Anfänger Welchen DSL Anbeiter kann man Empfehlen

diemaus

Banned
Registriert
Juli 2017
Beiträge
704
ich nutze seit mehren Jahren Mobil Internet im großen und ganzen keinen Stress mit dehen gehabt war ok aber ich brauche Festnetz Fax dringend weiter für wichtige Sachen nun muss ich wohl wechseln.
Mein jetziger Telefon Anbieter meint jetzt wegen der Telefon IP Umstellung die Gelegenheit nutzen zu können mir Schrott Internet 6000 aufzwingen 24 Monte Bindung sonst will er frech Kündigen das ich 20 Jahre Kunde bin interessiert ihn nicht, der weiß auch nicht das ich bereits schnelles Internet kenne meint wie eine Alte Oma einen übern Tisch ziehen zu können.
Eine Vertragsbindung besteht zum Glück nicht Kündigungsfrist 4 Wochen .

ich kenne auch LTE Speed 55 Mbit ganz gut 6000 ist mir deutlich zu langsam und
lächerlich 2017 wo man vielleicht auch mal online HD Filme kucken möchte (Netflix u.a. )
Speed 25 oder 50 Mbit genügt .

In meiner Straße gibt es seit einer weile schnelle Telekom, Vodafone Leistungen 50 bis 100 ,
die Telekom kommt hier leider nicht in frage sehr unfreundliche Hotline das hat mir schon gereicht , so wie zu teuer,
Vodafone wohl auch nicht weil die das wohl nur über das TV Kabel Netz machen was hier nichts taugt die Hausverkabelung ano Analog Zeiten taugt nicht mal für TV HD Empfang (warum habe ich wohl Sat TV ?)

ich suche:
1. das mein HP Officejet 4500 Desktop Analog Fax,Telefon weiter nutzen kann funktioniert
2.ohne lange Vertragsbindung max 12 Monate
3.am besten mit Kauf Router Fritz Box,
und das ich den Router vom Provider selber kaufen kann auch wenn der 80 € kostet
macht das nix .
4. ein Provider der nicht nach 6 Monaten mit krummen teuren kommt und Extra Leistungen berechnet die man nicht bestellt und nicht genutzt hat .

Was könnte ihr mir so Empfehlen , O2 und Telekom kommt nicht in frage.
1&1 , Constar oder was gibt es noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so einfach.
Egal für welchen Anbieter Du dich entscheidest , es kann sein das an deinem Wohnort viele Probleme in kombination mit VDSL entstehen.

Ich selber habe O2 VDSL 50.000 und die ersten 3 Monate hatte ich nur Probleme.Aber jetzt läuft alles Perfekt.Letztes Jahr hatte ich 3 Ausfälle (die ich bemerkt habe).Bin Sehr zufrieden mal abgesehen vom Kunden-Service.

Habe auch zu jeder Zeit konstant über 5 MB im download , wirklich immer.

Nun viele sagen ich soll zu Vodafone oder sonst wem wechseln , wer gibt mir aber die Garantie das es dann nicht schlimmer wird.

An deiner stelle würde ich mich direkt in deiner nähe mit jemandem unterhalten der eine vdsl Leitung hat und dort erfragen ob alles rund läuft.Trotzdem kannst du immer pech haben und der Techniker vermasselt irgendwas.

Von den Kabel leitungen kann ich dir nur abraten da ist das zufallsprinzip noch schlimmer.
 
in meiner nähe kenne ich keinem der Internet hat deswegen frage ich ja hier ,
O2 auf keinem Fall das kenne ich schon aus den News nicht Erreichbare Hotline wenn mal was nicht funktioniert das geht überhaupt nicht , Telekom auch auf keinem Fall ,
VF gut Erreichbar sehr freundlich und Nett nur nutzt das nichts glaube ich nicht das die über Festnetz schnelles DSL VDSL anbieten weil hier überall TV Kabel genutzt wird das TV Kabel ist Schrott also die Hausverkabelung die stammt noch aus Analog TV Zeiten und wird nicht erneuert,
VF will das auch nicht machen und meint Hausverwaltung die aber auch nix macht , das ist hier so stand der Dinge derzeit .
Am liebsten würde ich Mobil Internet erst mal weiter nutzen weil damit den wenigsten Stress hatte aber ich brauche Festnetz Telefon und Fax nun mal weiter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Saki75 schrieb:
Von den Kabel leitungen kann ich dir nur abraten da ist das zufallsprinzip noch schlimmer.

Dem kann ich nur beipflichten, als ehemaliger Kabel Kunde (auch wenn schon Jahre her).

Vodafone Ihre Server sind per Kupferkabel wohl nicht wirklich Optimiert. Kenne ein paar die bei Vodafone sind und sehr oft Störungen haben. Wenn hätte ich jetzt auch gesagt; Günstig zu 1&1 oder lieber schnelleren direkten Support zu Telekom gehen. Auch wenn die Hotlines egal wo, nur mit Stundentischen aushilfen belegt sind.
 
Generell hat jeder irgendwie ein Problem mit den anbietern alle haben ihre vor und Nachteile zb o2 da hast du den schlechtesten Support den ich kenne du bist zum teil eine Stunde in der Warteschleife und wenn du pech hast wird dann aufgelegt dafür kannst du monatlich kündigen und die Kündigungsabteilung ruft recht zeitnah zurück um eventuelle Probleme zu beheben. Bei 1 und 1 hat man den Vorteil das man auch nachts um 3:00 noch den Kundenservice erreichen kann wenn was sein sollte und du bekommst immer eine fritzbox die ohne wlan lässt sich freischalten indem die normale avm Firmware aufgespielt wird und die werkseinstellungen wiederhergestellt werden.
Bei der Telekom hast du den vorteil das du dir keinen port mit jemanden teilen musst und den auch nicht durch eine überbuchung verlieren kannst die Telekom darf meines wissens den anderen Anbietern den Port kündigen wenn sie die Ports selber benötigen. Auch gut ist das die Telekom die entstörung meist am schnellsten durchführen kann da die für den großteil der Infrastruktur zuständig sind bzw ihnen gehört und die anderen diese meist nur nutzen und selbst die Telekom informieren müssen wenn etwas bicht geht. Unitymedia und Vodafone Kabel haben den Nachteil das in einigen Gebieten zuviele Kunden sind weshalb man bei diesem shared medium nicht immer die zugesicherte Leistung bekommt und wenn etwas nicht geht dann dauert es meist länger zumindest war das bei mir so.

Falls du echtes dual stack willst kommst du nicht um die Telekom rum.

Das sind so meine Erfahrungen
Wenn man über resseller bucht bekommt mn zudem meist einen besseren preis durch Auszahlungen mir fällt gerade nur obocom ein (bitte entfernen wenns unter Werbung fällt)
 
Würde Congstar ohne Laufzeit nehmen, da bekommst Du eine Telekom Leitung ohne Traffic Limit
 
till69 schrieb:
Würde Congstar ohne Laufzeit nehmen, da bekommst Du eine Telekom Leitung ohne Traffic Limit
hatte ich auch schon mal überlegt weil ich da den Router kaufen kann ist eine vernünftige Fritz Box und der Preis ist ok aber dann schlechte Wertungen im Netz gelesen,
ich muss erst mal warten bis mein jetziger Telefon Provider die Kündigung schickt aber könnte auch sofort welchen weil mit dem jetzigen (habe da nur lächerliches Telefon) und der macht jetzt Richtig den Aufriss wegen der IP Umstellung auf ein mal was mich nur unnötig nervt im Prinzip brauche ich aktuell nur weiter Fax und Telefon über Festnetz erst mal so für das wichtigste,
über mobil kann ich leider nur 160 SMS to Fax senden über das Stick Richte Seiten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre möglich einen Gigacube zu nutzen da er jedoch nur zum surfen gedacht ist brauchst du zusätzlich noch einen voip bzw fax anbieter übers internet. Um es anzuschließen könnte man zb. eine fritzbox nutzen um die voip Verbindung aufzubauen und das fax anzuschließen alternativ gibt's da zwar direkte Adapter aber eine fritzbox dürfte nützlicher sein.
 
ich brauche aber Fax sehr wichtig weil Post Zustellung ist nicht nachweisbar und sehr Unzuverlässig heute Internet Email zu unsicher,
über Mobil habe grade gesehen es gehen auch mehr Seiten *g* nur das wird teuer,
pro Seite SMS Kosten,
(ob ich mir da vieleicht eine SMS Flat holen dem Kram über Festnetz doch auf Eis lege ?)
naja zur nur Not falls der Telefon Provider die Telefon Leitung vorzeitig kappt muss ich wohl dann darüber zur Not,
einige Telefon Provider nutzen zur Zeit die Gelegenheit die Leute und teurere unrentable langsame Internet Anschlüsse zu drängen übern Tisch ziehen so wie meiner z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Fax für rechtssicheren Zustellnachweis? Also gehe ich mal aus fürs Business? Dann nimm nen Telekom Business Tarif da hast du auch deinen Premium Service! Telekom Service? in über 30 Jahren nie gebraucht! Weil es einfach läuft! Geiz ist eben nicht Geil! You get what you paid for!

IP Umstellung ist kein Aufriss ... ist einfach so das bei den meisten Providern eben bis Ende 2018/19 flächendeckend auf IP umgestellt sein wird ... technischer Fortschritt! Kannst aber gerne weiterhin Pferdekutsche nehmen, wenn denn noch welche findest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrtum: Ein protokolliertes Fax ist KEIN rechtssicheres Zustellen. Das ist eine Legende aus der Märchenwelt und kann in jedem Fall anders beschieden werden. Das ist nicht rechtssicherer als eine digital signierte, verschlüsselte Email mit Lesebestätigung oder ein Einschreiben mit Rückschein.

https://www.test.de/Beweis-fuer-ein-Schreiben-Fax-Mail-Brief-1512146-0/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link wurde nicht verlinkt, sondern war normaler Text.)
Wenn du bei jedem Anbieter 3 Mal anrufst hast du ziemlich sicher keinen Anbieter mehr übrig (ich meine von wegen unfreundliche Hotline). Die alle kochen nur mit Wasser; überall sitzen viele Menschen und mal erwischt man den Einen, mal den Anderen.
Nimm die Leistung, die dir am ehesten zusagt.
Bietet 1&1 nicht was monatlich kündbares?
 
Fax über VoIP ist immer ein gewisses Glücksspiel, da VoIP nicht für Datenübertragung sondern für Sprachübertragung entwickelt wurde.
Bei der Telekom ist Fax auch kein zugesichertes Dienstmerkmal mehr (bei IP Anschlüssen).
Aus Erfahrung kann ich sagen in der Regel (90% der Zeit) klappt es an Telekom Anschlüssen, aber ab und zu gibt es Probleme, vor allen bei Übertragungen mit mehreren Seiten.
So oder so, das Fax wird kurz- oder mittelfristig aussterben, ist von den Telekommunikationsunternehmen so gewollt.
Alternativ gibt es Anbieter welche es ermöglichen online Faxe zu empfangen und zu senden.
 
wie soll man dann bei einem Bußgeldbescheid Widerspruch einlegen in Zukunft ?
Aktuell und der Vergangenheit haben wir so was immer per Fax gemacht und es gab damit nie Probleme und wurde anerkannt, ich kenne einige auch Anwälte die auf Fax angewiesen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht alles im Link. Und das hat nichts mit Zukunft zu tun. Fax war auch in der Vergangenheit nicht rechtssicher. Viele sind nur dem Irrglauben erlegen es wäre rechtssicher. Letztlich kann man mit den genannten Varianten eigentlich immer nur Beweisen, dass was angekommen ist, aber nie was angekommen. Wenn die Gegenstelle behauptet es war ein Kürbisuppenrezept und kein Widerspruch hast du in allen Varianten die Beweispflicht, die kaum zu erbringen ist.

Da aber auch die Gegenseite dem Irrglauben oftmals erliegt, dass ein Fax/Einschreiben/.... rechtssicher wäre, funktioniert das System trotzdem.
Gerade bei Behörden, also Adressaten, bei denen Post grundsätzlich zustellbar ist, hat man eigentlich beim Einschreibe mit Rückschein keinen Nachteil ggü. Fax. Fax geht halt nur schneller. Schwieriger ist es da bei z.B. Mietnomaden. Da hat man schon das Problem der Zustellbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fax ist sicher aber darum geht es hier nicht Alleine und darüber möchte ich auch nicht
weiter rum diskutieren .
1. Priotät ist das Fax weiter geht
2. Telefon (Telefon Flat ist nicht wichtig weil sehr wenig telefoniert wird )
3. Internet mindestens 25 Leitung reicht locker aus
4. keine lange Vertrags Bindung max 12 Monate
5. Kauf Router statt mieten bei Provider
6. Korrekter und zuverlässiger Anbieter
7. Preis sollte bezahlbar sein nicht so teuer wie Telekom
8. Über Kabel TV Dose kommt nicht in frage das Hausnetz ist zu schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater nutzt (aus anderen Gründen) ein Brother Fax an einer Fritzbox 7490 bei der Telekom am All-IP Anschluss (16000er) und ist hochzufrieden. Auch mehrseitige Faxe gehen. Aber wie geschrieben garantieren wird da kein Provider irgendwas.

Somit meine Empfehlung: Telekom, auch wenn dir die zu teuer sind.

Andere sind nicht zwingend günstiger, da z.B. bei Vodafone DSL ein Zusatzpaket (5€?) zu buchen ist, dass einem erst ermöglicht einen eigenen Router zu betreiben und dann sind die z.B. teuerer als Telekom, u.a. deshalb war ich von Vodafone zu Telekom gewechselt. Ich weiß, VF DSL war bislang nicht debattiert, aber nur als negativ Beispiel.
Bislang habe ich auch mit dem Service keine schlechte Erfahrung gemacht, außer dass man lange mitunter in der Warteschlange hängt oder die Bearbeitung mal dauert. Aber man darf nicht vergessen mit dem Massengeschäft Privatkunden ist kaum Geld zu verdienen für die Provider, da bekommt man nunmal zu dem Preis nicht mehr als Best-Effort und bei manchen ist das weniger als bei anderen.

Die meisten Anbieter haben erst 1 Mal 24 Monate und danach Verlängerung um je 12 Monate, ist das auch schon ein no-go?

6. und 7. schließen sich praktisch aus. Von nix kommt nix.
 
Ich würde zu 1und1 gehen. Die bieten auch monatlich kündbare Verträge an. Natürlich weniger lukrativ, als 24 Monats Verträge.

Was Dir der DSL Provider liefern kann, an Geschwindigkeit, das liegt nicht am Provider. Das liegt an Deinen örtlichen Gegebenheiten.
 
Nicht immer manchmal bleibt den Mitbewerbern bei der Telekom nur der weiter entfernte DSLAM und die Telekom nutzt für die eigene Kunden den näheren DSLAM.
 
mir geht es auch darum wenn ich mich schon entscheide das ich Netlix uneingeschränkt nutzen kann , HD und vielleicht UHD Inhalte.
Telekom kommt für mich nicht in frage der sehr unfreundliche Support bei Neu Kunden Anfragen wo man gleich eine Buchungs/Kunden Nummer haben muss sich dafür dann auch noch rechtfertigen soll das man keine hat, hat uns gereicht,
1 &1 ist auch nix wegen keinen Kauf Router,
über bleibt Constar und Vodafone, Vodafone kann mir vielleicht über das Arcor Netz ?
Leitungen liegen von Ex Arcor darüber angeblich bis 100 nun doch zur Verfügung stellen nachdem ich sehr energisch gesagt hatte, das Telefon und Internet nicht über den Schrott TV Kabel Anschluss gewünscht ist,

welcher von beiden ist besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben