Brauche ihre Meinung wegen low budget update

Gleichen die vielen Kerne das nicht wieder aus?
Ich glaube ich verstehe das ganze Prinzip noch nicht.
 
Nein die Kerne gleichen das nicht aus weil Spiele die Kerne nicht nutzen können.
 
Michael Musk schrieb:
aber mein aktueller i5 hat doch nur 4 kerne mit jeweils. 3.2 ghz und 4 im turbo.

bei cinebench sind das 453 Punkte.

Der dual hat hier über ein tausend Punkte.

Solche Benchmarks spiegeln aber keine Spieleleistung wieder, worum es dir ja geht ... Wenn du Videos rendern würdest oder sowas wäre der Xeon vllt. schneller als dein i5. ... lies dir einfach mal ein paar CPU Tests z.b. hier auf Computerbase durch, das sollte helfen etwas hinter das Ganze Prinzip zu steigen.

mfg
 
@Michael:

Ich versuch das mal etwas vereinfacht zu sagen: Kerne kann man nicht einfach multiplizieren .... es kommt darauf an, ob die Programme/Games, die du nutzen moechtest, ihre "Aufgaben" aufteilen koennen, damit man sie parallel laufen lassen kann (Kerne laufen etwas einfach gesagt parallel zueinander und bearbeiten irgendwas). Es gibt aber viele Programme/Spiele, die die Arbeit schlecht oder gar nicht aufteilen. Im Extremfall laeuft dann nur ein Kern und die anderen schlafen einfach. Und dann ist es schlecht, wenn dieser eine Kern mit wenig Takt faehrt.

Deshalb ist ein 4 Kerner mit 4 GHz oefters besser, als ein 8 Kerner mit 3 GHz ... der 8 Kerner ist nur dann gut, wenn alle 8 Kerne arbeiten koennen.

Ein Threadripper mit 16 Kernen wird zB in Spielen aktuell niemals 16 Kerne verwenden ... da tun die meisten dann nicht viel und vieleicht 3 sind aktiv im Spiel (falls ueberhaupt).

Die Benchmarks, die du gesehen hast, beschaeftigen oft alle Kerne (Cinebench rendering oder parallels ZIP packen usw). Aber fuer Game sgilt das i.d.R. nicht.

Bildlich:

1. Problem, das nicht parallel laufen kann: Benzin bringen, Auto starten. Man muss zuerst Benzin haben, bevor man das Auto starten kann .. macht man das parallel, bringt es nichts. Im Computer gibts das auch und dann ist nur die Performance von einem Kern wichtig.

2. Problem: Wasser vom Fluss in eine Badewanne tragen. Das ist parallelisierbar. Es koennen beliebig viele Leute gleichzeitig Wasser heranschleppen. Beim Computer koennen hier viele Kerne arbeiten.


PS: You can PM me in english if that's easier for you :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Musk schrieb:
bei cinebench sind das
Wenn Du mit Cinebench vergleichst, musst Du die Singlecore-Leistung vergleichen, das kann einen Anhalt für die Spiele-Power sein. Bei Passmark ist es das gleiche: auch hier darfst Du als Zocker nicht auf das Gesamtrating schauen, sondern auf das sog. "SingleThreadRating". Im Vergleich Dein i5, ein zum Zocken schlechterer FX 8350 und Dein Uralt-Xeon (nicht dual, aber das erhöht nur das für Dich irrelevante Gesamtrating) steht der Xeon mit Abstand am schlechtesten dar: 1.233 zu 1.946 sind halt nur 63% Deiner i5-Leistung.

Wenn die Maus laggt, wird es nichts mit dem Prozessor zu tun haben, wie Du und Homini meinen, sondern damit, dass der Arbeitsspeicher übervoll ist und der Task für die Maus auf Deine langsame Festplatte ausgelagert ist und wieder in den Hauptspeicher geschaufelt werden muss. Das Problem kriegst Du mit mindestens einem zweiten 4- oder besser 8-GB-Riegel gelöst.

Für die Spieleleistung ist aber die Grafikkarte das wichtigere Bauteil. Es gibt zwar eine GTX 760 OEM, die schwächer ist als die reguuläre GTX 760:
Die GeForce GTX 760 OEM hat nVidia dagegen stark beschnitten: Zwar ist die Anzahl der Shader-Einheiten gleich zur regulären GeForce GTX 760, dafür tritt die OEM-Version jedoch mit deutlich niedrigeren Taktraten sowie einem zusätzlich beschnittenen Speicherinterface an. Somit kommt die GeForce GTX 760 OEM nur auf 86,0% der Rechenleistung sowie 72,5% der Speicherbandbreite der regulären GeForce GTX 760. Von den Rohleistungen her ähnelt die GeForce GTX 760 OEM damit eher der GeForce GTX 660, trotz daß letztere auf dem kleinerem GK106-Chip basiert
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-stellt-geforce-gtx-760-oem-und-geforce-gtx-760-ti-oem-vor
Was ich auf Deinem Bild sehe, ist allerdings eine Grafikkarte, die sich in zwei Punkten von der GTX 760 OEM unterscheidet: es fehlt der Stromanschluss und es ist kein 2-Slot-Design. Ich nehme deshalb an, dass Du noch etwas viel langsameres in Deinem PC stecken hast. Lies doch mal mit gpu-z oder irgendeinem sonstigen Hardwarediagnose-Programm aus, was Du für eine Grafikkarte hast. Vielleicht steht es ja auch drauf geschieben?

Jedenfalls wirst Du außer RAM auch eine Grafikkarte brauchen, vermutlich auch ein neues Netzteil (bislang weiß niemand, was Du hast!), um die Grafikkarte betreiben zu können. Und eine SSD wäre natürlich auch noch gut. Nur am Prozessor musst Du ersteinmal nichts ändern, es sei denn, Du willst Dich partout mit den Alt-Xeons verschlechtern....
 
Zurück
Oben