• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schlacht um Mittelerde I lässt sich nicht starten

JoshuasFragende

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
40
Also, ich habe Windows 10 (64Bit) und wollte Schlacht um Mittelerde 1 installieren. Bei SuM 2 und AdH war es kein Problem, mit den "Meine Schlacht um Mittelerde Dateien". Auch bei SuM 1 war zunächst das Problem beseitigt, dass sich das Spiel beim Starten totläd. Allerdings ist es jetzt so, dass ich den Ladescreen sehe, dann wird der Bildschirm wie gewohnt schwarz, dass Spiel öffnet sich (game32) und ... schließt sich augenblicklich. sobald es gestartet wurde.

ich habe schon die datei im Roming-Ordner erstellt und verschiedene kompatibilitätsmoden ausprobiert. aber bei beiden varianten tut sich nicht. woran kann das liegen? ich hoffe, hier kennt sich jemand mit den ursachen dafür aus.
 
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Meine Der Herr der Ringe™, Aufstieg des Hexenkönigs™-Dateien

C:\Users\Username\AppData\Roaming\Meine Die Schlacht um Mittelerde™ II-Dateien

options.ini kann wohl nicht erstellt werden -> per Hand eine leere anlegen / eine Datei des Spiels, die die entsprechenden Rechte wohl nicht vererbt bekommt, versucht die erfolglos anzulegen

oh, schon spät.. geht ja um SUM1 aber vielleicht ist es da was ähnliches
 
Picknatari schrieb:
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Meine Der Herr der Ringe™, Aufstieg des Hexenkönigs™-Dateien

C:\Users\Username\AppData\Roaming\Meine Die Schlacht um Mittelerde™ II-Dateien

options.ini kann wohl nicht erstellt werden -> per Hand eine leere anlegen / eine Datei des Spiels, die die entsprechenden Rechte wohl nicht vererbt bekommt, versucht die erfolglos anzulegen

oh, schon spät.. geht ja um SUM1 aber vielleicht ist es da was ähnliches

und was genau, willst du mir jetzt sagen? sry aber ich kann da jetzt nicht wirklich raushören, was ich machen soll
 
onetwoxx schrieb:
Schau mal hier nach, vielleicht hilft es dir

tut mir leid. aber wie ich auch schon geschrieben habe, hängt es bei mir NICHT mit diesem ordner zusammen, da ich ihn erstellt habe und das spiel auch startet. nur schließt es sich augenblicklich.
 
hast du 2 oder mehr Bildschirme an der Grafikkarte?
 
Wird wohl an Safedisk Kopierschutz liegen, den Win 10 nicht mehr unterstützt.

Also entweder ein Bual Boot System aufsetzen mit Win 7/8.1 oder einen Crack benutzen
 
dominiczeth schrieb:
hast du 2 oder mehr Bildschirme an der Grafikkarte?

ich habe an meinen pc nur einen bildschirm angeschlossen, wenn das deine frage war.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Wird wohl an Safedisk Kopierschutz liegen, den Win 10 nicht mehr unterstützt.

Also entweder ein Bual Boot System aufsetzen mit Win 7/8.1 oder einen Crack benutzen

ok. kann man irgendwie herausfinden, ob das spiel dieses safedisk verwendet? wenn ja wie? ach ja und das mit dem kopierschutz halte ich für möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. der kopierschutz dieses spiels tritt nämlich erst nach dem starten in aktion, wenn man sozusagen in einem gefecht ist.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Bual Boot System aufsetzen mit Win 7/8.1

also quasi eine virtual machine / virtueller computer?
 
Einfach mal nach nach dem schlacht um Mitterlerde + Win 10 + Safedisk googlen, dann findest du solche Auflistungen. Der der Hauptmechanismus desKopierschutz wird direkt nach dem Starten meist über die CD/DVD abgerufen und ganz selten mitten in dem Spiel (zusätzliche Absicherung oder eher Kundengängelung)

also quasi eine virtual machine / virtueller computer?
Entweder auf das oder das andere OS auf einer anderen Partition der HDD/SSD installieren

Ich habe zB eine SSD mit Win 10 als Haupt OS und eine 2 TB HDD aufgeteilt in 3 Partitionen. (1 TB Partion als Datengrab, 500GB für Win7, und 500Gb für Win XP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss im Ordner „C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Meine Die Schlacht um Mittelerde-Dateien“ eine Datei mit dem Namen „Options.ini“ erstellen und folgenden Inhalt einfügen:

AllHealthBars = yes
AmbientVolume = 81.000000
AudioLOD = Low
Brightness = 50
FlashTutorial = 0
HasSeenLogoMovies = yes
IdealStaticGameLOD = Low
MovieVolume = 70.000000
MusicVolume = 78.000000
Resolution = 1024 768
SFXVolume = 80.000000
ScrollFactor = 64
SendDelay = no
StaticGameLOD = UltraHigh
TimesInGame = 61
UseEAX3 = no
VoiceVolume = 69.000000

Dann noch Rechtsklick auf das Spieleicon und Eigenschaften und Kombatiblität auf Windows XP (SP2) setzen.

Läuft bei mir einwandfrei auf Windows 10 Pro 64 bit. Auch mit dem Kopierschutz ;)
Die Resolution kann man selbst anpassen. Meine wurde auf 1920 1080 geändert.

Da das Spiel bei mir so einwandfrei läuft, kann dieses Problem NICHTS mit dem Kopierschutz zu tun haben.
Ich benutze die originale DVD mit Kopierschutz !

Der Ordner "Meine Die Schlacht um Mittelerde-Dateien" legt das Spiel selbst beim ersten mal Starten an, auch wenn es dann nicht läuft ...

Sollte das nicht der Fall sein, den Ordner "Meine Die Schlacht um Mittelerde-Dateien" genauso wie geschrieben erstellen und die Options-Ini darin erstellen. Funktioniert so allerdings nicht für Schlacht um Mittelerde II.

Da es bei dir so nicht läuft, kann nur mit deinem System direkt etwas zu tun haben. Um Spekulationen vorzubeugen, wäre es äusserst ratsam, mal etwas über dein System preis zu geben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wwolf1987
Servus, mir geht's genauso es will einfach nicht laufen unter Windows 10 64Bit und ich habe echt alles probiert was hier bereits zusammengetragen wurde. Bin echt frustriert deswegen, habe sogar VM installiert und Vista drauf geladen (hatte kein XP zur Hand) aber auch dies funzte null und das Vista System lief auch ziemlich schleppend mit Virtual Box. Ich bin gern für Ratschläge dankbar. LG

zu meinem Rechner: Prozessor: Intel® Core i5-8400 6C/6T / Taktfrequenz: 2,8GHz (bis zu 4GHz) / L3-Cache: 9MB / 65W, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB GDDR5, Motherboard: MSI H310M PRO-D mATX, Arbeitsspeicher: 16GB 2400MHz DDR4 RAM,
Festplatte 1: 240GB SSD Festplatte 2: 1TB SATA-3 (7200U/min.), Betriebssystem: Windows 10 Home
Ergänzung ()

diese Fehlermeldung kommt bei mir, nachdem ich das Spiel starte und er mehrmals schwarz macht und wieder ins Windows zurück springt
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 1.983
Diese Meldung habe ich auf meinem System nie bekommen.
Sind deine Ordner auch tatsächlich so angelegt worden wie oben von mir ausgeführt ?

Die erste Mittelerde muss in einen Spielordner : „C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Meine Die Schlacht um Mittelerde-Dateien“ und darin die options.ini reinkopiert.

Mittelerde II muss in "C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Meine Die Schlacht um Mittelerde™ II-Dateien !
Das ™ muss enthalten sein ... genauso wie ich geschrieben habe ...
Für die erste Mittelerde brauche ich nicht einmal die DVD. Für die 2. schon.

mittelerde.png


Bei Mittelerde II = VOR DER INSTALLATION muss der Ordner erstellt werden. Nach der Installation die options.ini da hinein kopieren (eine evtl. vom Spiel angelegte options.ini löschen) ...

Bei Mittelerde I wird der Ordner bereits von der Installation angelegt. Dann nach der Installation die options.ini da hinein kopieren.

Nach der Installation >>>: Dann noch Rechtsklick auf das Spieleicon und Eigenschaften und Kompatiblität auf Windows XP (SP2) setzen. Das Spieleicon legst du selbst an durch eine neue Verknüpfung mit der jeweiligen Spiele.exe.

mittelerde1.png


Die "options.ini" anbei ... befindet sich in der .rar Datei.
Im Spiel lassen sich dann alle Spieleinstellungen (wie Audio und Grafik) verändern ...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • options.rar
    314 Bytes · Aufrufe: 2.769
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker_DE
hi, ja habe aber erst das spiel installiert und dann alles geändert. werde das in dieser Reihenfolge wie du beschrieben hast neu installieren den ordner in appdata hinein kopieren und was ich noch gar nicht probiert habe, die neue eigene Verknüpfung erstellen. ich werde in wenigen Minuten berichten. vielen dank schon mal, sum2 habe ich gerade mal zu testzwecken installiert, läuft unter komp. Vista sp2 komischerweise
 
und die Kompatiblität auf Windows XP (SP 2) setzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker_DE
unglaublich... es funzt… das ganze Wochenende hab ich probiert und probiert stundenlang... von dieser Reihenfolge schrieb nirgendwer etwas … 1000 dank mein guter :)))))
 
Ein Like (Gefällt mir) wäre nicht schlecht. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Spiel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und maggel
Schönen Guten Tag zusammen. Ich versuche gerade Die Schlacht um Mittelerde 1 zu spielen, aber leider funktioniert es nicht. Ich habe alles ausprobiert was vor allem Schildkröte09 geschrieben hat. Doch leider bin ich etwas verwirrt, was die Reihenfolge angeht und was ich wo installieren bzw. erstellen soll.

Wenn ich SuM1 installiere, nehme ich den vorgeschlagenen Pfad. Am Ende der Installation kommt die Meldung, dass es Probleme mit der Windows Firewall gibt und ich das Spiel auf die Liste zum Erlauben der Datei setzen soll. Da ich ein anderes Virenprogramm nutze (Avast) habe ich den Pfad dort freigegeben.

Nach der Installation suche ich die Datei "Meine Die Schlacht um Mittelerde-Dateien" öffne sie und erstelle dort eine Textdatei mit dem Namen "options.ini", kopiere dort den Text rein, der hier auch schon steht und speicher die Datei. Trotz der Endung .ini wird sie mir unter Typ als Textdokument angezeigt.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte, um das Spiel zum laufen zu bekommen. Das kuriose daran ist, ich hatte es letztes Jahr schon einmal zum laufen bekommen, aber weiß nicht mehr wie. Habe mir ein neues externes DVD-Laufwerk gekauft, was besser funktioniert wie das alte, aber das Spiel bekomme ich nicht zum Laufen.

PS: Achso wenn ich das Spiel mit dem Kompatibilitätsmodus Win XP SP2 starte, hängt er sich jedes mal auf. Im Taskmanager steht dann keine Rückmeldung.
 
Also, das Spiel läuft auch heute noch einwandfrei im aktuellsten Windows 10. Und wenn man alles richtig gemacht hat und auch eine options.ini erstellt hat, startet auch das Spiel, verlangt aber zunächst noch nach der DVD.

Du musst erst eine TXT Datei erstellen und die dann später in INI umbenennen.
Oder du erstellst eine options.ini außerhalb des Systemlaufwerks. Und kopierst sie dann in den benannten Pfad.
Außerhalb des Systemlaufwerks deshalb, weil dort keine Sonderrechte gelten.

Außerdem benötigst du die Patchdateien für das Spiel, die auch heute noch im Internet zu finden gibt.
Ich habe sie dir verlinkt.
1. LotrBfMe-101-german und
2. LotrBfMe-103-german

Hast du die Patches installiert, benötigst du auch keine eingelegte DVD mehr.

Du brauchst in der Windows Build 1909 keinen Kompatiblitäts Modus mehr zu setzen.
Einfach nach den Patches die LotrBfMe.exe starten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles soweit gemacht wie du es beschrieben hast. Ich werde jetzt noch die beiden Patches installieren und dann nochmal probieren. Danke dir erstmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Und wie sieht es aus?

Aso, die Patches müssen im Installationsordner gestartet werden.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben