Win 10 macht mit Hardwarebindung ganze Mainboards unbrauchbar, ist das legal ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, sagt mal ist es legal, das Microsoft mit der Hardwarebindung von den Windows 7/8 Upgrade Installationen auf Win 10 ganze Mainboards für Windows 10 untauglich machen kann, wenn der Code mit einem MS Konto verknüpft ist ?

Ich habe hier einen PC, wo ich gebraucht das Board und CPU gekauft habe, der Besitzer hatte wohl damals ein Upgrade von Win 7 / 8 auf Win 10 durchgeführt mit dem Board, gehe ich mal von aus.

Nach einer Win 10 installation Aktivierte es sich automatisch ohne eingabe vom Code, trotz Aktivierung waren aber noch alle Einstellungen die erst mit der Aktivierung freigeschaltet werden deaktiviert. zum Abschluß müsste ich mich in den MS Acc einloggen mit dem der Code verknüpft ist, da ich den nicht hatte habe ich jetzt Windows neu installiert mit einem meiner Keys. Insgesammt habe ich jetzt 4 mal mit 4 verschiedenen Keys neu installiert und jedes mal das selbe, es aktiviert sich selbstständig ohne mein tun und wie es ausschaut auch nicht mit der von mir eingegebenen Lizenz sondern mit der im BIOS hinterlegten mit der ich um die aktivierung abzuschließen mich in den MS Acc einloggen muss.

Ich habe das ganze mal nachgestellt, auf meinem anderen System in der Signatur ist auch ein Win 7 Upgrade auf 10 drauf, den Code habe ich mit meinem MS Konto verknüpft. Habe ne andere Platte rein gesteckt und neu installiert ohne Key eingabe. Windows hat sich direkt aktiviert aber alle Einstellungen sind gesperrt bis ich mich in das MS Konto einlogge. Ich habe noch 2 andere Lizenzen versucht aber auch da ist genau das selbe.

Daher frage ich mich wie kann das sein und ist das rechtens, weil Microsoft macht damit ja komplette Hardware für Windows 10 untauglich. Ich mein an dem PC wo ich das Board gebraucht gekauft habe kann ich nie Windows 10 installieren auch wenn ich mir eine Nagelneue Lizenz kaufen würde, sowas ist doch nicht richtig oder ?
 
Du kannst unter "Aktivierung" dich durch den Assistenten klickern und dann wird das Windows aktiviert, ich bin ebenfalls mit MS Konto angemeldet.
Habe ich letzten Donnerstag bei mir getan, da ich einen Mainboard- und CPU-Wechsel hatte.

Nachtrag: Hier noch die einzelnen Schritte von deskmodder.de:

1. Den Button Problembehandlung unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung
anzuklicken
2. Als nächstes folgt dann der Klick auf: Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert
3. Hier gibt man dann die E-Mail Adresse vom Microsoft-Konto ein, dann das Passwort
4. „Lokale“ Benutzer müssen nun zusätzlich noch das Passwort für das lokale Konto eingeben
5. Aus der Liste der angezeigten Geräte muss das aktuelle Gerät ausgewählt werden und mit Dies ist das
aktuell verwendete Gerät bestätigt werden.
6. Jetzt nur noch auf aktivieren klicken und Windows 10 ist aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze mal nachgestellt, auf meinem anderen System in der Signatur ist auch ein Win 7 Upgrade auf 10 drauf, den Code habe ich mit meinem MS Konto verknüpft. Habe ne andere Platte rein gesteckt und neu installiert ohne Key eingabe.
Andere Platte eingesteckt, das ist dann jaillegal. Da ändern sich die Hashwerte deines PC, da eine andere HD einen anderen Hashwert in Zusammenarbeit mit Motherboard / Grafikkarte usw. ergibt.
Da riskierst du nur, dass MS irgendwan dein herumgespiele zuviel wird, und dein Gerät sperrt.
 
Da wird nichts unbrauchbar.

Man muss/ sollte sich an so einige grundlegende Dinge halten, insbes. mit dem Microsoft-Konto. Da kann man auch vorhandene digitale Lizenzen, etc. verwalten und mit welcher Hardware verknüpft ist ggfs. auch raus löschen und schon ist die 'Hardwarebindung' erledigt und das Motherboard ist so gesehen wieder frei für die nächste Verwendung (Installation) und Product-Key.

Solch ein Experiment habe ich mit mehreren Boards die bereits mit Win 10 im Einsatz und somit aktiviert und die 'Hardwarebindung' erfolgt war und mit meinem Test-Product-Key durchexerziert. Auf/ mit allen Boards konnte ich meine Lizenz (Test-Product-Key) zum Einsatz bringen und für die Aktivierung nutzen. Die Verwaltung bzw. das ggfs. notwendige löschen des Motherboards bzw. lösen der Hardwarebindung muss natürlich entsprechend übers Microsoft-Konto erfolgen. Genauso auch später nach erfolgter neuer Installation und Aktivierung mit dem Test-Key mit/ im Microsoft-Konto.

Vorgehensweise siehe auch direkt bei Microsoft unter https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
 
ein anderen Key eingeben funktioniert auch nicht, ich will einfach nur ene lokale installation ohne das MS Konto haben, das muss doch möglich sein.

Muss ich zwingend bei einem Lokalen Konto ein PW einrichten damit das geht, das habe ich nämlich nicht ?
 
Ich habe gerade in deinem andere Thread gepostet.
https://www.computerbase.de/forum/t...tz-aktivierung-was-tun.1703397/#post-20360494
Du machst was falsch, entweder bei der Installation oder direkt mit Tools und Programme nach der Installation.
Dein Personalisierungs Problem hat kein Mensch.

Das mit dem Ich will den PC verkaufen das hast du auch nicht verstanden.

Windows 7 verkaufst du wenn du den Windows 7 Key mit dabei gibst.

Windows 10 wird da eh immer wieder aktiviert wenn der neue Käufer Key überspringen machen sollte und keinen Key selbst eingibt.
Er bekommt aber nicht dein Windows 10 denn das löscht du doch vorher.
Der Käufer richtet doch selbst für sich ein MS oder Lokales Konto ein und deinen Namen verwendet der auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die installtion doch genau so durch geführt, ich habe schon 100 mal Windows installiert und an sich nie solche Probleme gehabt, da kann man nichts falsch machen.

Sobald ich Windows 10 installiert habe an dem PC um den es geht aktiviert es sich lässt aber keine Einstellungen zu wie das Personalisieren z.b. was solange windows nicht aktiviert ist deaktiviert ist.
 
Abgeshen dovon, dass selbst bei einem Nichtaktivierten Windows 10 nicht so ein Problem bekannt ist.
Dein Windows 10 war oder ist doch aktiviert und einen Key brauchsest du auch nicht eingeben.
Also alles so wie es ein soll.

Wenn du dann wirklich das Problem mit dem Ausgegraut hast, dann hast du irgendwo einen Fehler.
Entweder irgendwas deaktiviert was kein Mensch kennt oder ein Tool was tief in das System eingreift hat was deaktiviert.
Egal, helfen kann dir in denn Foren auch keiner, denn wenn man Windows 10 richtig installiert und einrichtet, gibt es so ein Problem nicht.
Zeig mir mal bei Google ein Thread wo das personalisieren direkt nach der Clean Installation ausgegraut ist.

Ich habe die installtion doch genau so durch geführt
Das glaube ich erst wenn ich es sehe, bring das Teil vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch gar nichts installiert außer windows, da sind keine Tools drauf.

Dumme Frage, kann das daran liegen, ich habe ja nach dem allersten aktivieren diesen Fehler gehabt, weswegen ich auch neu installiert habe.

Dann habe ich mir das Media Creation Tool geladen und auf dem PC wo das Problem war das windows immage neu geladen und neu installiert mit dem Stick, kann es sien das er den Fehler im aktuellne Windows in das Immage übernommen hat ?


@ Darkscream, ja genau das ist ja mein Problem was ich habe glaube ich, also gibt es das doch.

Wie kann ich diese bindung lösen ?
 
Du anscheinend gar nicht, nur der Vorbesitzer, weil ja nur er zugriff auf sein Konto hat.
 
Muss ich zwingend bei einem Lokalen Konto ein PW einrichten damit das geht
Soviel ich weiß, beim lokalen Konto doch eh immer.
Selbst beim MS Konto Und Anmeldung als Admin, da kann man aber automatisch anmelden einrichten.
Dafür braucht man aber auch wieder ein Passwort das man nicht vergessen sollte.
Kannst du nicht Googlen ? Dann mach ich das für dich.
alte 10240 Version, Insider Version, Upgrade von Win7 oder 8.1.
Ich rede von einer sauberer Cleaninstallation von der neusten Version mit 1703 die der TE ja nun angeblich gemacht haben will.
Wobei ich mich jetzt auch Frage ob er wirklich 1703 Clean instlliert oder doch eine alte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst ich kann das Board also doch wegwerfen, da es nicht mehr mit Windows 10 installierbar ist da ich die Daten nicht kenne nicht mal mit ner neuen Lizenz oder wie ?

Muss das nicht irgendwie eine Möglichkeit geben die Lizenz zu löschen ?
 
Vielleicht hilft es wenn Du den Key erst mal deaktivierst und dann einen neuen Key eingibst.

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-deaktivieren-so-geht-s/

Ich hatte so ein Verhalten auch noch nicht, habe erst vor paar Tagen auf drei PCs Windows 10 Pro neu installiert.
Selbstverständlich mit jeweils individuellen Key für jeden PC, Aktivierung lief alles ohne Probleme.
Ich habe dann mal die Keys ausgelesen und auf allen PCs war der gleiche Key.

Wenn Dein PC so aktiviert ist, dann lass es doch Gut sein, was bringt Dir eine Änderung des Keys ?
 
Wobei ich mich jetzt auch Frage ob er wirklich 1703 Clean instlliert oder doch eine alte Version.
Dann fragen wir @ Audi 80
Mach mal Bitte > Windos taste drücken > Winver eingeben. Was ist das Resultat ? Version 1703 Build 15063.xxx oder andere ?
Winver.png
 
Was passiert wenn du unter "Product Key aktualisieren" dein eigenes eingibst?
 
Zurück
Oben