Neuer 4K Monitor fürs Arbeiten

MPQ

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.109
Hi,

ich wollte mal eure Meinung bezüglich drei bestimmter Monitore hören. Vielleich hat ja jemand einen von denen schon.

Meine Anforderungen an den Monitor, soll ein Arbeitsgerät sein:
- Programmierumgebungen
- CAD, CAE Umgebungen
- Bildbearbeitung
- Office (PP, Word, Excel etc.)

Welche Modelle schweben mir vor? Hab jetzt schon ganz lange gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, nachdem ich bereits den Benq U2711 4k Montor hatte, der mich leider nicht überzeugt hat (6-8 Pixelfehler), dass ich auf ein Preissegment höher gucke. Hier meine Auswahl:

Dell UltraSharp U2718Q:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-ultrasharp-u2718q-a1662473.html?hloc=at&hloc=de

- Was kann dieses Dell HDR? Hab ich dadurch einen erkennbar größeren Farbraum?
- Nachteil: Der Montor besitzt keine Office Features: Anwesenheitssensor, Helligkeitssensor
- LG 8Bit + FRC Panel
- 3 Jahre Garantie

Fujitsu P-Line P27-8 TS UHD LED:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/fujitsu-p-line-p27-8-ts-uhd-led-s26361-k1610-v160-a1636135.html?hloc=at&hloc=de

- Absolut gute Verarbeitung (beiprad wurde der kleine Bruder mit 2k getestet und da war Verarbeitung top)
- LG 8Bit + FRC Panel
- 3 Jahre Garantie

Philips P-line 272P7VPTKEB
https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-p-line-272p7vptkeb-a1549784.html?hloc=at&hloc=de

- Selbe Features wie der Fujitsu
- 10 Bit AUO Panel
- 3 Jahre Garantie

Was meint ihr?
- Welches Panel ist besser AUO oder LG?
- Hat jemand Erfahrungen mit genannten Monitoren?

Danke schonmal
 
warum 4k? nativ kannst du auflösung eh nicht benutzen sondern auf ca 200% skaliert. da kannste dir auch gleich einen WQHD monitor kaufen. LG displays sind tendenziell besser als AUO. bei HDR gehts nicht um farben, sondern nur um den kontrast.
 
arbeiten kann er schon wenn er ne Lupe besitzt. Würde mir lieber nen WQHD 27 Zoll zulegen wenns fürs arbeiten sein soll.

Benq U2711 4k Pixelfehler wollte mir den fürs zocken zulegen. Hatte vorher den BenQ BL2420PT muss sagen die Bildqulität wirklich Top und Schärfe auch. Hatte auch ein Pixelfehler.

Also die Bildqualität ist von Benq echt Top, aber warum haben so viele Modelle Pixelfehler und ja also ich hatte schon einige Monitore wie Asus oder Samsung aber nicht einen Pixelfehler gehabt.

Das macht mich jetzt aber ein bischen nachdenklich über den Kauf des Benq U2711.
 
UHD auf 24" ist mit 200% Skalierung exakt gleich groß wie FullHD auf 24" ohne Skalierung. Ich versteh nicht, was ihr immer mit eurer Lupe wollt. High DPI ohne Skalierung ist sinnlos.
 
Je nach dem geht 4k schon. Abhängig von Sitzabstand und Sehfähigkeit. Ich habe WQHD auf 25 Zoll und das ist für mich noch lange nicht zu fein (für andere laut Forum hier allerdings schon). Ist ja auch eine Frage wie die Programme damit umgehen... Wenn du zu 90% eh mit Shortcuts arbeitest, dann sind kleine Menüs nicht so wild, das mehr an Fläche aber schon. Versuch macht kluch! oder eventuell auf 32" gehen.
Einen erweiterten Farbraum haben sie alle nicht, HDR würde ich im Moment nicht wirklich ernst nehmen (1300:1... lol)
 
Ich habe auf der Arbeit einen 27"er WQHD und Zuhause einen 27"er mit UHD. Würde lieber UHD nehmen, WQHD ist mir schon fast zu grob. Skalierung ist größtenteils kein Problem mehr.
 
Sehe ich auch so. Von UHD will ich auch nie wieder weg.
 
Bezüglich UHD und WQHD: Habe selber einen 27" 1440p und das fand das mal das non plus ultra, inzwischen aber schon sehr grieselig. Hatte dann ja kurz den 4K und das hat mich sofort überzeugt. Ich hab den bei 125% eingestellt gehabt und es ist ein Genuss.

Am Liebsten hätte ich 5K, aber es gibt keine mehr zu kaufen. Was ist da passiert?

Sonst noch jemand Erfahrungen mit den oben genannten? Ich tendiere stark zu Fujitsu, weil ich da bisher so gute Erfahrungen gemacht hab. Verarbeitung ist bei denen meist top.

Zum Thema 32" un 40": würde theoretisch auch in Frage kommen, aber ich find die hohe Pixeldichte bei 27" schon gut, eher zu wenig. 5K wär perfekt und 4K bei 24"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben