Pc startet nicht

Koehlerson

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo, ich wäre sehr froh & dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Unstete hab ich meinen pc ein bisschen aufgerüstet und hab folgende Sachen

Mainboard: Biostar A78MD
Cpu: AMD A-10 7860 K
Graka: Asus Dual-GTX1060-O6G
Netzteil: HKC® Netzteil V-POWER 650W

Hab nen Peeper, der jetzt nicht mehr peept beim hochfahren wie normal.

Das Problem ist der Bildschirm bleibt komplett Schwarz. Der Rechner fährt zwar hoch und alles läuft, krieg jedoch kein Bild rein.
Meines Wissens nach ist alles richtig verkabelt. Hab vorher aber auch keine Treiber oder irgendwas deinstalliert.

Starten mit 1x RAM anstatt 2 funktioniert auch nicht.

Kann mir da jemand helfen?
 
Ich blick auch nicht durch was du genau gemacht hast...bitte nochmal ordentlich und verständlich formulieren.
 
Bildschirmkabel an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
 
Selbst dann müsste mit der A10 APU ein Bild kommen...wenn man im BIOS nichts verstellt hat.
 
Verbaut wurde recht viel, die Grafikkarte wurde neu eingebaut, ein Grafikchip ist aber noch drauf..
CPU gewechselt+Lüfter
Neues Netzteil
Und ich hab noch eine SSD verbaut.

Alles habe ich richtig angeschlossen, und wollte nun den pc starten. Es startet alles und hat auch Strom, bekomm jedoch kein Signal auf den Bildschirm sowohl als auf der Grafikkarte als auch onboard. Egal wie ich es mache das Bild bleibt schwarz

* Und das piepsen was normal beim hochfahren ertönt, kommt nicht mehr
 
Was heißt "startet" genau? Laufen nur die Lüfter oder hast du Datenträger-Aktivität? Hast du wenigstens noch ein BIOS Bild? Hast du vor deinem CPU und GPU Upgrade das BIOS aktualisiert?

Monitor-Eingang korrekt gestellt? Kabel getauscht?

EDIT: mach mal einen BIOS Reset, also Clear CMOS. Und dann ohne Grafikkarte starten am Mainboard und gucken was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Was heißt "startet" genau? Laufen nur die Lüfter oder hast du Datenträger-Aktivität? Hast du wenigstens noch ein BIOS Bild? Hast du vor deinem CPU und GPU Upgrade das BIOS aktualisiert?
Monitor-Eingang korrekt gestellt? Kabel getauscht?

EDIT: mach mal einen BIOS Reset, also Clear CMOS. Und dann ohne Grafikkarte starten am Mainboard und gucken was passiert.


Es laufen nur die Lüfter, er hat Strom.
Hab vorher KEINE Treiber installiert, was dumm war denke ich, jedoch auch nicht mehr machbar ist da der alte cpu kaputt gegangen ist.

Monitor ist korrekt eingestellt, liegt aufjedenfall am Rechner.

Es bleibt komplett schwarz. Er kriegt kein Bild von fährt auch nichtmal hoch auf dem Bildschirm.
Somit komme ich auch leider nicht ins BIOS..
 
Also, die alte CPU ist nicht mehr vorhanden. Aber CPU´s gehen normal nicht so ohne weiteres kaputt. Es könnte also auch ein MB Schaden vorliegen. Nullmethode anwenden, also alles auf Minimum, und evtl. auch versuchen ein anderes Netzteil zur Sicherheit mal auszuleihen.

Leider hast du nicht geschrieben ob du dein BIOS resetet hast... das würde ich vor der Nullmethode noch machen.
 
coasterblog schrieb:
Also, die alte CPU ist nicht mehr vorhanden. Aber CPU´s gehen normal nicht so ohne weiteres kaputt. Es könnte also auch ein MB Schaden vorliegen. Nullmethode anwenden, also alles auf Minimum, und evtl. auch versuchen ein anderes Netzteil zur Sicherheit mal auszuleihen.

Leider hast du nicht geschrieben ob du dein BIOS resetet hast... das würde ich vor der Nullmethode noch machen.

BIOS reset hab ich auch keinen gemacht.

Schaden kann ich eigentlich ausschließen, da der CPU beim Ausbau kaputt gegangen ist, Bzw als der schon draußen war.

Bin leider auch nicht ganz so erfahren was BIOS angeht, aber komme da ja sowieso nicht rein, da schwarzer Bildschirm😂
 
möglicherweise kann die Onboard-graka nicht genutzt werden, weil eine separate Graka verbaut ist. meist schalten bei diversen Mainboards die Biose automatisch um. Nimm die neue GPU mal raus und teste nochmal ob du ein Bild erhälst. Hoffe du hast dein Mainboard nicht geschrottet. Woran erkanntest du denn, dass die alte CPu defekt war?

Prüfe auch nochmal ALLE Verkabelungen. zudem muss die Asus Dual-GTX1060-O6G einen 6Pin Stromanschluss nutzen, sonst wird das auch nix.

PS: Wenn schon kein Piepton mehr ertönt beim Boot, wie vorher, dann stimmt da was nicht. Entweder ist der Lautsprecher nicht mehr auf dem Mainboard oder irgendwas ist falsch angeschlossen. Nur weil die Lüfter laufen heißt das nicht, dass alles andere auch strom erhält.
 
inge70 schrieb:
möglicherweise kann die Onboard-graka nicht genutzt werden, weil eine separate Graka verbaut ist. meist schalten bei diversen Mainboards die Biose automatisch um. Nimm die neue GPU mal raus und teste nochmal ob du ein Bild erhälst. Hoffe du hast dein Mainboard nicht geschrottet. Woran erkanntest du denn, dass die alte CPu defekt war?

Prüfe auch nochmal ALLE Verkabelungen. zudem muss die Asus Dual-GTX1060-O6G einen 6Pin Stromanschluss nutzen, sonst wird das auch nix.

PS: Wenn schon kein Piepton mehr ertönt beim Boot, wie vorher, dann stimmt da was nicht. Entweder ist der Lautsprecher nicht mehr auf dem Mainboard oder irgendwas ist falsch angeschlossen. Nur weil die Lüfter laufen heißt das nicht, dass alles andere auch strom erhält.

Der Alte cpu ist kaputt da die Pins zu sehr verbogen sind um sie wieder rein zu kriegen.
Bin grad am BIOS Reset und melde mich danach noch mal.


Fazit: geht immernoch nicht.

Die Graka hat nen 6pin anschluss, ist richtig.

Und Pieper ist noch angeschlossen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Clear CMOS entweder für ein paar Minuten die Batterie entfernen oder im Handbuch nachschlagen wo und wie der CLR CMOS gesetzt wird auf deinem Board.

Ansonsten wurde alles gesagt, auch vom Kollegen Inge70. Jetzt bist du dran ;)

EDIT: biste ja schon :D

EDIT 2: dann Nullmethode und evtl. das Netzteil mal tauschen.

EDIT 3: gibt´s was Neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben