Excel Zeilen zählen mit meherer Oder Bedingungen

CpTKebab

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
70
Hallo,

ich möchte gerne mit Hilfe einer Formel die Anzahl der Zeilen bestimmen, bei der in mindestens einer von vier Spalten eine "1" steht. Also quasi eine Zählewenns Funktion, mit dem Unterschied dass nur mindestens eine der Bedingungen erfüllt werden muss. In der Tabelle, in der die Zeilen gezählt werden sollen dürfen keine Spalten hinzugefügt werden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schreibst, es dürfen keine Spalten hinzugefügt werden,
in welcher Zelle soll denn dann das Ergebnis erscheinen ?
 
In einer anderen Arbeitsmappe. Eine Möglichkeit wäre ja in einer extra Spalte mit einer Kombination aus WENN und ODER eine bestimmtes Zeichen auszugeben, wenn mindestens einer der Spalten eine 1 enthält und dann diese Zeichen zu zählen. Ich würde aber gerne die Ursprungstabelle nach Möglichkeit nicht modifizieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja gut, Du kannst doch eine weitere Tabelle (tabelle 2) öffnen, gibst dort in eine Zelle Deine Formel ein und greifst damit auf die andere Tabelle zu.

Der Algorithmus dürfte da ja dann acuh kein Problem sein:

Du fragst, ob die erste Zelle in der ersten Zeile eine 1 enthält und wenn nicht,
gehst Du zur 2. und dann zur dritten und dann in die erste Zelle der zweiten
Zeile.

Wenn aus einer zelle die Antwort kommt, dass eine 1 vorhanden ist, machst
Du einen entsprechenden Eintrag in einer zweite Zelle Deiner Auswerungs-
tabelle (Tabelle 2) und springst mit der Abfrage sofort weiter in die 1. Zelle der
nächsten Zeile, bis die Abfrage die letzte Zelle in der letzten Zeile erreciht hat.

Ist ein bisschen Fleißarbeit, aber schwer is das ja nicht zu programmieren.
 
Ich habe eine simplere Lösung gefunden:
=ZEILEN(D3:D7)-ZÄHLENWENNS(D3:D7;"<>1";F3:F7;"<>1";E3:E7;"<>1")

Ich bestimme zunächst die Anzahl aller Zeilen und subtrahiere anschließend die Anzahl der zeilen, in denen in keiner der entsprechenden spalten eine 1 vorkommt.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben