News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Uninstaller schrieb:
Tja, das hat man über Nvidia bei den 1xxx Grakas auch immer behauptet....Händler verlangt mehr als UVP = Schei... Nvidia
Man hat damals über Nvidia gemeckert weil die UVP schon sehr hoch angesetzt worden ist. Aber wenn die Leute den Händlern die Karte aus den Händen reißen kann der Händler auch mehr Geld verlangen. So funktioniert nun mal unsere Marktwirtschaft.
 
harrysun schrieb:
Auch das nicht. Warum ließt ihr nicht den Testbericht.

Weil der Testbericht zumindest mit dem Gerücht auf Reddit nichts zu tun hat. Derjenige hat klar geschrieben, dass er angepasste Software einsetzte.
 
Greffetikill schrieb:
Man hat damals über Nvidia gemeckert weil die UVP schon sehr hoch angesetzt worden ist. Aber wenn die Leute den Händlern die Karte aus den Händen reißen kann der Händler auch mehr Geld verlangen. So funktioniert nun mal unsere Marktwirtschaft.

Wieviel Karten hatte MF denn für Deutschland? 30, 50, 100? Das sind Homöopathische Dosen.
Da von aus den Händen reißen zu sprechen ist schon lustig. Ich behaupte mal gestern sind zehn mal mehr 1080 und TI weggegangen.
 
Mich wundert auch, dass in der Storno-Mail von einem User einige Seiten vorher von der Sapphire Vega die rede ist. Im Mindstar gab es doch nur die XFX Vega 64. Meine für 509 ist inzwischen auch verschickt oder zumindest als versandt markiert.

Inzwischen gibt es auch die Spiele zur XFX Vega bei Mindfactory. Muss ich morgen gleich mal die Codes beantragen.
 
DubZ schrieb:
es gibt so viele Gamer, die GFX Ingame auf Mittlere Einstellung Spielen um sinnvoll ihren 144hz Monitor zu nutzen. Für diese Gamer ist der VRAM uninteressant, ob 3,5GB oder 4GB. Das Gleiche gilt bei einer GTX 1060 3GB. Optimale GPU für mid Details und high FPS. In solch einem Fall einer 1050ti immer zu bevorzugen.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast:
Texturen fressen keine FPS, nur VRam.
Deshalb kauft man halt ne Karte mit viel VRam, stellt Texturn auf Ultra und freut sich über eine identische FPS auf Ultra wie mit der weniger bestückten Karte auf Mittel. Hab auch 144Hz und es gibt kein Spiel wo ich damals mit meiner R9 390 und jetzt 1070 Abstriche bei den Texturen machen musste um höhere FPS zu erreichen.
 
Chillaholic schrieb:
Die Entscheidung der Masse eine GTX 970 zu kaufen war imho auch alles andere als rational und objektiv. Trotz Speicherbeschiss war die im Steam Survey beliebteste Karte, mehr muss man dazu nicht sagen. :D

Der Beschiss war bei Verkaufstart non existent und die Masse hat sicher nicht erst nach dem Speicher Desaster zugeschlagen...
 
Ich hab für meine GTX 1080 530 EUR bezahlt, aber ich ärger mich trotzdem nicht. Die RX 480 bin ich zum Mining Boom für 410 EUR los geworden.

btw die GTX 970 war zwar Beschiss - trotzdem war sie mit der RX 480 zum erscheinen praktisch gleich auf. Wer die GEforce damals für 300 EUR gekauft hat, brauchte sich nicht ärgern.
 
Botcruscher schrieb:
Wieviel Karten hatte MF denn für Deutschland? 30, 50, 100? Das sind Homöopathische Dosen.
Da von aus den Händen reißen zu sprechen ist schon lustig. Ich behaupte mal gestern sind zehn mal mehr 1080 und TI weggegangen.

Nein ... AMD hat doch extra betont, dass die Grafikkarten nur so spät kommen, weil man einen möglichst großen Vorrat aufbauen wollte, um möglichst jeden potentiellen Kunden bedienen zu können *Keepo*.

Deswegen ist der Treiber auch bereits so gut optimiert. Man hatte sich ja extra etwas Zeit gelassen.

Naja ich hoffe immer noch auf halbwegs brauchbare Vega 56 Custom Modelle, ansonsten wirds nen G-Sync Monitor anstatt ner Grafikkarte.
 
Blade0479 schrieb:
Der Beschiss war bei Verkaufstart non existent und die Masse hat sicher nicht erst nach dem Speicher Desaster zugeschlagen...

Das besagte Steam Survey wurde über ein halbes Jahr nach dem Bekanntwerden des Speicherdesasters erst durchgeführt. Scheinbar haben die Käufer der 970 nach Bekanntwerden aber trotzdem ihre Karten für ein gutes Investment gehalten. P.S. Es ging um die beliebteste Gaming-Karte, nicht um die aktuell verbaute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Parallel zur Veröffentlichung dieses Beitrags hat auch Alternate die Radeon RX Vega 64 in das Sortiment aufgenommen. Die Preise beginnen auch hier bei 649 Euro für die schwarze Basisvariante.

AMD dementiert UVP von 599 Euro, Handel bleibt dabei
AMD hat auf Nachfrage wiederum abermals betont, dass die UVP unverändert bei 499 Euro inklusive Steuern liegt. In Deutschland gilt allerdings ein Verbot der Preisbindungen, dem Handel steht es deshalb auch in diesem Fall frei, eigene Preise anzusetzen. Der wiederum widerspricht dieser Darstellung auch in Deutschland und stützt die Aussage aus Großbritannien: 499 Euro war nur ganz zum Start die UVP, das Kontingent sei bereits weg.

Bei der am Montag für 509 Euro verkauften Version der Radeon RX Vega 64 durch Mindfactory hat es sich entgegen der Behauptung in der ursprünglichen Meldung wiederum nicht um einen Preisfehler sondern eine zeitlich begrenzte Aktion zum Start gehandelt. Das schnell vergriffene Kontingent wurde in der Tat ausgeliefert. Darüber hinaus konnte auch Caseking am Montagnachmittag bereits liefern. Der Text wurde entsprechend angepasst.
 
beim besten willen ist mir die karte keine 650€ wert im ist-zustand. bei 550€ hätte ich auch noch zugeschlagen, aber 650€ ... fürn 50er mehr bekommt man schon ne TI :/ echt ne scheiß zeit sich ne graka zu kaufen.
 
Caseking hat gestern auch schon ausgeliefert, um 17 Uhr ging die Sendung mit der Sapphire RX Vega 64 auf den Weg für 609,-.
Meinen Asus FreeSync möchte ich nicht weg geben, sonst hätte ich im Punk Preis/Leistung doch zu einer 1080(ti) gegriffen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass AMD mit mehr Elan an den Treibern arbeitet und die rohe Rechenleistung mal in Spielen umsetzen kann und nicht ein Bug im Speicher Controller, wie damals bei der Radeon HD 2900, einen Strich durch die Rechnung macht ;)
Fehlt noch der Wasserkühler.
 
tidus1979 schrieb:
btw die GTX 970 war zwar Beschiss - trotzdem war sie mit der RX 480 zum erscheinen praktisch gleich auf. Wer die GEforce damals für 300 EUR gekauft hat, brauchte sich nicht ärgern.

Ich hatte damals eine GTX970 und als es mit dem Betrug herauskam, ging diese Postwendend wieder zurück. Denn ich lasse mir nicht auf der Nase herumtanzen.
 
DubZ schrieb:
... AMD hat in der CPU Sparte viele Jahre mit dem Athlon XP und Athlon64 geführt und super P/L CPUs auf den Markt gebracht. Überwiegend wurden AMD CPUs gekauft, damals, im Konsumer-Markt. ...

Leider stimmt das nicht ganz. Gerade der 0815 Käufer hatte nichts von AMDs Überlegenheit. Zur Erinnerung: Intel hatte seinerzeit einen Deal mit der Media-Saturn-Holding GmbH gemacht, so dass in deren Märkten, die sicherlich einen großen Anteil an PC Verkäufen hatten, nur noch Intel zu kaufen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Falls du es noch nicht mitbekommen hast:
Texturen fressen keine FPS, nur VRam.
Deshalb kauft man halt ne Karte mit viel VRam, stellt Texturn auf Ultra und freut sich über eine identische FPS auf Ultra wie mit der weniger bestückten Karte auf Mittel. Hab auch 144Hz und es gibt kein Spiel wo ich damals mit meiner R9 390 und jetzt 1070 Abstriche bei den Texturen machen musste um höhere FPS zu erreichen.

falls du es nicht mitbekommen hast:
1. nicht nur Texturen nutzen vram
2. jeder _semi_prof eSportler spielt zumeist alles auf low
3. du kannst mit einer gtx 10_60_ nicht mit ultra auf 144fps bekommen bei den aktuellen Games

ihr versteht einfach nicht, dass die hobby competition gamer hier in solchen Foren eher die Unterzahl sind, aber Ingame in Spielen wie bspw. Overwatch, CSGO etc. >50% ist.
 
tidus1979 schrieb:
btw die GTX 970 war zwar Beschiss - trotzdem war sie mit der RX 480 zum erscheinen praktisch gleich auf. Wer die GEforce damals für 300 EUR gekauft hat, brauchte sich nicht ärgern.

Ja und die gleiche Leistung hat AMD ja schon mit Hawaii als 290/390 angeboten, welche die 970 auch schlussendlich deutlich überholt hat. Für 290/390 Käufer hat sich Polaris ja deshalb auch nicht gelohnt.
 
Stimmt. Das mit dem großen Kontingent hab ich schon wieder verdrängt. Womöglich sammelt AMD ja noch Chips für die 56.:D

Das für die schlechte Verfügbarkeit HBM oder Interposer verantwortlich sind steht eigentlich fest. An der Fertigung kann es schon lange nicht mehr liegen. Die TI ist gleich groß und da wurde der Markt quasi geflutet.
Die Folie mit den drei Händlern für Deutschland ist ja auch ein schlechter Witz. Die Gesamtmenge würde mich mal interessieren.
 
Mustis schrieb:
@Dittsche
Jetzt zu behaupten, 509€ wäre der normale Straßenpreis der Vega und die Händler schlagen nur drauf ist schlicht und ergreifend nicht korrekt.

Doch ist es, denn eine UVP von 499€ wurde von AMD kommuniziert und gerade eben durch CB noch einmal bestätigt, durch eine nachfrage bei AMD, also die übliche Abzocke der Händler...

Aber es wird ja niemand gezwungen bei Mondpreisen zuzugreifen und zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben