Kaufberatung eines UHD- Player Medien Pcs für den Fernseher

Kadonka

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
7
Schönen guten Tag
Ich bräuchte Hilfe beim Zusammenstellen eines Medien PCs für einen Fernseher.
Folgendes Szenario sollte dieser Mini-PC handeln können:
Per Kabelloser Tastatur und Maus UHD Discs aus dem Bett (möglichst geräuschlos) abspielen.


Größte Prioritäten wären

-Nachträglicher Einbau eines Internen UHD Player
-Möglichst klein
-2-3x USB
-Passiv gekühlt (falls möglich)


Ich bitte darum die Preise der einzelnen Komponenten möglichst außer Acht zu lassen.
Falls es billigere alternativen auf dem Markt gibt, wäre ich natürlich glücklich darüber, wenn diese
ebenfalls erwähnt werden.

Danke vielmals für die Hilfe!
 
Danke vielmals!!!
Und diesen kann man dann auch ohne Probleme auf 4k bluray erweitern?
Ich sehe grad das auf dem Pentium noch eine 610er Grafikeinheit verbaut ist. Ich habe gelesen das eventuell eine 630 benötigt wird.
Immerhin verdoppeln sich die Flops zwischen der 10er und 30er.
 
ein upgrade wäre theoretisch möglich, praktisch setzt das gehäuse jedoch vorraus, dass es dann auch ein entsprechendes laufwerk gibt, das sich im gehäuse unterbringen lässt und das du eine software bekommst, die dies unterstützt. auch bei der igp bin ich mir nicht sicher ob die das decodieren kann, aber zur not, lässt sich eine low profile grafikkarte nachrüsten.

die rechenleistung der igp/grafikkarte sagt übrigens rein gar nichts darüber aus, in wie fern diese sich für bestimmtes videomaterial eignet. entweder es ist ein passender hardware decoder vorhanden oder eben nicht.

allgemein ist es recht schwer, vorherzusagen, für was sich der pc mal eignen wird und für was nicht, bzw. mit welchem aufwand das dann verbunden ist. mit einem gößeren system hättest du vorraussichtlich mehr optionen, aber du möchtest ja bevorzugt etwas kleines.
 
NV-Shield mit Laufwerk im 5 1/4" Gehäuse? Du bist ja völlig frei in der Laufwerks-Wahl wenn Du das externe Gehäuse da hast. Sobald Du das Laufwerk "intern" verbaust, kann das Gerät ja gar nicht mehr klein sein. Und wenn Du das Laufwerk gerade nicht brauchst, ab damit und in den Schrank.
Wobei das Laufwerk halt immer das lauteste am Gerät sein wird.
Wenn Du es geschickt machst, lässte das Laufwerk gleich irgendwo im Schrank und legst nur ein Kabel zum Gerät. Dann dämmt der Schrank das Rauschen das zweifelsfrei enstehen wird, sobald die Scheibe rotiert.
 
Quasi NV-Shield als Arbeitsmaschine + externem 4k Bluray Player ?
Hört sich gut, stört mich trotzdem irgendwie.
Würde die NV-Shield denn einen 4k Bluray Disc wiedergabe bieten ?
Ich hab gehört, dass man evtl. mind. eine Intel 630 Grafikeinheit benötigen wird. Ich frage mich auch ob
sämtliche Audio und Video Codecs für das Abspielen externer Medien unterstützt werden.
So viel Fragen... sorry.

Danke für die Antwort
 
Benutzt Du sämtliche Codes oder ist das eine leere Floskel?
Wenn Dir Codecs wichtig sind, dann nenne das Kind beim Namen^^ Wir wissen nicht welche Codecs Dir so vorschweben und was sämtliche für Dich bedeutet.
Je genauer Du bist, desto besser können wir antworten :-)

Und externer BR-Player an Shield. Da muss ich ein bisschen zurückrudern. DVD ist wohl kein so großes Problem. Aber BR scheint "anders" gelagert zu sein.
Ich hab gerade im Hi-Fi-Forum im Shield-Unterforum eine Anfrage gestartet, ob das irgendwer schon gemacht hat.

4K BR an sich ist kein Problem für die Shield (ISO oder RIP) auch HDR macht es mit Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
für die hd 630 braucht es keinen i5, die hat bereits der Intel Pentium G4600. welchen vorteil versprichst du dir von der gt 630? mir fällt auf die schnelle nicht ein einziger codec ein, den die gt 630 in hardware decodieren kann und die gt 610 nicht.

wozu die relativ teure samsung 960 evo?
 
Ich war mir nicht im Klaren darüber, dass die 630 auch in den weitaus günstigeren Prozessoren verwendet wird.
Laut einem Bericht wird evtl. eine 630 zum Decodieren des 4k streams von dem Laufwerk benötigt.
Wäre er mit dieser CPU noch zukunftssicher ?

Der Preis spielt wie schon gesagt keine Rolle. Ich habe mir nur gedacht, dass das System dann auch für zukünftige Medien geeignet sein könnte. Minimaler aufwand für spätere Upgrades wäre auf jeden Fall auch ganz oben auf meiner Prioritätsliste.

Ich habe leider viel zu wenig aktuellen Wissensstand und muss mich komplett neu einlesen.
 
Naja, wenn die Industrie beschließt das der nächste Standard h267 ist, dann bist Du angeschissen mit dem CPU-Decoder.
Ich durfte meinen kleinen Haswell Media-Player auch einsargen beim Umstieg von FHD auf UHD, weil der 264 decodieren kann, aber nicht h265. Es gibt also keine Zukunftssicherheit in der Hinsicht.
 
Also lieber an die minimalen Anforderungen richten und dann später aufrüsten.
Wäre eine sinnvolle Alternative.

Könnten sie denn ein System zusammenstellen, welches dem Minimum entspricht?
Auf den Speicher kann man gerne erst mal verzichten.
Ergänzung ()

Wenn meine CPU Hdmi 1 unterstützt und mein Mainboard Hdmi 2.0.
Welche Art von Hdmi gebe ich dann wirklich aus?
 
eine mögliche zusammenstellung findest du zb. in #3 und wie in #5 bereits angedeutet, kannst du notfalls auch eine kleine grafikkarte nachrüsten, falls dann doch irgendwann mal ein codec fehlt.

zum problem beim aufrüsten mit der zusammenstellung könnte hauptsächlich das kompakte gehäuse werden, denn durch die flache bauweise passen nur low profile grafikkarten und da das netzteil direkt neben dem board sitzt, auch noch nur single slot. bei der wahl der gpu ist die auswahl also gewaltig eingeschränkt.
slotin laufwerke sind außerdem auch recht selten und unter umständen recht teuer.
beide probleme würden sich aber umgehen lassen, in dem man einfach ein anderes (größeres) gehäuse und ein entsprechend anderes laufwerk nimmt.

ps: bei der wahl der igp bzw. grafikkarte solltest du immer daran denken, dass die angegebene rechenleistung nichts damit zu tun hat, was decodiert werden kann. wenn du einen zukünftig erscheinenden codec in hardware decodieren willst, dann hilft nur eine grafikkarte, die einen entsprechenden codec unterstützt und das ist idr. nur dann der fall, wenn die igp/grafikkarte erst nach erscheinen vom neuen codec auf den markt gekommen ist. (neuer codec heißt also fast immer neue grafikkarte, egal wie viel rechenleistung die vorhandene hat.)
 
Danke vielmals für die Hilfe.
Und bezüglich meiner HDMI Frage ?
HDMI 1.0 CPU -> HDMI 2 Mainboard = x HDMI Ausgabe
Welche HDMI Ausgabe habe ich tatsächlich ?

Falls eine 1 bei rauskommt, wäre fast die komplette Unterhaltung irrelevant.
Denn dann ist eine periphere Grafikkarte ein muss und ist keine Option und daher auch die CPU vollkommen zweitrangig und fast all ihre Vor-und Nachteile komplett unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben