Suche Laptop für Student und Gelegenheitsgamer

birdcage13

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo,

also als erstes muss ich zugeben, dass ich nicht all zu viel Ahnung habe und womöglich einiges falsch verstehe deswegen bin ich ja hier :p

Anwendung:
-mobil
-Alltägliche Sachen wie Soziale Netzwerke und Filme/Videos schauen
-office Anwendungen
-Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop (für digital art)
-CAD Programme in Zukunft wenn ich mein Architekturstudium anfange
-Games hauptsächlich Sims 4 (mit sehr vielen mods und allen Erweiterungen) und Indiegames aber ich würde gerne Spielraum nach oben haben falls ich doch etwas anspruchsvolleres spielen will.

SSD: ja (kann mir einer erklären wo genau der Unterschied ist außer, dass es mehr Leistung bringt?:D sorry bin ein noob)
Festplattengröße: 500GB sollten reichen
Laufwerk: nicht umbedingt

Displaygröße:
15,6"
Auflösung:Full-HD
Matt/spiegelnd: ist eig egal, da ich wahrscheinlich nicht oft bei zu hellen Lichtverhältnissen arbeiten werde


Ich hätte gerne ein schlichtes Design ohne Farbakzente (bitte keine dieser hässlichen Gaminglaptops). Lieber gute Verbauung aus Plastik als schlecht aus Metall. Ich bevorzuge ein dünneres und leichteres Gerät (natürlich so weit möglich)
Die Leistung sollte gut genug sein, so dass ich in den nächsten Jahren gut damit auskomme.

Ich bin bereit um die 1000€ auszugeben

Schon mal ein großes Dankeschön im Voraus:)
 
Mobil heisst für Dich mehrmals pro Woche rumschleppen? Weil dann ist 15 Zoll zu gross und schwer, hier ist 14 Zoll wesentlich sinnvoller.
Kommst Du an Studentenrabatte ran?
CAD Programme heisst was genau? AutoCAD?

Würde ein Lenovo Thinkpad mit i5-7200U nebst 8 GB RAM (aufrüstbar auf 16 GB) und einer kleine dedizierten GPU (940MX) vorschlagen - das sollte für deine Bedürfnisse reichen. Dazu eine SSD mit 250 oder 512 GB sowie je nach Bedarf noch eine Vorort Serviceverlängerung des Herstellers auf 3-4 Jahre.
Also z.B. sowas:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00400.html
525 GB SSD sowie der 12M - 36M Vorort Service und bist bei rund 900 Euro.
Die 940MX eignet sich für kleinere Spiele, aber viele Reserven hat die nicht (insbesondere nicht für Triple A Titel oder sowas).

Das besser verarbeiteten T470 bieten leider keine dedizierte GPU, die Intel HD 620 ist für Sims 4 mit Mods eher grenzwertig und für andere Spiele sowiso komplett ungeeignet.

Weiter könntest Du das Dell Inspirion 15 7000 anschauen: Es ist zwar gross und schwer (15.6 Zoll und 2.6 kg), bietet aber eine QuadCore CPU und eine verhältnismässig (zu den anderen Vorschlägen) leistungsstarke Geforce 960M:
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-7000-gaming-7566-1821-a1559143.html?hloc=at&hloc=de
Weiss aber nicht ob das Aussehen für Dich noch OK ist. Studentenrabatt gibts bei Dell ebenfalls (afaik 10%), Service müsstest auch auf 3-4 Jahre verlängern können.

Ein weiterer Blick wäre auf das Dell Precision M3510 zu werfen (15.6 Zoll mit 2.23 kg): https://geizhals.de/dell-precision-m3510-mobile-workstation-1c1yh-a1461373.html?hloc=at&hloc=de
Neben einer sehr guten Verarbeiten gibts ein i5 QuadCore und auch eine Mittelklasse GPU aus dem Profibereich - kann später bei CAD ggf hilfreich sein und die Gaming Power entspricht der Geforce 940MX; eine SSD müsstest aber selber nachrüsten (ein M.2 Slot ist noch frei) ebenso die Garantieverlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort. Zu deinen Fragen:
Ich habe mich womöglich falsch ausgedrückt, aber unter mobil meinte ich, dass ich ihn zwar hauptsächlich zuhause auf dem Sofa oder im Bett verwenden werde. Hin und wieder müsste ich ihn aber schon mal irgendwo mitnehmen (also es sollte halt kein Monster Gerät sein, dass ich keine paar Meter herum tragen kann).
Ich bin noch nicht Studentin also komme ich eher schwer an Studentenrabatte ran. Zu den CAD Programmen habe ich noch nichts geholt, weiß aber das ich es in Zukunft brauchen werde.
Der Lenovo sieht schon mal ziemlich gut aus.
 
Sofa + Bett = ganz schlechte Arbeitsumgebungen für Laptops. ;)
tu dir einen gefallen und nimm dann immer eine entsprechende Unterlage. sonst bekommen die Lüfter entweder gleich keine Luft und/oder suagen sich schnell mit Fusseln zu.

ansonsten, schließe ich mich Lawnmower an. wobei das Dell Precision das größte "auf Nummer sicher" Potenzial hat. Auch wenn Architektur sicher erstmal auf Autocad hinaus laufen dürfte und das mit Gaming Grafikkarten läuft. Wenn dir doch ein CAD Programm begegnen sollte, was lieber eine Workstation Grafikkarte hätte, wäre das Dell das einzige aus der Reihe mit so einer Grafikkarte.
Das Lenovo E470 ist natürlich angenehmer kompakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Mobil heisst für Dich mehrmals pro Woche rumschleppen? Weil dann ist 15 Zoll zu gross und schwer, hier ist 14 Zoll wesentlich sinnvoller.
Wieso wird dauernd so ein unsinn verbreitet? Ja, 15 Zoll ist nicht das kompakteste auf dem Markt, aber seit über einem Jahrzehnt mein Standardmaß und auch bei vielen Kollegen und von denen ist noch keiner aufgrund des Gewichts vom Fahrrad gefallen...das muss schon jeder selbst entscheiden was einem wichtiger ist.
 
Ist ne schwierige Geschichte, da sich "dünn" + "Gamingleistung" +"günstig" in der Regel ausschließen.

Würde am ehesten zu nem Dell XPS 15 greifen, da ist ne GTX 1050 drin und es sieht schick aus. Ist aber außerhalb deines Budgets. Das Inspiron wär ne Alternative, hat aber leider ein nicht so tolles Display verbaut.

Grüße
Micha
 
Wieso wird dauernd so ein unsinn verbreitet?
Ist kein Unsinn, ist eine Meinung. Das Du eine andere Meinung hast, ist OK - deswegen sind Meinungen anderer nicht gleich Unsinn. Gewicht ist ja nicht alles, die Grösse in der Tasche die es braucht ist ja auch noch ein Punkt.
Aber hast schon recht: Muss am Schluss jeder für sich selber wissen.
 
Lawnmower schrieb:
Ist kein Unsinn, ist eine Meinung.
Das ist vollkommen in Ordnung für mich, es kam vielleicht etwas falsch an - war nicht böse gemeint. Wenn CAD und Photoshop etc im zur Debatte stehen hätte ich vielleicht versucht dies auch expliziter als Meinung zu kennzeichnen :)
 
Du hast mehr oder weniger die gleichen Anforderungen wie ich und auch wenn es dein angegebenes Budget leicht übersteigen würde, verweise ich hier mal eben auf meinen Kaufberatungs-Thread und auf das Lenovo Yoga 720, für welches ich mich letztendlich entschieden habe.

Bietet, wenn man dem Test uneingeschränkt Glauben schenken darf, in meinen Augen einen guten Kompromiss aus Verarbeitung/Leistung/Mobilität/Multimedia und hat bei Bedarf leistungstechnisch auch noch Reserven für zukünftige anspruchsvollere Spiele oder Anwendungen.

Außerdem ist die Touch-Funktion in Verbindung mit dem "Stift" vielleicht noch zwecks grafischer Spielereien interessant für dich.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-720-15-80x70041ge.html

https://www.computerbase.de/forum/t...piele-fuer-600-1000eur.1703070/#post-20360727

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-720-15IKB-7700HQ-FHD-GTX-1050-Laptop.230060.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Architekturstudenten die ich kenne mussten früher oder später ziemlich Hardwarehungrige Software einsetzen, so dass ein Quadcore eigentlich pflicht war und teilweise sogar eine Workstation GPU sein musste. Ob das jetzt repräsentativ ist weiß ich nicht. Aber wenn du gerade nicht unbedingt auf ein Notebook angeweisen bist, würde ich dir raten abzuwarten bis du tatsächlich mit dem Studium angefangen hast. Direkt am Anfang braucht man meist noch kein Notebook, und dafür hast du dann die Gelegenheit, erstmal abzuschätzen wie die Anforderungen denn in der Realität wirklich aussehen. Wäre ja schließlich auch doof wenn du jetzt ein doch nicht ganz billiges Notebook kaufst, um dann nach dem ersten Semester festzustellen, dass es für den erforderlichen Einsatzzweck doch nicht geeignet ist.
 
Zurück
Oben