Suche Midi/Big Tower möglichst leicht/leise/kein bling bling

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
aktuell habe ich ein Midi tower, der mir viel zu schmall ist... bekomme selbst mit 2x80er Gehäuselüfter +1 Slot Lüfter hitze probleme und Luftstrom habe ich schon optimiert.

Mein CPU Kühler drückt leicht gegen den Deckel mit nur 155mm Höhe und für eine Grafikkarte habe ich max. 30cm raum vom
Gehäuseslot bis zum Festplattenkäfig.

Ich bin daher auf der Suche nach einen Tower wo genug Platz ist für eine Grafikkarte (ca.35cm) und mein CPU Kühler.

Der Tower sollte auch staubfilter haben, raum für mehr oder größere Gehäuselüfter, kein Plexiglas oder LED schnickschnack und nicht zu schwer sein.

Am besten noch eine option ein Lüfter über die Grafikkarte am Deckel zu befestigen,
damit die Grafikkarte mit frischluft versorgt wird.


Preis ist mir fast relative, kann auch gerne um die 200€ oder auch etwas mehr kosten, wenn die Qualität stimmt.

Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BQ DarkBase Pro 600/900, FD Define R5.. in deinem Fall dann wohl eher Zweiteres..

EDIT: gut das ich selbst schon darauf hingewiesen habe, das Ersteres nichts für dich ist.. ist nach dem lesen von fünf Wörtern Schluss? Jesses..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee der Dark Base geht mal gar nicht,
erstens ist der bestimmt nicht leise bei der riesigen Plexiglasscheibe und ein Lüfter mit Staubfilter kann ich an der Plexiglasscheibe auch nicht schrauben, meine Grafikkarte braucht mehr Luft.
 
idealo oder geizhalz kennst du nicht?
Da kannst du dementsprechend Filter setzen. Selbst hier auf CB gibt es ein Preisvergleich.....
 
Ein seitlicher Lüfter ist nicht immer gut für den Airflow im Gehäuse...
2x 120 vorne und 2x 120 oben/hinten sollten reichen...
 
Bis jetzt gefällt mir der be quiet! Silent Base 800 am besten.

Weiß jemand wieso seit neuem immer die Netzteile unten im Gehäuse eingebaut werden, ist das nicht total unlogisch oder hab ich etwas verpasst?

@Toaster
Ich habe 10min vor deinen Edit gepostet und da betrug dein kommentar noch nicht mal 5 Wörter und zu diesem Zeitpunkt stand
da nichts weiter als "BQ DarkBase Pro 900".
 
Ich kann mein Gehäuse nur empfehlen, Fractal Design Define XL R2.
Sehr leise, weil gedämmt, kein Schnickschnack, Staubfilter, genug Platz für Lüfter und Airflow.
Allein beim Punkt Gewicht könnte es scheitern.
 
m.Kobold schrieb:
Nee der Dark Base geht mal gar nicht,
erstens ist der bestimmt nicht leise bei der riesigen Plexiglasscheibe und ein Lüfter mit Staubfilter kann ich an der Plexiglasscheibe auch nicht schrauben, meine Grafikkarte braucht mehr Luft.

Wat?
Dies ist Echtglas mein Freund ^^ ;)

Die Dark &/ Pure Base Serie ist echt gut.
Kann beide nur empfehlen - mit den richtigen Komponenten ein Flüsterleises System- Hatte bis vor kurzem selbst das Dark Base 900 Pro und war mehr als zufrieden mit Verarbeitung & Lautstärke.

EDIT:
Wenn du allerdings ein Lüfter extra für die Grafikkarte möchtest - Dann das Fractal Design R5

m.Kobold schrieb:
Weiß jemand wieso seit neuem immer die Netzteile unten im Gehäuse eingebaut werden, ist das nicht total unlogisch oder hab ich etwas verpasst?


& Die Silentbase Case´s würde ich nicht den Pure/Dark Base vorziehen. Finde die haben viel zu viel Plastik & zuwenig freien Raum.
Macht halt Sinn ... Warme Luft steigt bekanntlich nach oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht spielt bei mir leider eine entscheidene rolle, ich darf nicht zu schwer heben. Leider kann ich keine Gewichtsangaben finden,
ich werfe gleich noch nen blick auf den Herstellerseiten.

Daher ist das Glas sogar noch schlechter als Plexiglas und wie gesagt... schnick schnack nein danke.

Am besten schlicht und einfach/leicht.

Ein Alugehäuse wäre auch nicht verkehrt.
 
Die BeQuiets gibt es auch ohne Glas. Also ich würde sagen ist ein Blick wert - oder halt das Fractal.
 
Die DarkBase Pro 900 von Bequiet ohne sichtfenster ist mir mit knapp 15kg zu schwer und ist mir doch etwas zu sperrig von der Länge, das Netzteil lässt sich dort auch nur unten einbauen.

Weiß jemand wie gut sich der be quiet! Silent Base 800 bei den Staubfiltern reinigen lässt?

Bei meinen jetzigen Tower https://geizhals.eu/xigmatek-asgard-usb-2-0-cpc-t45ub-u01-a461085.html reicht es wenn ich vorne eben nur kurz mit den Staubsauger drüber gehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil unten ist auf Grund des Airflows auch ne vernünftige Sache...
Das lüftet nur sich selbst...

Staubfilter kannst du ganz einfach über die Klappe vorne reinigen...
 
m.Kobold schrieb:
.

Weiß jemand wieso seit neuem immer die Netzteile unten im Gehäuse eingebaut werden, ist das nicht total unlogisch oder hab ich etwas verpasst?
.

Weil es besser ist?
NT mit Lüfter nach unten und tada es hat nen komplett eigenden Airflow und bekommt keine heiße Luft von GPU/CPU ab.
 
Lies meine Beträge dann werden auch viele Fragen beantwortet. Stichwort Netzteil...
Wenn dir das Silent base zusagt dann nimm es halt. Es gibt bessere & neuere & günstigere Cases wie ZB das PURE BASE 600 ! Oder das Fractal Design R4 / 5.
 
pray4mercy schrieb:
Lies meine Beträge dann werden auch viele Fragen beantwortet. Stichwort Netzteil...
Wenn dir das Silent base zusagt dann nimm es halt. Es gibt bessere & neuere & günstigere Cases wie ZB das PURE BASE 600 ! Oder das Fractal Design R4 / 5.
Ich lese alle beiträge... von a-z und ich habe mir auch die Fractal Tower (gutes design) angeguckt, aber leider alle zu schwer.
Der Pure Base 600 gefällt mir auch ganz gut, weil es keinen Plastikboden wie der Silent Base 800 hat und nicht diese unnötigen Standfüße links und rechts braucht, was mir dort aber nicht so gefällt das der Tower nur 220mm Breit ist, was laut Anleitung nur max 160mm hohe CPU Kühler zulässt. Würde aktuell mit meinen 155mm hohen CPU Lüfter noch hamonieren, aber ich weiß ja nicht ob der noch ausreicht wenn erstmal die 6kern CPU's auf den Markt sind.

Trotzdem steht der Pure Base 600 für mich persönlich erst einmal auf Platz1. Wäre nicht schlecht wenn jemand noch ein etwas breiteren Tower der auch nur 9kg wiegt und auch so gut designed ist empfehlen könnte. Vorzugsweise mit der option einen 120/140 breiten lüfter im linken Seitenteil zuverbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezog mich darauf weil ich dir genauso geschrieben habe warum ein Netzteil unten besser angebracht ist als oben.
Wenn du so genau Daten hast dann www.geizhals.de da kannst du sehr viele Filter setzen und findest dann auch eventuell dein Case.
 
Zurück
Oben