Excel

fox-rage

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
8
Hallo Community;

ich erstelle gerade eine Exceltabelle also Vorlage für Berechnungen und komme gerade nicht weiter... :(
Ich möchte den Durchschnitt von Zeile L4 bis L13 berechnet haben. Die Zeile soll aber nicht berücksichtigt werden, wenn sie 0 ist. Wie mache ich das?

Danke :)

Anhang anzeigen Kalkulation.xlsx
 
Mit einer einfachen WENN Funktion... aber ich kann mal reingucken...

Edit:
Ich würde =SUMME(L4:L13)/ZÄHLENWENN(L4:L13;">0") nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Nur wie wird es geschrieben?
=SUMME(=WENN(L4;>0) +(=WENN(L5;>0)+(=WENN(L6;>0)+(=WENN(L7;>0)+(=WENN(L8;>0)+(=WENN(L9;>0)+(=WENN(L10;>0)+(=WENN(L11;>0)+(=WENN(L11;>0)+(=WENN(L12;>0)+(=WENN(L13;>0)...hier müsste noch die zahl rein durch die Anzahl an Felder?
 
Excel hat doch einen Befehl um den Durchschnitt zu berechnen.
Man muss doch nicht die "Formel" manuell eingeben

Edit: zu langsam
 
...

da war jemand besser und schneller :)
 
fox-rage schrieb:
Die Zeile soll aber nicht berücksichtigt werden, wenn sie 0 ist.

Alle bisher gezeigten Formeln machen einen Mittelwert aus allen positiven Zahlen, man soll ja aber nur die 0 ausschliessen :). Der Beschreibung entsprechend wäre so:
=MITTELWERTWENN(L4:L13;"<>0")
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich beim Anfangsbestand um die größte Zahl handelt, kannst du die 500 bzw. Anfangsbestand mit Kgrösste ermitteln.
für Zelle L4:

=WENNFEHLER((KGRÖSSTE(D4:K4;1)-K4)/(8-VERGLEICH(KGRÖSSTE(D4:K4;1);D4:K4;0));0)

PS: Musste die Formel nochmal berichtigen. KKLEINSTE passt nicht auf alle Fallgestaltungen. Endbestand steht ja immer in Spalte K, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohmsl schrieb:
Da es sich beim Anfangsbestand um die größte Zahl handelt, kannst du die 500 bzw. Anfangsbestand mit Kgrösste ermitteln.
für Zelle L4:

=WENNFEHLER((KGRÖSSTE(D4:K4;1)-K4)/(8-VERGLEICH(KGRÖSSTE(D4:K4;1);D4:K4;0));0)

PS: Musste die Formel nochmal berichtigen. KKLEINSTE passt nicht auf alle Fallgestaltungen. Endbestand steht ja immer in Spalte K, oder?

Genau!

Bekommt man es auch noch hin, wenn der Bestand sich in der zwischen zeit erhöht?

z.B.
Bestand:

500 420 400 300 100 500 450 400

Das jede Zeile nur mit der vorherigen abgezogen wird und die Zahl verwendet wird wenn sie >0 ist?? ^^
 
Ja, würde gehen. Aber: Das Erhöhen des Bestandes innerhalb der Tabelle verfälscht den Durchschnitt der Verkäufe, weil dann für diesen Tag keine Verkaufzahlen ermittelt werden.

Besser wäre m.E. eine oder mehrere extra Spalten wo die Bestandserhöhung(en) dokumentiert werden.

Anhang anzeigen Kalkulation1.xlsx
 
Nur wie geht es? ^^
Bin die ganze Zeit am versuchen:

=MITELWERT((D4-E4=;">0")+(E4-F4=;">0")+(F4-G4=;">0")+(G4-H4=;">0")+(H4-I4=;">0")+(I4-J4=;">0")+(J4-K4=;">0"))
Ergänzung ()

Wenn ich für den Tag keine Werte habe ist das nicht so schlimm. ich brauche nur einen Mittelwert von 5-6 Beständen. Die Bestände kann ich ja dann später noch erhöhen von den Spalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese alte Formel steht doch so in meiner Tabelle nicht mehr drin. :confused_alt:

Du hast einen Anfangsbestand z.B. 500 und in Spalte K einen Endbestand.
Anfangsbestand (500) minus Endbestand (Spalte K) = Verkäufe
Wenn du den Bestand nachträglich erhöhst/aufstockst, ist der berichtigte Anfangsbestand 500 + Aufstockung.
 
Das Problem ist das mir die Aufstockung unbekannt ist. :(
ich habe nur den Wert des vorherigen Tages und jetzt. Deswegen darf dass das nicht berechnet werden. Also habe ich einen unbekannten Wert, welcher dann durch die anderen Durchschnitte ausgeglichen wird.
Wenn der Bestand erhöht wird habe ich nur 6 Differenzen und der eine Tag wird dann einfach die Zahl von den 6 im Durchschnitt genommen^^
 
Also fröhliches raten was tatsächlich umgesetzt wurde. Wenn der Verkäufer mehr umsetzt als aufgestockt wurde, hast du immer einen Minusbetrag, der in keinster Weise den tatsächlichen Verhältnissen entspricht.
Beispiel: an jedem Tag wird um 50 aufgestockt aber 51 verkauft.

2017-08-15_201918.jpg

Wenn es dennoch berechnet werden soll, würde ich das über eine Hilfstabelle (ggf. auf zweitem Tabellenblatt machen), in der erstmal die Tageswerte ermittelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben