TerminalServer - Alle Drucker offline obwohl Netzwerkstatus verbunden

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo zusammen,

ich suche mir die Finger wund aber finde es nicht.

Auf meinem TS (Win 2012 R2) sind gerade mal wieder alle Drucker offline. Der Status zeigt dabei "Netzwerk verbunden", die Drucker lassen sich anpingen und von anderen Geräten benutzen. Der Gerätestatus hingegen steht auch nicht verbunden. Auch Microsoft XPS Writer und der PDF-Drucker sind offline.

Ich hatte das schon mal und habe da einen Workaround gefunden in dem ein bestimmter Dienst erwähnt wurde den man neu starten soll.

Schlau wie ich war habe ich mir das natürlich nicht abgelegt.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist eben der Dienst zum Drucken down -> "Druckerwarteschlange"
 
Wie kann ich den neustarten? Sorry- blöde Frage aber ich finde dahingehend nichts bei den DIensten...
 
ist er an oder aus?
Normalerweise kannst du mit der rechten Maustaste auf den Dienst auch "neustarten" auswählen.
Bist du als Administrator auf dem Server angemeldet?
 
net start/stop spooler

in einer CMD mit Adminrechten.
 
ah ok - Danke - das hat geholfen

Sorry für die triviale Frage - habe gerade echt auf dem Schlauch gestanden.


Was kann es für Ursachen haben, dass sich der Spooler von Zeit zu Zeit abschaltet? (Er war gestoppt)
 
Drucker die es eventuell gar nicht mehr gibt,
Drucker die im Sleep Modus eventuell die Verbindung verlieren,
Drucker die in den erweiterten Einstellungen veraltete Werte zu DNS oder Gateway haben,
Drucker die einfach Rotze sind und für viel Geld gekauft wurden :)
 
Oder fehlerhafte Treiber, was der häufigste Grund ist meiner Erfahrung nach. Hast du einen Lexmark oder Oki-Drucker im Netz?
 
hhhmmm - komischerweise ist der TS die einzige Maschine wo das passiert. Die Clients sind unauffällig...

Finde ich dazu ggf. etwas im Ereignisprotokoll?
 
-]Dr.OeTz![- schrieb:
hhhmmm - komischerweise ist der TS die einzige Maschine wo das passiert. Die Clients sind unauffällig...

Finde ich dazu ggf. etwas im Ereignisprotokoll?

Hast du denn im Ereignisprotokoll mal geschaut?
 
Das bezweifle ich, wenn jemand nicht mal weiß wie man Dienste neu startet ;)
 
Zurück
Oben