20 Euro für 8 GB DDR3 1600?

Nagerox

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
196
Hallo,
mein Freund möchte seinen RAM upgraden!
Benötigt 8GB DDR3 1600
Neu um die 50 Euro.
Er kann jedoch folgenden RAM für 20 Euro gebraucht bekommen:
Memory Star LO-DIMM DDR3 8GB 1600MHz

Bilder:
s-l1600.jpg
s-l1600 (1).jpg

Speicherchip scheint von Crucial zu sein also nicht schlechtes.
Sieht für mich genauso aus wie der hier (ich weiss ist DDR3L Ram)
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102464bd160b-a842749.html?hloc=at&hloc=de

Zuschlagen oder lassen?
Ist bei weitem das günstigste Angebot.
Nur ich kenne die Marke nicht weswegen ich hier frage :).
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay.
PayPal ist möglich also falls er nicht funktioniert.
-> Käuferschutz
 
NagerXD2 schrieb:

Ist es eine Privatperson oder ein Händler? Glaube bei einer Privatperson greift der Käuferschutz nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Privatperson, aber unter Anzeige auf Ebay steht Sicherheit: ebay-Käuferschutz
 
Hauptsache er hat Käuferschutz.
Ergänzung ()

Also kaufen?
 
Selbst wenn es eine Privat Person ist, gibt diese an dass der RAM funktioniert und er tut es nicht oder stimmt nicht mit den Angaben überein, kann der Käufer auch bei Privat Personen Nachbesserung (so gesehen Umtausch) und Vertragsrücktritt (Rücknahme) geltend machen. Wissen nur die wenigsten.


Beispiel; A kauft eine Festplatte, soll Neu sein, aber ohne OVP, stellt sich aber nach Kauf heraus, dass die Platte bereits 100 Stunden Betrieb hatte, kann der Käufer nachbesserung verlangen, kann Verkäufer B das nicht, kann A vom Vertrag (Kauf) zurück treten und den vollen Kaufpreis zurück verlangen. Muss dies natürlich Schriftlich mit angemässener Frist tun.
 
?
Ergänzung ()

Danke für die Info
Ergänzung ()

NagerXD2 schrieb:
Ergänzung ()

Also kaufen?
?
 
Achtet nur darauf, dass es keine Version ist, die ausschließlich für AMD-Systeme gedacht ist. Die funktioniert idR. nicht bei Intel.
 
Ob so ein Speicher läuft oder nicht, hängt u.a. auch vom Mainboard ab.
Solche Billig-Module halten sich oft nicht an die JEDEC-Vorgaben. Da ist es dann egal, ob du qualitativ hochwertige Chips und ein Layout wie bei Crucial o.ä. hast, wenn die Programmierung schlampig war.
Mainboards wie viele Asus-Modelle sind da oft sehr zickig und MSI ist wählerisch bei der Reihenfolge der Slotbelegung, ASRock hingegen "schluckt" fast alle Module, egal in welchem Slot sie stecken.
Wenn sie laufen, machst Du ein Schnäppchen, auch wenn sie nach 2 Jahren kaputt sind. Aber es ist ein wenig Glücksspiel....
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ob so ein Speicher läuft oder nicht, hängt u.a. auch vom Mainboard ab.
Solche Billig-Module halten sich oft nicht an die JEDEC-Vorgaben. Da ist es dann egal, ob du qualitativ hochwertige Chips und ein Layout wie bei Crucial o.ä. hast, wenn die Programmierung schlampig war.
Mainboards wie viele Asus-Modelle sind da oft sehr zickig und MSI ist wählerisch bei der Reihenfolge der Slotbelegung, ASRock hingegen "schluckt" fast alle Module, egal in welchem Slot sie stecken.
Wenn sie laufen, machst Du ein Schnäppchen, auch wenn sie nach 2 Jahren kaputt sind. Aber es ist ein wenig Glücksspiel....

Er hat ein Mainboard aus einem Fertig-PC
 
Dann ist es wie gesagt ein Glücksspiel (meist MSI-Boards, i.d.R. kein Bios-Support). Wenn sie stabil laufen, sind sie ihr Geld mehr als wert. Wenn nicht, schick sie zurück.
 
Die Streifen auf den ICs sind ein klares Zeichen dass die Ware bei Crucial aussortiert wurde, warum auch immer.
Mich würde nicht wundern wenn im EEPROM immer noch Crucial als Hersteller steht, sprich das normale Crucial SPD noch drin steht.

Grundsätzlich lief das Ding wohl beim Vorbesitzer und sollte auch bei dir laufen.
 
Danke für eure Hilfe!
Der Arbeitspeicher ist vor 5 Tagen angekommen. Jedoch konnten wir ihn erst gestern ausprobieren.
Nach einem langen Einbau (voller Fertig-PC sehr wenig Platz). Startete der PC sofort und der Arbeitsspeicher wurde direkt in Windows 10 erkannt.
Jetzt hat er von wenigen 4 auf 12 GB Ram geupgradet.
MFG
 
Zurück
Oben