Mein Laptop hängt sich immer auf

Asus R752

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
70
Hallo,

mein Laptop hat seit einer Zeit ein Problem mit dem Akku, daher geht er einfach so aus. Nun war es vorhin wieder so, ich steckte das Netzteil an und beim Start kam ein blauer bildschirm, nach 20min keine Veränderung. Ich machte ihn also wieder "hart" aus. Seitdem hängt er sich unregelmäßig auf.

Kurz danach beim Surfen auf YouTube, dann müsste ich ihn wieder "hart" ausschalten, dann kam gleich nach Start ein Blue Screen wo stand "Ein Fehler ist aufgetreten der PC muss neu gestartet werden " allerdings konnte ich auch da nichts machen und musste ihn wieder "hart" ausschalten lang gedrückt über den an/aus Schalter.

Dann wollte ich ihn sauber neu starten als es wieder ging und er hing sich gleich nach Erscheinen des Desktops auf.

Momentan läuft er, aber ich habe Angst um meine Daten, da so ein herunterfahren über die Taste nicht gut ist.

Betriebssystem ist Windows 10, Treiber von der Grafikkarte dürfte fast aktuell, einen neueren gibt es glaub ich schon. Ich habe Avg und malewarebytes drauf und das gesamte Betriebssystem ist jetzt 2,5 Jahre alt.

Was soll ich jetzt machen?

Danke

MfG
 
Daten sichern, wenn sie wichtig sind. Jetzt!
Erspart dir später nen Haufen Arbeit.
 
Im eventlog gucken was da los ist (start- Eventviewer; links unter "System" nach kritischen Fehlern suchen (Kernel?)); Akku rausnehmen und über Kabel verbunden sein.
 
Sichere die Daten jetzt, bin aber erstmal unterwegs. Wird sich dann herausstellen ob er noch läuft.

Ist jetzt mit Sicherheit etwas kaputt, durch das permanente komplette Ausschalten?
Ergänzung ()

CharlieScene schrieb:
Im eventlog gucken was da los ist (start- Eventviewer; links unter "System" nach kritischen Fehlern suchen (Kernel?)); Akku rausnehmen und über Kabel verbunden sein.

Reicht auch Ladekabel anstecken und Akku drin lassen? Weil meiner ist leider fest verbaut, da muss ich erst alles auseinander nehmen.
Ergänzung ()

Habe die Daten nochmal auf Festplatte D gespeichert und mit dem Programm O&O Defrag defragmentiert. Das ganze Betriebssystem ist komplett zugemüllt. Durch die Defragmentierung im Ordner C fährt er wieder schneller hoch. Er hing davor wieder, nach 2 Stunden ist bis jetzt nichts.

Mir kommt es allerdings so vor, als wenn er sich bei Antrengung aufhängt. Sobald alle Leistung gefordert wird.

Ich teste das Ganze nun so gut wie möglich und wenn er sich noch aufhängen sollte, wird das Betriebssystem neu aufgesetzt.
 
Hi,

nach einigen Wochen war jede Rettung sinnlos, somit habe ich mir einen neuen gekauft. Gleich einen, der für das Gaming total reicht.

Mein alter Laptop funktioniert trotzdem noch, daher werde ich, wenn ich mal Zeit finde, ihn unter die Lupe nehmen und das Windows Creators Update löschen, weil es bei älteren Laptops auch ein paar Probleme verursacht.

Das Bios zu updaten ist ein guter Tipp, Danke, aber wenn ich einen finden sollte, ist er sowieso älter als der Laptop. Auf der Asus Website werden ältere Laptops leider nicht mehr unterstützt.
 
Zurück
Oben