Platte (außer die die er eh sehen soll, im Hauptmenü, die ich aber sonst nirgends sehe oder anwählen kann ... siehe Screenshots).

Hat hier wer Erfahrungen was ich vielleicht noch umstellen muss? Hab schon einen halben Tag erfolglos gegoogelt :( Vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 637731

Ich habe zwar ein ASUS Strix Z270E Gaming mit 2 M.2 Slots und Samsung EVO 960, aber da ist entweder/oder angesagt!

irgendwie komisch bei Dir, aber die EVO ist keine SATA und wird bei mir auch nicht als SATA angezeigt, nur die HDD's.
Außerdem, könnte es bei Dir so ähnlich sein...

1. M.2 Slot im SATA Mode - SATA Port 1-2 deaktiviert

2. M.2 Slot im PCI Mode - SATA Port 5-6 deaktiviert

ASUS UEFI Einstellungen...

M.2_1 Configuration: [PCIE mode] <- für die EVO!
Hyper Kit Mode: [Deaktiv] <- da Du keine ASUS Hyper Kit Erweiterung hast!

Schau mal bitte ins Handbuch von Deinem Board... Im ASUS UEFI kannst Du es einstellen und dann geht es auch.

LG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinerlei Einstellungsoptionen für den PCIE Mode / M.2 Konfiguration. SATA kann ich gerne alle auf "disabled" setzen - macht aber keinen Unterschied.
 
Anhang anzeigen 637734

Anhang anzeigen 637735

Anhang anzeigen 637736

So sollte Dein BIOS aussehen...

Alle HDD's ab und dann Windows installieren? Wie ich sehe hast Du keine Bootpartition von Windows auf der EVO, siehe mein Screenshot...

Warum hast Du auf der einen HDD ne Bootpartition???? Mach alle HDD' bitte mal ab und versuche es dann mal mit der Installation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer der EVO 960 am M.2 Slot des Mainboards ist keine andere Festplatte angeschlossen.

3.jpg
 
Stell mal testweise im BIOS bei BOOT das was ich im Screenshot gepostet habe ein und dann noch mal versuchen zu installieren.
 
Danke dir erstmal für die Hilfe!

Ich habe mal den CSM versucht so zu setzen wie deine Screenshots das zeigen. Der Reboot danach dauert gewfühlt ewig, wenn ich dann wieder ins BIOS gehe ist die Einstellung wieder auf "enabled".

after_restart.jpg
umstellung.jpg
vor_dem_speichern.jpg
 
conqueror24 schrieb:
Am Startscreen wird mir die 960 Evo angezeigt, in der Boot Priority Liste (siehe Screenshot 1), aber unter ADVANCED -> SATA Configuration -> M.2 steht "empty".
Das ist an sich richtig, weil es keine SATA SSD ist sondern eine PCIe NVMe SSD.

conqueror24 schrieb:
Der Reboot danach dauert gewfühlt ewig, wenn ich dann wieder ins BIOS gehe ist die Einstellung wieder auf "enabled".

Das liegt daran dass deine Grafikkarte kein GOP BIOS hat (siehe Screenshot), UEFI boot ohne CSM geht bei dir also nicht.
Lass das CSM an, aber mach secure boot aus.
 
Zurück
Oben