Neuer PC, alte Laptop-SSD ohne formatieren nutzbar?

determind

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
45
Hallo!

Mein Laptop ist leider abgeraucht und neuer Desktop-PC ist bereits bestellt.

Im Laptop war eine SSD mit Windows 10 installiert (1 Partition). Kann ich diese SSD nun in den neuen PC packen? Wird er überhaupt booten?

Ich bedanke mich schonmal im voraus!
 
Das kann man im Voraus niemals sagen. Es empfiehlt sich trotzdem auf jeden Fall Windosw neu zu installieren bei neuer Hardwar
Formatieren muss man niemals, auch nicht wenn man Windows neu installiert: einfach die alten Dinge wie \Windows löschen, \user umbenennen, etc. bevor man die Installation beginnt.
 
Stell dich darauf ein, dass du es machen musst.

Vielleicht geht es, vielleicht geht es im ersten Anschein und im Nachhinein hast du seltsame Fehler.
Vielleicht geht es absolut nicht.
 
Das einzige Problem was mir bisher vor Augen gekommen ist, war stets der HDD-Controller. Der AHCI-Standard hat das beseitigt, wenn das NB auf AHCI lief, sollte es auf dem Desktop auch kein Problem geben.
 
Ja, auf dem notebook war ahci.

Ich wollte ohnehin formatieren später, aber da ich gerade nur diese SSD habe, muss ich erst Dateien, Favoriten, etc. sichern. Bzw. Windows neu installieren, wenn das funktioniert mit den Daten behalten!

Dann hoffe ich Mal das das funktioniert, vielen Dank für die Antworten soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst gestern eine alte SSD von einem alten Desktop in einen neuen eingebaut (komplett andere Hardware) und spaseshalber eingeschaltet. Startete normal, hat dann ein paar Updates gemacht neu gestartet und zumindest die neue Grafikkarte hatte den richtigen Treiber, rest hab ich nicht überprüft. Habe danach Win 10 neu aufgespielt da ich einen saubern Neustart haben wollte.

Also ich denke es wird kein Problem sein Daten zu sichern, solange du keine Software hast die fest mit deinem Gerät verdongelt ist wie z.B. Adobee.
 
Danke dass hört sich doch super an!

Wie mache ich das mit der Neuinstallation am einfachsten, einfach win10 Image ziehen und dann Neuinstallation auswählen?
 
Media Creation Tool laden
Einen USB Stick erstellen lassen
Mit dem USB Stick booten
Neuinstallation wählen, Benutzerdefiniertes Setup und Anweisungen folgen. Daten sind dann ja bereits vollständig gesichert, dann bei der Partitionsauswahl erstmal alle Partitionen löschen und in den leeren Bereich installieren.
 
ob es funktioniert, musst du selber testen. es kann, muss aber nicht.
es könnte aber auch sein, dass der "neue" mit der "alten" startet wie gewohnt, aber beim öffnen von anwendungen abstürzt oder stottert..
auf alle fälle will windows neu aktiviert werden wollen/müssen..

deshalb auch meine empfehlung: formatieren und windows neu druff.
 
chrigu schrieb:
deshalb auch meine empfehlung: formatieren und windows neu druff.

Das würd ich auch auf jeden Fall empfehlen.

Oder du gehst mit deiner SSD zu einem Freund und steckst sie mit einem

Sata zu USB als ext. Platte in seinen Rechner und ziehst dier deine Daten auf nen Stick.
 
MBR/GPT bzw Legacy und UEFI koennen da auch noch negativ reinbroeseln.
 
Auch wenn er es nach dem Booten die Platte als externe einhängt, oder meinst du wenn er es direkt davon bootet?
 
Direkt booten.
 
Danke erstmal für alle Antworten, es hat soweit alles gut geklappt!

Kleine Frage jedoch, habe als Gehäuse ein Fractal Design mit 2 Lüftern und das Mainboard (MSI B250M Pro-VD) hat 2x4-pin Anschlüsse, 1xsys_fan 1 und 1xcpu_fan. In ersteren hab ich den hinteren Lüfter eingesteckt, aber wo stecke ich den 2. Lüfter an? Hab extra nochmal auf der Homepage geschaut wegen den Anschlüssen... Oder reicht nur der hinten?

Gruß
 
sys-fan (gehäuselüfter), cpu-fan (cpu-lüfter), 8pin anschluss (atx-cpu) schwarz-gelbe kabel... zusatzstrom für übertaktung und pci-e slot.
 
Zurück
Oben