• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Battle.net: Blizzard bleibt doch (fast) beim alten Namen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Da war wohl einer der Marketingabteilungen scharf auf mehr Kohle und musste mal fix was in Raum werfen.

Solange der Name auch für ein insgesamt positiven Eindruck steht und Qualität hat, sollte man diesen nicht unbedingt verwerfen.
 
Ein Kubikblödsinn sondergleichen, eine solche einprägsame Marke mit 2 Jahrzehnten Reputation in so etwas belangloses wie "App" umzubennen.
Das wäre so als würde VW das Modell Golf in Auto umbenennen.
 
Blizzard App ist schon ein furchtbar einfallslos. Battle.net hingegen ist mir persönlich zu martialisch, auch wenn's zu Blizzard Spielen passt ;)
 
@Fragger911

DIE App gleichbedeutend mit DAS Auto ;-)

Ich stimme ^zu- die Software und alles umzubenennen ist so unnötig wie sonstwas. Hat einen guten Ruf und funktioniert bei mir zumindest immer super. Von daher..

Origin oder uplay umzubenennen würde mehr Sinn machen (natürlich nur bei gleichzeitigem Ausbau des Service)
 
Das wird sehr wahrscheinlich etwas mit "Neukunden-Gewinnung" zu tun gehabt haben, warum man diesen etablierten und eigentlich fast schon historischen Namen loswerden wollte. Und rein vom Prinzip her hat das aktuelle battle.net mit dem von früher eh kaum noch etwas gemeinsam. Von daher nicht schlau aber nachvollziehbar :D
 
Am ende wars nur ein billiger PR Move um "im Gespräch" zu bleiben. Jedem, der halbwegs nicht braindead ist war klar, dass die Umbenennung von Battle.net in was anderes eine absolu dämliche Idee ist.
 
An solchen Aktionen sieht man, dass manche Marketingfritzen keinerlei Bezug zu History od. Produkten haben - mal schnell umbenennen, ist doch nur ein Name...
 
Solang es nur der Name ist, der neu ist und sonst alles gewohnt funktioniert und ich jetzt nicht hektisch selber anfangen muss, meinen Account zu portieren... seis drum.
Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld die Wirtschaft schon im Aufpolieren des eigenen Logos oder Slogans versenkt hat. Autohersteller sind da ein gutes Beispiel, da gibt es alle paar Jahre ein neues Logo. Ebenso TV-Sender. Selbst Apple und MS haben im Laufe der Zeit schon einige Logos und Slogans durch, wieso nicht auch Blizzard? In dem Sinne... Where do you want to go today?
 
Ich weiß auch nicht warum das Programm nicht einfach Battle.net geblieben ist.
 
gut so, der battle.net name ist genial und extrem nostalgisch. damit verbinden millionen von spielern jahrelange gute spielerfahrungen. ich bin einer davon und ich würde kotzen wenn der name battle.net auf einmal wegfällt.

nun noch die dumme blizzard app zurück-ändern zur battle.net app und ich bin zufrieden. denn auch das war eine lächerliche änderung die keiner brauchte und die vielen sogar geschadet hat. ich war mehr als traurig bei der änderung. battle.net for the win !! :D

neben steam ist das mit abstand der beste name für einen client/service den ich mir vorstellen könnte und neben steam ist das auch der einzige client/service den ich mag und nutze (ok den ubisoft müll nutze ich über steam -.- manchmal keine wahl weil ubisoft manchmal geniale games macht.. nich immer, aber ab und zu unverzichtbare spiele)
Ergänzung ()

8-BaLL schrieb:
Am ende wars nur ein billiger PR Move um "im Gespräch" zu bleiben. Jedem, der halbwegs nicht braindead ist war klar, dass die Umbenennung von Battle.net in was anderes eine absolu dämliche Idee ist.

haha.. absolut wahr, ABER das heißt noch lange nicht das sie das nich vorhatten. täglich machen firmen und menschen so dumme sachen das es nichtmal mehr vorstellbar ist. ich hab anhand meiner erfahrungen auf dieser welt hier nichtmal eine sekunde an blizzards vorhaben gezweifelt. wäre nichts neues so ne unendlich dämliche idee ! passiert täglich
 
Statt sich um solch belanglosen Mist wie einen solchen Plattformnamen zu scheren, sollten sie mal lieber ihre Diablo 3 Server auf Vordermann bringen.
Seit die neue Season begonnen hat, habe ich ständig eine nervig hohe Latenz beim Spielen. Und ich spiele als Singleplayer. Vorher ging das einwandfrei zu jeder Tageszeit.
 
als wäre es nicht egal wie die app heißt. battle.net, wuppifluppi oder honigkuchenpferd der inhalt muss stimmen, der name ist vll fürs markteing wichtig, für mehr aber nicht.
 
8-BaLL schrieb:
... Jedem, der halbwegs nicht braindead ist war klar, dass die Umbenennung von Battle.net in was anderes eine absolu dämliche Idee ist.

Ich sag nur Raider und Twix... es wird auch ohne Dringlichkeit getan, schon immer.
Nur weil es offensichtlich dämlich ist hat noch nie die PR-Abteilung davon abgehalten.

PS:
Ich hab die Erklärung, ganz einfach.
Im mittleren Westen der USA hätte so ein Intelligenzbolzen die Blizzard-App zur Gefahrenlage bezüglich Tornados und anderer windiger Wettererscheinungen befragt.
Weil die Angaben der App nicht mit der Situation übereinstimmten und jemand zu Schaden gekommen wäre (egal ob nun real oder nur imaginär), wäre Blizzard verklagt worden.
Und das Amis schneller Verklagen als den gesunden Menschenverstand einzusetzen ist hinlänglich bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloudConnected schrieb:
Ich weiß auch nicht warum das Programm nicht einfach Battle.net geblieben ist.

Meine Vermutung ist, dass sie es wegen Destiny 2 umbenannt haben und somit das erste nicht-reine-Blizzard einzug in die Plattform erhält.

Freut mich sehr, dass sie es wieder umbennen werden! Blizzard App...wirkt super unsympatisch und billig im gegensatz zum guten alten B-net!

Im gleichen Zug kamen ja die neuen Spiele Icons, die imho ziemlich grottig sind..total "kindisch" vom Design (knallige Farben usw):freak:
 
Starcraft HD ohne Battle.NET wäre echt arm gewesen. Gut das die Community mal wieder gezeigt hat wos lang geht wenn die eigenen Mitarbeiter mal wieder versagen.

Stimme da auch überein, so eine Namensänderung können nur Leute vorschlagen die keine echten Spieler sind und sich 0 mit dem eigenen Produkt identifizieren können. Solche Mitarbeiter gehören auf jeden Fall nicht in ein erfolgreiches Studio, weil einfach die Leidenschaft für das eigene Produkt fehlt.
 
Find ich eine gute Entscheidung. Battle.net hat fast jeder schon mal gehört und Blizzard App passt irgendwie nicht so zu dem, was dahintersteht. Das Battle.net ist ja keine Chat-Anwendung, wo man bunte Bilder und Smileys verschicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Battle.net ja keine Chat-Anwendung, wo man bunte Bilder und Smileys verschicken kann.
Hä? Da fehlt nicht nur ein Verb im ersten Satzteil, es ist auch noch falsch. Man kann ja sogar Spielübergreifend mit seinen Freunden kommunizieren, was sogar besser funktioniert als bei Steam mit separatem Pop-Up.
 
Denke mal, paki und Fox haben den richtigen Gedanken. Zu martialisch, um "Kinderspiele" (nicht böse gemeint) wie HS zu bewerben und dazu kommt, dass durch neue, "fremde" Spiele und weitere Funktionen irgendwann der Kern des "Battle" nicht mehr vorhanden ist. Warum man dann aber ausgerechnet APP (ich kann das Wort nicht mehr hören) genommen hat? BlizzPlay oder BlizzardPlay oder Blizzard.net wäre ja noch verständlich.. aber Äbb?
 
Zurück
Oben