DSL selbst im Haus verkablen, Techniker notwendig?

M

mw197

Gast
Hallo,

​ich bin seit dem 01.08. in einen Neubau eingezogen (Erstbezug). Habe mich dann für 1&1 DSL entschieden. Jetzt wollen die mir einen Techniker schicken für 89,00 € der das anschließt.

​Ich bin dann mal in den Technikraum des Hauses gewandert und habe die Box gefunden, wo der Techniker wahrscheinlich nur die 2 Adern auflegt. Das kann ich auch selbst!

​Meine Frage: muss der Techniker auch am Verteiler an der Straße was machen oder reicht es, wenn ich meine 2 Adern ebenfalls auf einen der Anschlüsse auf klemme mit einem LSA?

​Weil einen Techniker für den Preis, der nur die 2 Adern da auflegt, ist mir doch zu übertrieben...
​Vielleicht weiß da jemand was zu und kann mir eine Info geben :)

​Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an. wenn die 2 adern vom straßenverteiler bis zu dir geschalten sind und du die richtigen aus dem kabelbündel erwischt... und dann auch in der box die beiden bis zu deiner wohnung findest
 
Wahrscheinlich muss auch am Straßenverteiler was gemacht werden. Wenns ein Neubau ist, dann ist dort ja noch nie DSL/Telefon gewesen.
Aber klar, das ist geraten ;).
 
Darf das dann überhaut der 1und1 Techniker? Das muss doch der Leitungseigentümer machen, die Telekom.
 
Kabel sind beschriftet, weiß welches "meins" ist. 2 Parteien scheinen schon DSL zu haben wie ich in dem Patchpanel gesehen habe. Vielleicht hat der Techniker an der Straße schon direkt alle aufgelegt :)

Würdet ihr es auch einfach probieren? :D
 
Anschließen darf das leider nur ein Telekomiker, bzw. ein beauftragtes Unternehmen.
Wenn Du da selbst rumfummelst, wird es am Ende noch teurer, sollte was nicht funktionieren.

Vom Können her ist das sicher keine Kunst, aber irgendwie müssen die ja die Techniker beschäftigen ;)
 
mw197 schrieb:
​Ich bin dann mal in den Technikraum des Hauses gewandert und habe die Box gefunden, wo der Techniker wahrscheinlich nur die 2 Adern auflegt. Das kann ich auch selbst!
Du weißt nur leider wohin mit den Adern und nein du darfst es nicht selbst. Ist eine Straftat.
Ob es hier einige wahr haben wollen oder nicht. Alle Folgeschäden würdest würden dir in Rechnung gestellt.
Es wird trotzdem ein Techniker geschickt, ob du es willst oder nicht, der beinhaltet entweder mit oder ohne Kundenbesuch, ob und wenn kannst du nix gegen tun und hängt allein davon ab, ob dein Anbieter die vorherige Leitung nutzt oder eine komplett neue bestellt / bestellen lässt. Ist doch sowieso im Bereitstellungsentgelt mit drin, also wen jucks?

Dito, es gibt keine 1und1 Techniker. :freak:
Nicht 1und1 schickt den Sub, die Telekom schickt einen Sub. 1und1 hat in der Hinsicht gar keine Entscheidungsgewalt. Sie bestellen nur eine Wholesale Produkt beim Vorleister.

Edit: Lass ihn doch, ich sehe schon die Störung dann nächsten Monat und sobald der Techniker wind davon bekommt, das er dran war, kostet es halt Geld ;) Der Anschluss geht eh nicht vorher, da kann er Macarena im Regen tanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das 1&1 einfach welche beauftragt die das auf jeden Fall dürfen :D

@cruse: so dachte ich mir das auch. Ausprobieren kann man es ja mal und wenn es nicht geht, weil an der Straße noch das Ende verbunden werden muss, nehme ich es halt wieder runter. Was solls.
Finde es nur blöde, dass der Techniker erst Ende des Monats Zeit hat und kommt... naja... :D
 
Wenn an dem Anschluss noch nie was geschaltet war ist die Chance hoch das am Verteilerkasten das Kabel auch noch aufgelegt werden muss. Außerdem dokumentiert der Telekom Mensch (oder halt deren Sub) auf welchem Stift dein Anschluss geschaltet wurde, daher solltest du dir nicht einfach selbst einen aussuchen.
 
Kleine goldene Regel: "Muss ich um Erlaubnis fragen in einem Forum, dann lass die Finger davon."

Die Leitungen sind vermutlich vorbelegt im Strassenkasten, müssen aber durchgeklingelt werden, bzw werden geprüft. Wenn sich dann nicht die richtige Leitung meldet, muss am Strassenkasten die richtige Leitung aufgelegt werden, bzw geschaltet.
Da dies nicht im eigenen Bereich liegt, hat man als Privatperson die Finger davon zu lassen.
 
Glaube ich hatte mal so einen Fall bei mir^^.
Kam Abends nach Hause, DSL weg. Service angerufen, Tatsache, geht nix durch zu mir. Techniker beauftragt worden, Jupp, aus meiner TAE kommt nix.
Sind wir zusammen zum Verteiler an der Straße, er schaut rein und sagt ... "Was zur Hölle, wer hat hier rum gefummelt :o?!"
Da hatte nämlich "jemand" am Verteiler rum hantiert, DSL aufgelegt und dabei meine Leitung gekappt.
Er hat im Laptop nachgesehen, dort werden solche Arbeiten dokumentiert. Da war aber nix!

Hat er das natürlich rückgängig gemacht.

Wahrscheinlich hat da auch jemand rum hantiert (waren Leute neu eingezogen), ein offizieller Techniker wars jedenfalls nicht.
 
Der Netzbetreiber ist verantwortlich für den Leitungsweg bis zur 1.Dose.
Was du dahinter machst ist deine Sache.
 
mw197 schrieb:
​Ich bin dann mal in den Technikraum des Hauses gewandert und habe die Box gefunden, wo der Techniker wahrscheinlich nur die 2 Adern auflegt. Das kann ich auch selbst!

firexs schrieb:
Kleine goldene Regel: "Muss ich um Erlaubnis fragen in einem Forum, dann lass die Finger davon."

Genau, erst große Töne klopfen und dann nicht wissen wie aber die 89 EUR bewerten können, das geht!?!

Ich würde an Ihrer Stelle nicht an dem Telefonkasten eines Mehrfamilienhauses rumfummeln, das könnte teuer werden.
 
sind die Schaltkästen in den Häusern nicht normalerweise verschlossen? An diese sogenannten HÜP's darf der Endkunde doch eh nicht ran und das hat ja seinen Grund.
Also Finger davon lassen und den Techniker das machen lassen. Dafür sind die da. Nur weil man denkt man könne mal eben 2 Kabel "richtig" anschließen, heißt das noch lange nicht, dass dadurch nicht woanders probleme auftreten können.

@XMenMatrix, eine Straftat ist das nicht aber wenn da was schief läuft, kann und wird er für alle eventuell dadurch entstehenden Schäden in Haftung genommen werden.
 
Dann warte ich auf den Techniker, war halt nur die Frage, ob an der Straße auch was gemacht werden muss. Danke!
 
Das muss durchgeschalten werden. 1&1 entsendet 2 Arten von Techniker:
1. Leitung. Fast immer Telekom. Nicht optional. Muss bis zur ersten TAE schalten, also auch diese Rangierung.
2. Hardware. Der Cervistechniker, der über 1&1 entsandt wird und von dir zu bezahlen wäre, schließt die FB und auch eventuell vorhandene TK Hardware nach Kundenwunsch an, sofern baulich möglich. Er MUSS dazu keine Dosen anklemmen, und darf auch nicht an den APL, macht es aber manchmal aus Kulanz, wenn du es an einer anderen Dose haben willst. Dieser ist optional.
 
inge70 schrieb:
@XMenMatrix, eine Straftat ist das nicht aber wenn da was schief läuft, kann und wird er für alle eventuell dadurch entstehenden Schäden in Haftung genommen werden.

Das war ja sicher wie das Ahmen in der Kirche. Das Öffnen des EVz (APL) ist als Eingriff ins Fernmeldenetz strafbar. Dabei ist es egal ob du den KVz mit Feuerwerkskörper in die Luft sprengst oder den Kasten im Keller. Da du Zugriff auf alle im Haus angeschlossenen Teilnehmer hast, ist bereits das Öffnen strafbar. Das gilt übrigens auch fürs Kabelnetz.

Cervistechniker? Ernsthaft? Woher weißt du was ein Techniker aus Kulanz machen würde?
 
Zurück
Oben